Lancom Router als DHCP-Server mit 4 SSIDs und eigenem VLAN

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crozz.

  • hallo,

    wir haben 4 SSid mit VLAN eingerichtet, es kommt davon allerdings eine SSid nicht in das Internet. Einstellungen sind jeweils gleich...


    Hat Jemand eine Idee, bzw kennt eine Hotline mit der nötigen Ahnung für UNIfi ? Mein Verkäufer bringt nix zustande....

  • Einige mehr Infos brauchen wir schon.

    Mal Screenshots von den VLAN im Controller, Screenshots von den WLAN.

    Welcher Lancom Router, wie dort angeschlossen, wie sind die LAN Ports konfiguriert etc.

    Ansonsten ist alles nur raten und in die Hände klatschen

  • der Lancom hängt ander Fritzbos und vom Lancom geht es direkt auf den Unifi Switch, der Coudkey ist am Lancom


    Ich komme nur mit dem WLAN "KS" nicht bzw. gaaaaaanzlangsam ins Internet, meistens gar nicht


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nunaber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deaktiviere mal die "Steuerung minimale Datenrate"


    Womöglich kann es dann aber mehr am Lancom liegen, da der scheinbar den DHCP stellt, gehe davon aus das zB der DNS dafür nicht korrekt läuft.

    Leider kenne ich mich mit dem Lancom nicht aus, es gibt aber bestimmt einige hier die dir weiterhelfen können.

    Hänge noch einen Screenshot vom Lancom Einstellungen des KS Netzwerk und vom Controller Einstellungen Duhnen-KS Netzwerk dran.

  • Moin!


    Ich hänge mich hier einmal an.

    Also die Kombination Lancom/Unifi bringt mich noch zur Verzweifelung.

    Meine Ausgangslage ist wie oben beschrieben. Jedoch bekomme ich kein DHCP am Endgerät. Wenn ich eine Feste IP Adresse vergebe komme ich problemlos ins Internet. Hat jemand eine Idee?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin, hast du denn mal nachgeschaut, ob du überhaupt eine IP-Adresse vergeben bekommst, hast du auch das Gateway usw. angegeben?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe das gleiche Setup wie nunaber und das selbe Problem wie FraSka oben beschrieben:


    FritzBox----LanCom---Unifi Switch---Unifi AP


    Meine Wifi-Geräte erhalten im Gast Netzwerk keine gültige IP Adresse... sprich kein DHCP!

    Vergebe ich mir manuell eine IP aus dem gültigen IP-Bereich, funktioniert alles wunderbar.







    Was übersehe ich?


    Ich wünsche jeden frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Ja richtig.
    Deswegen soll der Lancom Router den DHCP betreiben (siehe Bild für DHCP Netzwerke)

    Das Gastnetzwerk soll im Lancom und im Unifi-Controller über IP 192.66.1.1/16 VLAN 66 angesprochen werden.

    Der Unifi Controller soll den Lancom als DHCP Server nutzen. Da ich kein USG benutze, muss der Lancom übernehmen.

    Ob ich weitere Einstellungen im Lancom vornehmen muss ist mir aktuell nicht bekannt. Deswegen mein Post hier.
    Verstehe ich dich richtig, dass ich im Lancom ein Gastnetzwerk einrichten muss damit er mir die IPs verteilt?

    Hab ich das nicht bereits gemacht (siehe Bilder) :face_with_open_mouth: