hat jemand eine Erklärung?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucascoco.

  • Hallo,

    ich hatte vorher eine USG und 2 Zyxel Switche, der Controller lief als Docker auf meinem Qnap Nas.


    Ich bin dann umgestiegen auf eine UDM pro und ein Zyxel Switch wurde abgebaut, der Controller wurde auf den Nas deaktiviert.


    Alles lief super. Dann auf einmal verliert der eine AP seine Verbindung zum Controller . per SSH auf den AP und festgestellt, das die alte Inform Adresse auf einmal drin war. Also wieder geändert auf den UDM und alles wieder schick.


    Gestern war auf einmal mein ganzes WLan weg und begann die Fehleranalyse.


    UDM neu gestartet, danke dem Touch ganz einfach. Nach dem Booten war dass WLan für kurze zeit da.


    Also habe ich den Trunk von der UDM zum 24 Port Zyxel Switch getrennt und die UDM wieder reboote, danach hatte ich wieder Zugriff auf die UDM, die AP hängen aber an dem Zyxel Switch.


    Alle Geräte vom Zyxel Switch entfernt, zugriff auf den Switch war möglich. Aber sobald ich ein Gerät wieder an den Switch angeschlossen habe, war die UDM wieder weg...... Ich habe 4 Unterschiedliche Geräte getestet.


    Also habe ich mein altes Setup wieder aufgebaut mit der USG und alles lief wieder.....Aber dabei habe ich festgestellt, das mein Qnap den deaktivierten Docker mit dem Controller wieder gestartet hat. :pouting_face:


    Also heute morgen wieder alles um gebaut den Docker deaktiviert und alles ist wieder schick.


    Nun zur Frage, warum lief die UDM immer solange bis ich ein beliebiges Gerät an den Zyxel Switch angeschlossen habe?


    Wo finde ich auf der UDM ein Log mit dem ich eine Fehleranalyse hätte machen können?


    Danke


    Gruß

  • möglicherweise Doppelte IP Adress Vergabe?


    Hast Du mal zwei Bilder (Netzkonfig alt/Netzkonfig neu) mit den entpsprechenden IP Adressen parat?


    Log der UDM pro über CLI unter /var/logs ... alternativ Syslog Server aktivieren

    ------

    vg

    Franky

  • ... gut ohne einer ordentlichen Netzbeschreibung kann ich keine weiteren Tipps mehr geben. Evtl. kann das ein anderer.


    Letzter Tip ins Blaue geraten: Doppelter DHCP Server im Netz (NAS, UDM)?

    ------

    vg

    Franky

  • ... gut ohne einer ordentlichen Netzbeschreibung kann ich keine weiteren Tipps mehr geben. Evtl. kann das ein anderer.


    Letzter Tip ins Blaue geraten: Doppelter DHCP Server im Netz (NAS, UDM)?

    hatte ich auch gedacht, aber die USG im Docker war die ganze Zeit bei den Test nicht an.

    Aber danke für deine Mühe. Vielleicht komme ich am We mal dazu eine Zeichnung anzufertigen.