Beiträge von Lucascoco

    Hallo,

    wie kann ich an dem Switch einstellen, das er zwei Vlan tagged. Aktuell kann ich nur alle zulassen oder alle blockieren. Der Punkte benutzerdefiniert ist nur grau hinterlegt.

    An dem Port habe ich einen Mesh hängen, wenn ich den Lan Port und ein vlan zulasse, verbindet er sich mit den anderen vlan´s über Mesh, wie kann man das verbieten ?


    Danke

    das Ipad spricht auf den 6L ins 5Ghz Netzt und hat da einen Empfang von 85dBm.

    Jetzt ist die Frage, warum die Verbindung vom Pro abgebrochen ist.

    Wir werden heute weiter testen, könnte sein das es am Ap gelegen hat. Das wird sich aber heute im laufe des Tages herausstellen.

    Danke erst einmal. :smiling_face:

    Alles gut 😀

    Also mitten im Gespräch gibt es die Roboter stimme, das geht soweit bis man sich gar nicht mehr versteht.

    Dann passiert es auch , das das iPad aus dem wlan fliegt.

    Sry, nicht meine Absicht Infos vorzuenthalten. Wahreinschlich reichen meine Kenntnisse nicht aus, als deine Fragen zu beantworten.

    Wir sind aktuell 3 Personen in Netz, mit 31 aktiven Geräten. 19 davon im Wlan, über 2 Ap ein Pro und ein 6er long range.

    Ein Ap ist über eine US 8 angeschlossen der andere an einem USW-Lite-16-PoE.

    Private Relay gleich VPN ? dann nein.

    Danke


    Aktuell hat sonst keiner Probleme in meinem Netz.

    Vom ipad geht es über die USG über einem Vigour Modem direkt ins Vodafone Netz

    Macht es vielleicht sinn, für das Gerät ein eignes Voice Netz zu machen?

    1% Verlust ist nicht viel.

    Was du machen kannst: während du telefonierst, machst du mal mit einem PC der via LAN im Netz hängt einen Ping auf die Webseite deines Providers und zu heise.de.

    Hast du in dem Moment des schlechten Audios auch Paketverluste liegt es vermutlich an deinem Provider.

    Wie ist denn deine WLAN Verbindung zum Smartphone? Welche Signalstärke hast du? 2,4 oder 5 GHz?

    mi dem Ping testen wir mal, das ipad ist im 2,4 mit 44dBm Signal stärke

    Hallo,

    ich habe seid kurzem das Problem, das es zu Verbindungsabbrüchen kommt, wenn ich über meine ipad mit der Telefonie Software von avaya telefonieren.

    Was kann ich prüfen, woran das liegt ?


    Danke

    Hallo, ich benutze den Draytek Vigor 167 als Modem und habe den zweiten Lan Port vom Vigor an die UDM angeschlossen und eine Feste IP vergeben.

    Nur leider komme ich über meinen PC nicht auf das Webinterface vom Vigor.

    Hänge ich meinen PC Direkt an den Vigor geht es.

    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke erst einmal.


    dem Ersten Bild kann ich voll zustimmen.

    Ich habe eine UDM Pro von Unifi.

    Habe jetzt die Firewall Regeln erstellt mit IP und Port, der Rest ist Blockiert.

    Aus meiner Sicht würde würde ich den Vaultwarden Server nicht in die DMZ stellen, denn wenn es einen Einbruch geben sollte in die DMZ, dann sollte da Schluss sein.

    Keinen weiteren Zugriff auf einen anderen Server. Kann aber auch sein, das ich völlig falsch liegen. :winking_face:

    Ich gebe halt den Datenverkehr in und aus der DMZ nur mit explizierter Firewall Regel frei . IP + Port.


    Oder ich verstehe die DMZ falsch ?


    Ja der PiHole muss aus meiner Sicht nicht in die DMZ, aber ich dachte, weil ich aus 4 vlans auf den Pihole zugreife sollte dieser Zentral stehen....

    Aber einen Reverse Proxy sollte doch immer in der DMZ stehen.

    Aber ich bin ja auch nur ein Hobby Netzer :smiling_face:


    Sobald ich den Zugriff auf die DMZ sperre geht der Aufruf des Vaultwarden Server nicht mehr.

    Frei gegeben in die DMZ ist der Zugriff auf das admin Interface des PiHole des NPM und DNS auf den PiHole.

    Was fehlt denn noch?


    Hab es gefuden, muss jetzt noch den Port 443 zum Reverse Proxy frei geben.


    Danke