UniFi AC MESH - UAP-AC-M als Repeater nutzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg012.

  • Hallo ,

    ist es möglich den Mesh als Repeater zu nutzen.

    Ich will von Mesh1 zu Mesh2 mit Wlan senden. An Mesh 2 will ich mit einem Netzwerkkabel auf meine PV- Anlage da diese kein Wlan hat.

    Oder gibt es ein anderes Gerät das das so kann?


    Hab leider im Internet nicht wirklich eindeutiges gefunden. Hab es auch schon mal versucht wie ich beschrieben habe aber leider kam nichts an.


    Danke euch

  • geht, aber WAS genau willst Du verbinden?


    Vermutlich möchtest Du den Wechselrichter mit LAN versorgen oder?


    Mein Wechselrichter von Fronius hat zB LAN und WLAN ...

    ------

    vg

    Franky

  • geht, aber WAS genau willst Du verbinden?


    Vermutlich möchtest Du den Wechselrichter mit LAN versorgen oder?


    Mein Wechselrichter von Fronius hat zB LAN und WLAN ...

    Hi,


    ja genau will ein Wechselrichter verbinden. Der musst nachträglich mit einer Lan schnittstelle nachgerüstet werden.

    Leider hat diese kein Wlan. Deswegen will ich vom Mesh direkt da rein.


    Muss ich am Mesh irgendwas einstellen ? Weil ich habe es mal mit einen Notebook versucht da ging nicht als es direkt an Mesh per Kabel hatte.


    Gruß

  • PoE am AP vorhanden? AP drahtlos eingebunden? drahtloses einbinden aktiviert?


    Grüße

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • ...Das müsste die Einstellung dafür sein:

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Das muss wohl auch aktiv sein:


    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Wenn "Enable Meshing" am AP auf manual steht, kann man den AP auf den sich der drahtlose aufsetzen soll selbst wählen. Das macht Sinn, wenn man mehrere Geräte drahtlos einbinden möchte. Um die Last zu verteilen kann das Netzwerk entsprechend kaskadiert werden.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Du kannst im Manual Modus den AP so konfigurieren, dass er in Prio 1 und und Prio 2 einen bestimmten AP als Uplink verwendet. Das ist oft günstiger, als den "Mesh AP" dies automatisch auswählen zu lassen. Aber diese Einstellungen sind dann später Finetuning.


    Sieht dann in etwa so aus wie auf dem Bild unten. Hier ist Prio 1 der AP "EG" und in Prio 2 "was sonst noch verfügbar ist" eingerichtet. Dies hilft insbesondere im Falle von Firmware Updates vor einem Totalausfall, wenn der Prio 1 Uplink nicht geht.



    Grundsätzlich ist dein Anspruch mit dem AP realisierbar. Der Wechselrichter braucht auch keine hochperformante Verbindung, da meist nur relativ wenige Daten hin und hergeschoben werden.

  • PoE am AP vorhanden? AP drahtlos eingebunden? drahtloses einbinden aktiviert?


    Grüße

    Hallo Jörg012,

    Das mit dem Drahtlos interessiert mich sehr.

    Ich besitze 2 stück Unifi ap ac mesh.

    Einer dient als accesspoint am Haus und funktiont einwandfrei mit fester ip an einen Tp-Link 5 port switch hinter einer Fritzbox.


    Nun soll der andere als Repeater dienen.


    Ich habe in windows 10 64 bit und java8 jre die Controllersoftware installiert.

    In der selben Netzwerkumgebung werden beide ap's nicht erkannt.


    In der Android App sind sie sichtbar als Standallone.


    Wie geht das mit drahtlos? Ich möchte jedoch keinen pc im hintergrund mitlaufenlassen um das zu steuern..


    Aus welchen Apps sind die Screenshots die du oben zeigst... Z. B.

    https://ubiquiti-networks-forum.de/attachment/2723-mesh-jpg/


    Auch die App des Sreenshot von Samhain oben würde ich auch gern nutzen


    Danke und Gruss


    PS

    Falls die community auch lösungen hat dann gern posten

    Einmal editiert, zuletzt von HSB ()

  • Hi, die Screenshots sind aus der Controlleroberfläche. Wichtig wäre erst einmal, dass du den per LAN angebundenen AP auf deinem Controller siehst. Dann würde ich den zweiten AP auch mal per LAN einbinden und die Einstellungen wie oben beschrieben durchführen. Wenn du den zweiten AP dann drahtlos betreibst sollte er sich automatisch mit dem anderen verbinden.

    Wahrscheinlich siehst du die APs nicht in deinem Controller weil du sie per App eingestellt hast. Da bin ich aber nicht der Profi, das habe ich noch nicht genutzt.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA