Rogue AP detected

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha1102.

  • Hallo,

    ich habe zuhause meine Fritzbox 7490, die WLAN ausstrahlt.


    Zusätzlich teste ich nun für die Arbeit den Ubiquiti Cloud Key und einen AP Lite. Soweit sogut.

    Beim Setup vom Wireless Netzwerk habe ich die identische SSID / PWD beim Ubiquiti eingestellt, wie die Fritzbox ihn ausstrahlt.


    Nun bekomme ich immer die Meldung per Mail: Rogue AP detected.

    Ich gehe davon aus, dass der Ubiquiti AP und meine Fritzbox sich streiten :frowning_face: Ich möchte aber halt im Mischbetrieb beide Hardware Komponenten behalten und die gleiche SSID /PWD verwenden für das WLAN.


    Wo genau muss ich was umstellen, damit die Meldungen nicht mehr erscheinen bzw. das Problem gelöst wird? (und nein, ich möchte nicht nur die E-Mail Benachrichtigung deaktivieren) :winking_face:


    Danke und LG
    Michael

  • Moin,


    dein Unifi Controller macht genau was er soll, er warnt dich vor, aus seiner Sicht, einem Rouge AP.

    er weiß ja nicht, dass die FB zu dir gehört.


    Im Controller unter den Einstellungen bei Benachrichtigungen gleich der erste Punkt "Rouge AP detected" da alle haken weg und die Meldung sollte nicht mehr auftauchen


    LG

    Mein Projekt

  • Hi,


    der bessere Weg ist m.E. den "bekannten" Rouge AP auch im System als bekannt zu markieren.

    Das machst du über Insights, und dann links oben von Client History auf "Neighboring Access Points" umstellen.

    Dann siehts du direkt den dicken roten Punkt von dem Rogue AP - wenn du jetzt auf die Zeile gehst, kannst du ganz rechts den AP mit deinem System bekannt machen und erhältst künftig für diesen AP keine Warnung mehr.


    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • und BlackSpy hat natürlich recht - entweder / oder. Bei mir strahlt die FB auch noch ein Netzwerk aus, allerdings mit eigener ID - aktuell nur dafür da, um mich, falls nötig, auf die FB aufschalten zu können. Kommt nach dem Umbau aber weg, dann wird sich per Lan aufgeschaltet oder per externem Zugang.


    P.S. so schnell gehen 20 Minuten ins Land, wenn die Kids im Garten mit Feuer spielen, hatte meinen vorherigen Post direkt nach Damaskus begonnen, konnte ihn aber erst nach einer kurzen Kinderrunde (Papa wir brauchen mehr Holz) beenden :grinning_squinting_face:

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich