Bandwidth limit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • So, neues Thema bei mir. Wie genau funktioniert das BWM. Kann ich einer ganzen Gruppe eine Geschwindigkeit zuweisen, so das alle insgesamt z.b. 20 MB haben oder hat dann jeder einzelne in der Gruppe jeweils 20 MB?

  • Hi!


    Alle Mitglieder der von Dir definierten Gruppe, haben jeweils die von Dir festgelegten Down- und Upload Bandbreiten.


    Es ist keine Begrenzung der Mengen!


    Gruß!

  • Ich glaube die Frage war eher ob die Bandbreitenbegrenzung auf Gruppenebene regelt oder ob die Regel zwar in der Gruppe festgelegt wird, jedoch auf Clientebene wirkt.


    Wenn ich für eine Gruppe die Bandbreite auf 25Mbps festlege, hat dann jeder Client eine Bandbreite von 25Mbps oder hat die Gruppe 25Mbps und alle Clients teilen sich diese Bandbreite.


    Hab mich damit noch nicht beschäftigt, würde aber erwarten, das die Begrenzung auf Gruppenebene wirkt.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Ich glaube die Frage war eher ob die Bandbreitenbegrenzung auf Gruppenebene regelt oder ob die Regel zwar in der Gruppe festgelegt wird, jedoch auf Clientebene wirkt.


    Wenn ich für eine Gruppe die Bandbreite auf 25Mbps festlege, hat dann jeder Client eine Bandbreite von 25Mbps oder hat die Gruppe 25Mbps und alle Clients teilen sich diese Bandbreite.


    Hab mich damit noch nicht beschäftigt, würde aber erwarten, das die Begrenzung auf Gruppenebene wirkt.

    Ja, so war das gemeint. Bin da noch nicht wirklich schlau geworden. Einerseits kann ich ja die ganze Gruppe begrenzen, andererseits hab ich irgendwann irgendwo gelesen, das immer nur ein Client begrenzt wird.

    Mein Ziel ist vollgendes: Ich habe 25Mbps download zur Verfügung und möchte das in drei Gruppen aufteilen. Eine mit 150 Mbps und zwei mit jeweils 50 Mbps. Am einfachsten wäre es die Ports auf den Switches zu begrenzen. Zyxel kann das, Unifi Switche bisher nicht. Ich möchte aber nicht mehr mixen. Die andere Alternative wäre drei WiFi Gruppen mit den Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von eddwood ()

  • Hi!


    Und ich habe es so beantwortet!!!!!


    "Alle Mitglieder der von Dir definierten Gruppe, haben jeweils die von Dir festgelegten Down- und Upload Bandbreiten."


    Jeweils bedeutet jeder einzelne User der der Gruppe zugeordnet wurde!


    Gruß!

  • Ah ok. Danke. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

  • Hi EJ,


    das würde dann bei meinem Beispiel bedeuten, dass 10 aktive User in dieser Gruppe meine Bandbreite insgesamt bis 250Mbps auslasten können?

    Dann macht doch die Gruppenbandbreite, gerade in Verbindung mit dem Gastnetzwerk, nicht wirklich Sinn. Je nach Anzahl der Gäste habe ich zwar die Bandbreite beschränkt, kann aber bei genügend Gästen trotzdem an den Punkt kommen, dass für mich nichts mehr übrig ist.

    Gut das du das aufgeklärt hast - hatte das bisher tatsächlich anders interpretiert.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich