Android Probleme mit Readly/SkyTicket und FireTV mit Disney+ und IPv6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo,


    ich hatte sehr lange Probleme wenn ich mit Android Mobil Geräten und bestimmten Apps im WLAN was laden wollte (bei mir Readly und SkyTicket)

    Ebenso lief Disney+ im FireTV so gut wie garnicht.


    Diese Probleme traten nur im WLAN oder im default LAN auf - nicht jedoch im Gast-WLAN


    Durch Zufall ist mir bei Android aufgefallen, das ich im Gast-WLAN genau eine IPv6 Adresse habe und im normalen WLAN min. 4 IPv6 Adressen.


    Ich habe dann ein 2. LAN mit VLAN aufgezogen und dort IPv6 deaktiviert und das WLAN damit verknüpft - und plötzlich funktionierte alles :grinning_squinting_face:

    Das Abschalten von IPv6 sollte aber nicht die Loesung sein - daher habe ich weiter rumgespielt und rausgefunden, das das Problem

    bei mir "IPv6 RA - Router Advertisement" ist/war.

    Wenn ich das deaktiviere, dann kann ich IPv6 anschalten und alles funktioniert.


    Ich hoffe es hilft jemanden und ggf. hat ja jemand eine bessere Lösung/Erklärung.


    Bye

  • Das liegt daran, das IPv6 zwei wege kennt, wie ein Gerät an eine IPv6 kommt:

    SLAAC = ist ein muss, wird mit dem RA Router Advertisement gemacht.

    DHCPv6 = fast wie der normale DHCP. Das können Geräte unterstützen, müssen sie aber nicht!


    Androids sind in der Beziehung sehr "bockig" je nach Adroidversion bekommst du dann:

    Link Lokale Adresse = die gibts immer

    SLAAC = aus der MAC Adresse

    SLAAC = Private extension (zufalls MAC) --> es können auch mehrere solcher Adressen generiert werden

    DHCPv6 = Das was er vom DHCP Server bekommt

    Nicht bei Unifi: ULA = entspricht einer lokalen privaten IPv6 (z.B. bei Fritzboxen)


    Problem ist nun, wenn du kein festes IPv6 Prefix hast, ändert sich das Prefix (wie deine IPv4 Adresse auch) nach einiger Zeit. Der Vorgang nennt sich Renumbering. Hier muss der Router den Geräten verklickern, das sie ihre alte IPv6 adressen wegschmeißen müssen und sich neue besorgen müssen (wenn es eine ULA gibt, bleibt die immer gleich).


    Problem ist nun: Im Unifi Contoller unter WAN könnt Ihr nur DHCPv6-PD und die Prefixlänge einstellen --> hier fehlt schon mal der IPv6 DNS (warum auch immer)

    Damit bekommen Geräte mit SLAAC den DNS Server vom Provider verpasst. --> aus aktuellem Anlass: in DE mit Zensur

    BUG= Die UDM macht bis v1.8.x das Renumbering nicht anständig --> IPv6 fällt aus, wenn sich das Prefix ändert


    Die Geräte, die DHCPv6 unterstützen, nutzen das, was in den jeweiligen Netzwerken unter IPv6 eingestellt ist. --> hier kann man zwar eine Leasetime einstellen, diese muss aber so ziemlich mit der Leastime des Providerprefixes passen --> sonst IPv6 fällt aus.


    Ubnt hat mit Unifi massiv nachholbedarf bei IPv6. Es fehlen etliche wichtige Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Wenn man das Glück hat, einen IPv4 oder einen richtigen DS Anschluss hat, ist es besser IPv6 abzuschalten.

    Wenn man wegen DS-Light und GCN IPv6 braucht, wird das verm. nervig.


    Erfahrungen bisher:

    1&1 250MBit --> vollwertiger DS aber alle 24std. neue IPv4 und neues Prefix --> IPv4 kein Problem, IPv6, alle 24std die UDM Neustarten, damit die IPv6 aktualisiert wird. --> Soweit ich "gehört" habe, soll wohl 1&1 auch auf DS-Light wechseln.


    Telekom 100Mbit --> vollwertiger DS alle 3Monate neue IPv4 und neues Prefix --> IPv4 kein Problem, IPv6 geht über einen längeren Zeitraum, solange kein Update oder ein neustart gemacht wird.


    seit der 1.9.x Firmware bekomme ich kein Prefix mehr. Hab deshalb IPv6 abgeschaltet, bis Ubnt halbwegs mit der Firmware weiter gekommen ist. -->

    Hat sich mittlerweile geklärt, sorry für den Fehler:

    IPv6 geht, wenn das Netzwerk von der UDM verwaltet wird!

    Hat man aber (wie ich) einen UniFi Pro Switch und nutzt die Layer 3 features aus, funktioniert IPv6 in diesen Netzwerken nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von awmst4 ()