Sonos und Unifi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Ich habe immer wieder das Problem das in meinem Netzwerk die Sonos nicht zu finden ist. Ich habe die udm dann 3 ap Nano hd alle Wireless Uplink dazu betreibe ich den Sonos Boots an der udm direkt. Erstmal alle Einstellungen in der udm und aps so wieder hergestellt wie es war nach reset aber trotzdem kein Erfolg vielleicht jemanden nen tipp

  • dann können sie auch nicht dargestellt bzw. gefunden werden.

    Due musst dann die Geräte auf WLAN (Haus-WLAN) umstellen und den Boost entfernen. Google mal nach Sonos auf WLAN umstellen bzw schau mal auf den FAQ-Seiten von Sonos.

  • das musst du nicht, wenn du soweit zufrieden warst, kannst du es belassen.

    Nur wirst du die Geräte nicht in deiner Übersicht sehen, da sie in einem eigenen Netz funken und nur den Boost bzw ein anderes Sonos Gerät welches am LAN hängt als "Gateway" nutzen.

    Ich selbst habe bis auf eine Box alle mit LAN verkabelt um den Funkverkehr bei mir etwas einzuschränken.

  • Hi!


    Ich habe auch eine gerüttelte Anzahl von Sonos-Boxen im Netzwerk.

    Diese sind mit dem IoT-WLAN verbunden.


    Das von Neowinger beschriebene Verhalten kenne ich auch.

    Ich habe da noch keine tatsächliche Lösung entdeckt.


    Ich behelfe mich, indem ich mein Handy ins IoT-WLAN Einbuche und dort die Sonos App nutze.

    Was dabei auffällig und für mich noch nicht erklärbar ist, schalte ich dann nach kurzer Zeit mein Handy zurück, in ein anderes WLAN des Netzwerkes, sind die Sonos-Boxen weiterhin erreichbar und steuerbar.


    Am PC (Mac) nutze ich auch die WLAN-Funktion um kurzzeitig ins IoT-WLAN zu gehen.

    Ja, ist nicht optimal so, das IoT-Subnetz soll mir ja die Möglichkeit der Abgrenzung geben, aber ich bin da bisher ratlos.


    Gruß!

  • Schaut mal in eure Sonos-APP unter Systeminformationen.

    Was wird hier für den MAC-Adresse angezeigt und welche IP?


    Dann könnt ihr im Ubiquiti Engeräteverlauf danach suchen


    Ich Vermute euer SONOS-System ist nicht auf euer privates WLAN umgestellt.

  • Bei mir haben alle Sonos-Geräte eine IP aus meinem IoT-Subnetz.

    Diese IPs werden mir in der Sonos-App und im UniFi-Controller identisch angezeigt.


    Gruß!

  • mickeys


    Vielen Dank für die detaillierte Information!


    Ich habe grundsätzlich WM1 Verbindungen.


    Nur die Surround-Speaker haben eine WM2 Verbindung zu einer WM1 Verbindung.


    Gruß!