neuer ISP - weitere Vorgehensweise

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 22.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roddick84.

  • weitere Vorteile UDM-Pro:


    - SFP+ Ports ( 1G oder 10 G-Verbindungen)

    - 8 fach Switch integriert (hier muss man aber ehrlicherweise darauf Hinweisen, leider ohne PoE und alle 8 Ports vom Switch sind "nur" 1G angebunden.

    - nicht vergessen! die UDM-Pro hat den Cloudkey bereits inkludiert und eingebaut, n.m.W. musst du den beim USG-Pro noch extra dazu kaufen.

    - Ersteinrichtung völlig problemlos, handy APP unifi network herunterladen und 1m entfernt mit dem handy vor der UDM-Pro via Bluetooth die Einrichtung beginnen.


    ABER falls IGMPv3 ein Thema für dich ist, dann siehe oben Razor, derzeit (noch) nicht verfügbar auf der UDM-Pro.


  • Habe ich mit entsetzen festgestellt, wie einfach das war. Versuch das mal an einer Location, wo du quasi 0 Handyempfang hast.


    :winking_face::winking_face:

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • IGMPv3 ist für mich kein Thema...
    So tief bin ich in der Matherie (noch) nicht drin :smiling_face:

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Nochmal nachfragen, ob es sich um "Dual-Stack" handelt oder nicht. Lass die Fritz Box weg und nimm stattdessen ein reines Modem.

    Welchen Vor- / Nachteil hätte ich wenn es sich um "Dual Stack" handelt?

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Nach langen Überlegungen hab ich mich nun für folgende Hardware entschieden:


    im UG wird ein AP Lite hinzukommen
    im EG wo aktuell der Serverschrank platziert ist wird anstatt des Serverschranks ein UnifiSwitch 8 die Verteilung übernehmen. in diesem Stockwerk befindet sich auch noch ein AP LR.

    Für den Aussenbereich hab ich auch bereits einen AP Lite in Betrieb.

    Der Serverschrank wandert in den Dachboden - hier komm ich mit dem Glasfaserkabel zum Serverschrank, Darin wird ein neu angekaufter unifiSwitch 8 (60W) eingebaut + einer Dream Machine. Ich habe mich nun gegen die Pro Version entschieden da ich die Vorteile zur Pro Version nicht brauchen werde (und 80€ spare ich mir dadurch auch)

    Mit meinen Cams bleib ich bei der Surveillance Station..


    Werde die nächsten Tage das ganze bestellen und mich ggf. wieder melden :smiling_face:



    Danke jedenfalls für euren Input :smiling_face:

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Hi!


    Ist ein Plan!

    Bitte berichte von der Umsetzung und zeige uns mal einige Bilder!

    Gruß!

  • ......einer Dream Machine. Ich habe mich nun gegen die Pro Version entschieden da ich die Vorteile zur Pro Version nicht brauchen werde (und 80€ spare ich mir dadurch auch)

    Aus eigener Erfahrung, ich hätte direkt die PRO genommen. Ich habe meine UDM gerade verkauft und bin auf die PRO gewechselt alleine schon aus dem Grund, das ich einen GBit Anschluss Kabelinternet habe udn die kleine UDM bei aktiver DPI usw. damit am Limit ist.
    Ich habe das sofort in den Downloadraten und Seitenaufrufzeiten gemerkt.


    Die kleine UDM ist nice aber hat in meinen Augen keinen wirtklichen Vorteil, auch der integrierte AP bringt nicht viel, wenn man das Teil irgentwo in der Ecke stehen hat um den Lüfter nicht hören zu müssen.

  • @Tuxtom007



    JA! Ich unterstütze Deinen Hinweis!


    Aber der Vorteil ist 80€ less!!


    Gruß!

  • roddick84 hat alle Hinweise die notwendig sind erhalten!


    Pros und Contras sind dargestellt!


    ER entscheidet jetzt.


    Gruß!

  • Komponenten Im Dach: hoffentlich ist das gut gedämmt.

    Würdest du die Hitze im Sommer befürchten?


    Ich hab meinem Dachboden nur den Boden mit 2 x 12cm Styropor isoliert

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • Nochmals kurz ein Update zu meinen 7 Möglichen ISP´s:


    https://landconnect.at/openaccess


    Hab die Frage zur statischen IPv4 Adresse in die Runde gestellt (bei der Onlinevorstellung eben grad) und da gab es

    Vom ISP "Cosys"


    hab ich diese Info bekommen:



    • 1 dynamische IPv4-Adresse (auf Wunsch auch statische IPv4-Adresse kostenlos möglich)
    • Auf Wunsch mit AVM Router (Fritz Box 7590 um 199€)


    Nochmals kurz ein Update zu meinen 7 Möglichen ISP´s:


    https://landconnect.at/openaccess



    Hab die Frage zur statischen IPv4 Adresse in die Runde gestellt (bei der Onlinevorstellung eben grad) und hier die korrekte Antwort:


    - Cosys verstand das mit der statischen IP als öffentliche IP auf ISP Seite die sich nicht ändert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Fonira verlangt 2,40€ Aufpreis für eine echte statische IPv4 Adresse hier kosten 250/250MBit 36€ oder 500/500MBIt 42€

    - einzig Fa. KT-NET hat eine echte statische IPv4 mit dabei.

    - alle anderen bieten statische IP´s nur für dür Businesskuden an



    Muss mich nochmals hier bedanken für die Info´s - ich hätte fast schon blind bei Cosys einen Vertrag abgeschlossen :thinking_face:

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • HI!


    Wir wollen jetzt nicht wirklich Dachdämmungen diskutieren, oder?


    roddick84 muss wissen wo er seine Netzwerkkomponenten installiert!

    Wenn er nicht selbst auch im Dachboden schlafen "würde", sollte er dort auch kein hochwertiges Elektronik-Equipment installieren.



    Erste Wahl (Goldstandard) = statische IPv4


    Zweite Wahl = öffentliche IPv4



    Jetzt kommt es auf die Angebote der ISPs und die Kosten an!



    Gruß!

  • Ich hab in meinem Dachboden 2 isolierte Räume in denen zumindest mal Staub nicht so das große Thema ist.

    Allerdings könnte die Temperatur im Sommer doch ein Problem werden....


    Deswegen hab ich mir jetzt geschlossenen Rittal Schrank organisiert, in dem ich 2 Lüfter incl. Thermostat einbauen werde.


    Der Aufwand (kabeltechnisch) würde sich bei dieser Lösung im Rahmen halten...


    Bez. UDM / UDM Pro...

    DPI wäre bei mir nicht aktiv, die Kamera´s nutze ich nicht... Somit ist meine Überlegung einfach die, das die Pro für mich einfach keinen Mehrwert hat...

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • kurzes Update von meiner Seite:


    Habe mich nun für einen ISP entschieden: 250/250, fixe IPv4, 39,99€ / monatl, die ersten 3 Monate um 29,99€ und 100€ Bonus für die 24 Monatsbindung.. Macht also 34,60€ monatlich die ersten 2 Jahre...


    Bin gerade beim vorbereiten meines Rittal Schranks (Lüftereinbau) - Bilder folgen und hier ist mir noch folgendes in den Techn. Daten der UDM´s aufgefallen:


    max Betriebstemperatur:


    UDM: +45°C

    UDM Pro: +40°C


    Die etwas geringere Temperatur könnte wohl an den optional zu verbauenden Festplatten liegen oder?

    HW aktuell: GF (250/250) incl fixer IPv4 by KraftCom, UDM Pro, TP Link TL-SG1024, 2x UAP LR, 2x UAP Lite, DS224+, DS216J (Backup), Google Pixel 8 - iPhone 13pro - iPad Air3


  • nächstes Update:


    ISP Vertrag ist abgeschlossen, Hausanschlusspakete mit OTO Dose und 50m LWL Kabel kann ich diese Woche abholen. Anfamg - Mitte Juni solls dann losgehen :smiling_face:


    die Lüfter für den Serverschrank hab ich nun auch bei mir (siehe Anhang) - Verkabelung + Einbau folgt diese Woche..


    den Raum im Dachboden hab ich nun zus. gedämmt - hab hier einen Temperaturlogger drin mit dem ich das ganze die nächsten Wochen verfolgen werde..



    bez. UDM / UDM Pro:


    Hab mich jetzt nochmals "umentschieden" :grinning_face_with_smiling_eyes: - > es wird nun doch die UDM Pro.. Sobald Amazon liefern kann (wahrscheinlich diese Woche noch) wird bestellt..


    Bis zum Start von FTTH bei mir hab ich noch einen Huawei B529s LTE Würfel hier bei mir stehen...

    In den Bridge Mode kann ich das Teil nicht versetzen...


    Würdet ihr (wegen doppeltem NAT) hier noch warten mit der Einrichtung der UDM Pro warten bis FTTH da is?



    Danke :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die UniFi-Produkte haben kein Problem mit doppeltem NAT, max. Deine Hardware/Software.

  • Baue auf und richte Dein Netzwerk ein. Intern wird erst mal alles funktionieren. Damit hast Du ja auch eine Weile zu tun.

    Eventuell musst Du auf z.B. VPN oder andere Fernzugänge verzichten bis Du umgestellt hast.

    Ich denke damit kann man leben.