NanoStation loco M5 Einrichtung / Empfang verbessern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo Community,


    ich habe mir 2x NanoStation loco M5 gekauft, um 2 Wohnungen per WLAN zu verbinden. Problem ist, dass kein direkter Sichtkontakt besteht.

    Um das mal auf der Karte zu zeigen, habe ich mal eine Grafik eingefügt.


    Ich möchte gern meine Wohnung (ca. 200 MBit) mit meinem Büro verbinden. Aktuell besteht eine Verbindung bei schönem Wetter und es kommen 10-20MBit an.

    Grundsätzlich reicht das auch aus. Nur bei etwas schlechtem Wetter und unregelmäßig bei schönem Wetter, besteht nahezu keine Verbindung (<1MBit).


    Da kein direkter Sichtkontakt besteht, werde ich vermutlich keine großen Sprünge erwarten können.


    Ich hab mich auch schon an der Konfiguration versucht, da bin ich aber absoluter Anfänger. Hierzu erhoffe ich mir Hilfe und einen Tipp, wie ich die Verbindung verbessern kann.


    Büro ist aktuell die Station und Wohnung der AC. Das ist zwar falsch herum, sollte aber ja egal sein oder?


    Bei Fragen oder mehr Details bitte einfach schreiben.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    David













    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber meiner Ansicht nach hast du keine Möglichkeit ohne Sichtkontakt da diese Geräte genau so konzipiert sind und du hast noch die kleine Variante genommen die etwas schwachbrüstiger ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag... auf deinem letzten Bild hast du eine direkte Verbindung ..., wenn du dort einen Berg Zwischenschieben könntest wäre die Verbindung sofort weg auch wenn du unterhalb es nur leicht ankratzen würdest wird die Datenrate sofort in den Keller gehen. Leider nicht anders möglich außer mit Sichtkontakt, da lege ich mich mal fest, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Danke für deine schnelle Antwort :smiling_face:

    Was könnte ich von den Verbindungseinstellungen vll noch verbessern, damit ich wenigstens einen kleinen Fortschritt habe?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung ohne Sichtkontakt gar nichts, versuche irgendwie zumindest annähernd Sichtkontakt herzustellen, in dem du vielleicht am Büro höher hinauskommst, ist natürlich die Frage ob das so einfach möglich ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi!


    Auf Deinem letzten Bild hast Du eine Konfiguration mit zwei NS AC 5 gepostet.


    Das sind nicht die von Dir erwähnten Loco!

    Dieses Bild und die darin genannten Leistungen von 147 Mbps sind deshalb nicht relevant!


    Wie hommes schon geschrieben hat, ist die Line of Site wichtig!


    Du brauchst eine "Sichtverbindung", sollte mal der eine oder andere Baum oder Strauch dazwischen stehen, kann man das noch händeln!
    Das was Du vor Ort hast, funktioniert nicht nach Deinen Wünschen!

    Gruß!