Brauche bitte Hilfe bei meinem Netz ( UDM ) Verzweifele Gerade SEHR

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo eventuelle Leidensgenossen ,


    aktuell bin ich leider sehr unzufrieden mit der aktuellen Installation, da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich fragen ob hier jemand ist der eventuell in der Nähe von Bad Schwalbach wohnt und sich die UDM und den AP´s annehmen könnte. Dies selbstverständlich gegen Bezahlung !


    Zu meinen Problemen bzw der IST Situation.


    Zwei Familien Haus drei Stockwerke verschiedene Baustoffe viel Rigips und Stahlbeton.


    Im November letzten Jahres bin ich gestartet mit Unifi Produkten da mein AVM Mesh mit den Apple Geräten immer mal wieder Probleme machte.


    Im Januar war die Unifi Familie komplett


    UGS 3p

    US8-150

    2* AP AC Pro

    1* AP AC LR

    CK 1


    Das ganze hat bis auf ein paar problemchen mit dem CK wunderbar funktioniert.


    Anfang März hatte ich die Faxen wegen dem CK ( aufhängen kein Backup alle zwei/dreiTage)


    Und habe dann eine UDM gekauft.


    Und ab da ist Chaos.


    UGS Raus

    Alle Komponenten sauber neu in die UDM aufgenommen die Einstellungen abgeschrieben soweit vorhanden.


    Kein einspielen des Backups !


    Seit dem aufgetretene Probleme:


    Ich stelle auf allen AP´s einen festen Kanal ein und zwei Tage später sind sie komplett anders ( alle Automatik Funktionen deaktiviert)

    Apple Geräte bleiben auf irgend einen AP hängen und übertragen nichts mehr.


    Bsp. AP Arbeitszimmer hängt ein Stockwerk über dem Schlafzimmer Luftlinie ca. 5 Meter eine Decke dazwischen, iPhone der Frau bleibt aber auf dem AP Balkon hängen Luftlinie ca 12 Meter zwei Wände) zeigt 2 Balken und überträgt nichts, nach deaktivieren WLAN im iPhone geht er trotzdem wieder auf Balkon, ich liege 20 cm neben dran und mein IPAD und das iPhone XS verbindet sich NUR mit Arbeitszimmer ( was ja Richtig ist).


    Sitze mit dem Iphone XS im Arbeitszimmer ca. 2 Meter unter AP Arbeitszimmer und trotzdem bleibt es auf dem Balkon hängen.

    Muss erst WLAN aus und wieder einschalten damit er auf Arbeitszimmer wechselt.



    Ich habe vier SSID´s mit einer davon kann man sich OFT ,egal wo nicht anmelden ( Passwort falsch)

    Hatte mal im CK das plötzlich alle Passörter identisch waren bei den SSID´s obwohl diese unterschiedlich sind.

    Iphone Tochter meldet sich bei SSID 1 an und bekommt Fehler Meldung Passwort falsch, stelle dann SSID3 ein mit Passwort und geht,

    danach umstellen auf SSDI 1 und geht auch wieder. ( Zeitraum 3 Minuten ca )


    Ich bekomme 2-3mal am Tag vom AP Balkon die


    Rogue Access Point FRITZ!Box 6490 Cable [08:96:d7:9c:a3:5f] was detected Meldung.


    Das dann 5-10mal hintereinander dann wieder Ruhe. Für 12-16 Stunden.


    Diese SSID FRITZ!Box 6490 deaktiviere ich wenn ich die DeckenLampe im Schlafzimmer wieder aufgemacht habe , da ist ein WLAN Schalter integriert auf der SSID. Gewachsene Struktur !


    Stelle dann wieder alle Kanäle von Hand auf die selben Kanäle 2,4 kHz HT20 Kanal 11 ( da ist am wenigsten los im Umfeld und Kanal 128 HT40 bei 5 kHz ( ich weiss nicht gut! aber damit hatte ich bisher die besten Erfahrungen im Handover bei SIP Telefonie)


    Und es geht zwei Tage gut, dann sind die Kanäle wieder alle anders.


    Seit der UDM steigt die WPA Authentication Timeout/Failure Rate auf aktuell 89 St. Im Betrachtungs Zeitraum.


    TypeCountAssociation Timeout 0

    WPA Authentication Timeout/Failure 89

    Blocked by access control 0

    DHCP Timeout/Failure 12



    Mein SmartHomeNetz nutzt nur 2,4 GHz mit eigener SSID

    Und ein Netz Extra nur 5 Ghz die anderen GHz Bereich sind bei den beiden SSID´s deaktiviert in den AP´s und trotzdem sehe ich in den Android Geräten beide (das abgeschaltete 2,4 GHz mit dem Anhängsel IoT).


    Viele Geräte (53 Stück) im gesamten Haushalt melden :


    High WiFi retries for Client XYZ last 3 hours



    Das ganze ist in der Form erst seit dem Update der UDM auf 1.5.6.2150 davor lief es Sauberer.

    Controller Version auf der UDM 5.12.60.0.


    So hoffe ich habe nichts vergessen sollten fragen sein oder hilfreiche Infos kommen immer her damit.




    Danke Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Ridze ()