FRITZ!Box 6660 im Bridge Mode vor UDM, bekommt aber trotzdem kein Internet

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 19.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • mit MaxCPE 1 kannste das eh knicken brauchst Du nicht weiter probieren so wie im Howto beschrieben.


    Die Ausweichmöglichkeit in der FritzBox Exposed Host läuft doch einigermaßen gut und läuft auch gut mit. IPV6 Prefix Delgation usw..

    Lief bei mir eine ganze Weile problemlos.

  • ...wem sagst du das! Unitymedia/Vodafone ist wirklich schwierig!

    Vodafone ist schwierig - Unitymeida war in der Beziehung total entspannd. Ich habe mehrere Bekannte, die das TC4400 als Kabelmodem nutzen und die Umstellung war bei Unitymedia in wenigen Minuten erledigt. Genauso wie der Wechsel auf eine gekaufte FritzBox


    Vodafone ist derzeit auch der Vorkämpfer, wenn es darum geht die Routerfreiheit wieder abzuschaffen, die würde das lieber heute als morgen haben - Lobbyarbeit sei dank.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine FritzBox 6660 Kabel. Und habe einen wichtigen Hinweis der mir weiter geholfen hat :smiling_face:


    1. Ich habe über die Hotline den Bridge Modus aktivieren lassen.

    2. Habe gemäß der Anleitung in diesem Forum eine Sicherung erstellt, den Bridge Modus enabled und die Sicherung zurück gespielt.

    3. Danach Bridge in der Fritz aktivier.


    Leider immer nur lokale WAN IP von der Fritzbox bekommen und keine Public IP V4.


    Nach dutzenden Tutorials und rumprobieren erneut bei der Hotline angerufen.

    Dieses mal einen richtig kompetenten Techniker (Tier 3 Nerd) ans Telefon bekommen. Er meinte "Die haben ihnen nur Dual Stack Lite freigeschalten, das wird so nicht funktionieren. Ich ändere das mal für sie auf richtiges Dual Stack".


    Danach eine Stunde gewartet, Fritz.Box neu gestartet, UDM pro neugestartet. Zack IPv4 als WAN IP für die UDM bekommen.

    Danach Fritzbox als IP Client eingerichtet und DHCP ausgeschalten.


    Learning: Bridge Modus ist nicht gleich Bridge Modus, wenn man die falsche Person an der Hotline erwischt.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Fitzbox des selben Typs. Vor über einem Jahr musste ich mein Thomson Modem an VF zurücksenden, da das Modem wegen Kompatibilität bald nicht mehr funktionieren sollte. Ich habe mich entschieden eine eigene zu kaufen und diese im BridgeMode gesetz. In meinem Fall auf Port5. Alles hat bis dato wunderbar funktioniert inkl. VPN Zugänge usw. Leider habe ich seit 2 Tagen zwar nach wie vor lokal Netzwerk aber leider kein Internet mehr. Ich habe dann mal einen Laptop an die Fritzbox gehängt (Port4) um nachzusehen ob sich evt. durch Updates evtl. was verstellt hat. Hab aber keinen Unterschied gesehen. Dann hab ich den Laptop an Port5 angeschlossen und sofort die öffentliche IP erhalten. Und demzufolge auch Internet. Ich habe nun alles wieder angeschlossen wie es war. Mein Controller wird mir von Unterwegs aus als Offline angezeigt ohne Zugriffsmoglichkeit angezeigt. Lokal komm ich drauf.. Für den Netzwerkcontroller scheint auch ein Update verfügbar zu sein. Lässt sich aber logischerweise nicht ziehen.. Wie geht man da an die Problematik ran? Mehrfache Neustarts und Portwechsel für den BridgeMode haben nix gebracht..


    ..noch ein Hinweis. AM USG wird mir als WAN die 0.0.0.0 angezeigt. Schließ ich an der Fritzbox aber am selben Port, wo das USG angeschlossen ist, erhalte ich sofort die öffentliche IP und Internet... :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfgaeng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..noch ein Hinweis. AM USG wird mir als WAN die 0.0.0.0 angezeigt. Schließ ich an der Fritzbox aber am selben Port, wo das USG angeschlossen ist, erhalte ich sofort die öffentliche IP und Internet... :frowning_face:

    Reboote mal die FritzBox, wenn du die Geräte dahinter wechselst, Vodafone sperrt die MAC-Adressen eine gewisse Zeit, daher wird die USG vermuttlich keine IP bekommen.

  • Hallo Tuxtom007,


    danke das du hilfst.

    Den Netzstecker habe ich jetzt schon 2x gezogen. Hat leider nix gebracht.


    Habe soeben ein Reset am USG durchgeführt.

    Leider wieder der selbe schmarren.


    WAN IP: 0.0.0.0


    Ich zieh mal nochmal den Stecker...


    Geht nicht..

    Ist immernoch auf 0.0.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfgaeng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh, siehe da...


    Nach 1,5 Std. Pause, steht am WAN1 nun eine öffentliche IP! Magic!!!


    Leider noch kein Internet, jedoch der Sache schon etwas näher..


    Im Protokoll steht jetzt: Switch1 Port 8 geblockt durch STP Protokoll. USG hängt aber an Port1.. Am 8 hängt ein AP Pro..


    Der Rest meldet nur das sämtliche Devices getrennt würden, was ja auch passt...

  • Hab jetzt einen Reset der Fritzbox durchgeführt.

    Den BridgeMode neu aktiviert, am USG Reset durchgeführt.. Ich erhalte zwar eine öffentliche IP, aber kein Internet. Schließ ich den Laptop am BridgeMode Port an, bekomm ich auch eine öffentliche IP, aber auch kein Internet. Schließ ich das Netzwerkkabel am Port 4 an bekomm ich im Netz der Fritzbox Internet... Was mach ich falsch??? Hat das was mit diesem Dual Stack zu tun??

  • Welche FritzBox hat du ?

    Mache mal Screenshot von den Einstellungen in der Fritzbox für den Bridgemodus.


    Ich hatte selber eine 6660 gekauft und hier in NRW hat der BridgeModus damit absolut nicht funktioniert.

    Un den selber freischalten zu wollen ist ehe semioptimal, weil es kann funktionieren, muss aber nicht - dafür bekommst du aber auch keine Support, weder von Vodafone und schon garnicht von AVM.


    Am Ende hab ich die dann verkauft und mir von Vodafone eine 6591 gemietet, kostete mit einmal 10,- Versand, da ich eh Telefon-Komfort habe.

    Aber damit funktioniert es seitdem problemlos.

  • Soweit ich weiß, funktioniert der Bridge Mode mit ds lite und der 6660 nicht!

    Ich mache mit dem Thema jetzt seit Tagen rum, weil ich eine udm ohne doppeltes Nat laufen haben möchte. Die Lösung mit einem Tc4400 als Modem funktioniert mit ds lite ebenfalls nicht, und o2 weigert sich weiterhin, den Anschluss auf echtes ds umzustellen.

    Ich habe jetzt die 6660 als Router mit der udm als exposed host laufen, aber das gefällt mir kein bißchen. Nächste Woche werde ich mich mal auf die Suche nach einem kabelmodem begeben, was mit ds lite umgehen kann


  • Wie bereits geschrieben, ich habe mir vor über einem Jahr die 6660 geholt, da mein Modem von Vodafon darmals nicht mehr kompatibel erschien (Dosis3 dilema). Von Vondafon (Bayern) habe ich eine FB 6490 erhalten (Servicezwecke, in meinem Fall). Da meine Hardware komplett auf UNIFI ausgerichtet ist (inkl. VPN) und ich mit den Leihboxen keinen Bridgemode aktivieren kann, habe ich mir eben die 6660 geholt und den Bridgemode aktiviert. Hat auch alles auf anhieb super funktioniert. Nur seit letzter Woche komischerweise nicht mehr. Erst Internetabbrüche, dann gar keins mehr.. Das interne Netz funktioniert tadellos..

  • Vodafone will scheinbar weg von dem BridgeModus, bei Business-Anschlüssen ist der in den FritzBox nicht mehr vorhanden, da geht nur noch Exposed Host - das hab ich jetzt schon bei mehreren Leuten in verschiedenen Bundesländern gesehen. Der Menüpunkt in der FritzBox ist dann anders, ich hab die Befürchtung, das wird auf Kurz oder Lang auch die Privatanschlüsse erwischen.

    In den ersten Bundesländern scheint das schon so zu sein.


    Hast du mal LAN2 probiert, ggf. muss du aufpassen, welchen Anschluss du dann an der FritzBox nutz, da sich bei der 6660 die Zählreihenfolge bei aktiven BridgeModus ändert.


    Wenn du ein Backup der Config machst, schaue mal mit einem Editor rein, welcher Wert dort als MaxCPE eingetragen ist - der muss mind = 2 sein, sonst hat sich das Thema für deine Box erledigt.

    Der Wert bestimmt, wieviele IP-Adressen die FritzBox vom Netz zugewiesen bekommt und bei aktiven BridgeModus müssen das eben 2 oder höher sein, da der interne Router bereits die erste IP belegt, z.b. für Telefonie und somit für den Bridge-Ausgang keine IP mehr verfügbar ist.

    Das kannst du auch nicht ändern und das Verhalten der FritzBox ist dort an der Stelle durch die Firmware bestimmt - da kann nur AVM was dran ändern, aber die verweisen bei sämtlichen Anfragen dazu direkt an die Provider, der BridgeModus ist offiziell nicht mehr Bestandteil der Firmware und somit "out-of-support"

    Wie schon oben geschrieben, ich gehe davon aus, das es in naher Zukunft nicht mehr mehr möglich sein wird, den zu aktivieren, weil es komplett aus der Firmware rausfliegt - mir hat da ein Vögelchen schon entsprechendes gezwitschert.

  • Hallo maxim.webster,


    das ist gar nicht so abwegig, dafür sind sie ja berüchtigt. Was ich mich mich mit dem Verein schon für Bekannte und mich geärgert hab. Ich vermute das es am Dual Stack liegt und meine ipv4 nicht mehr durchgereicht wird.. Aber manchmal liegt es auch an Kleinigkeiten, weshalb ich mich wieder an Form gewandt haben..

  • Vodafone Service auf meine konkrete Anfrage via Twitter DM:


    Zitat

    danke für die Nachricht. Mit der Homebox-Option für 4,99 Euro monatlich kann eine FRITZ!Box 6660 zur Miete genutzt werden. Diese kann als Bridge Port konfiguriert werden. Die Telefonie läuft weiter über die FRITZ!Box. Die Umstellung kann dann nur durch den Nutzer selbst über die Oberfläche des Routers umgestellt werden.


    Also, sie wollen wohl nicht weg davon, aber unterbinden möglicherweise die Nutzung, wo sie nie vorgesehen war.

  • Vodafone Service auf meine konkrete Anfrage via Twitter DM:



    Also, sie wollen wohl nicht weg davon, aber unterbinden möglicherweise die Nutzung, wo sie nie vorgesehen war.

    Oder man nimmt die VodafonStation und lässt über den Support diese in den BridgeMode stellen.. Hatte ich erst vor kurzem. Ne, ist auch schon wieder 1 Jahr her..


    Wurde mit MaxCPE=1 provisioniert. Ja, also deine Tipps waren für mich auch alle logisch, nur haben sie keinen Effekt gehabt. Vieles ist echt auf Vodafone/Unitymedia zurückzuführen. Wird Zeit, dass der Glasfaser-Ausbau weitergeht.

    Auf GlasfaserDeutschland spekuliere ich auch schon lange... Aber leider immernoch nicht bei mir verfügbar! :frowning_face: Leider gibt es kaum alternativen... Warum kann dieser Verein (VF) mit den vielen "halbwissenden Telefonberatern" so die Oberhand behalten..

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfgaeng mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Lösung hatte ich zuerst und das Umstellen in den Bridge-Mode geht mittlerweile über das Admin-UI der VF Station.


    Aber - auch im Bridge-Modus bleibt die VF Station für VoIP Telefonie verantwortlich (wenn man diesen Dienst von VF nutzt), eine eigene Telefonanlage kann daher nur am analogen Ausgang der VF Station betrieben werden, in SD-Qualität mit erheblicher Verzögerung beim Verbindungsauf- und abbau.


    Ich hab das alles schon hinter mir …


    Warum kann dieser Verein (VF) mit den vielen "halbwissenden Telefonberatern" so die Oberhand behalten..

    Weil die einzige Alternative vielerorts die Deutsche Bundespost mit „bis zu 160 MBit/s“ für 59,99 EUR ist.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxim.webster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vodafone Service auf meine konkrete Anfrage via Twitter DM:


    Also, sie wollen wohl nicht weg davon, aber unterbinden möglicherweise die Nutzung, wo sie nie vorgesehen war.

    Schau dir mal die FritzBox bei einigen Business-Anschlüssen an, dort gibt es den BridgeModus in der Form nicht mehr, sondern auf der Einstellseite wird direkt auf die Exposed Host-Funktion verwiesen.


    Wie das Kind am Ende heisst, ist dabei egal.


    Mein erste Wahl ist derzeit für solche Fälle ein eigenes Kabel-Modem zu nutzen und Telefonie auf eine FritzBox oder ähnliches innerhalb des Netzwerk zu verlagern. Bekannter von mir nutze derzeit noch einer Auerswald-TK-Anlage, die wird aber bald ersetzt durch eine reine VoIP-Anlage, wenn der Wartungsvertrag ausläuft und ein andere nutzt eine einfache, kleine FritzBox nur noch für Telefonie. Die kann bis zu 10 VoIP-Telefon und 6 DECT-Geräte + analoges FAX

    Ich persönlich bin mittlerweile sogar soweit, die Festnetznummern ganz zu kündigen, wer mich erreichen will ruft eh am Handy an und ich geb auch keine andere Rufnummer mehr raus.

  • Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Hab auch, bevor ich die 6660 in den BridgeMode gesetzt habe, über die Variante Exposés Host probiert. Auch hier keine weiterreichung des Internets.. Nur eine IP Vergabe im FB 6660 Netz.