Playstation ruckelt wenn Sky läuft

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaT75.

  • Vermutlich brauchst Du einen Router / Gateway / Firewall, was echtes QoS unterstützt.

    Keine Ahnung, wie das im Unifi-Universum zu lösen ist...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    MaT75 Also ich hatte ein ähnliches Problem, USG Pro 4 und DSL 100/40

    Frau streamt auf dem AppleTV, ich wollte mal wieder am PC ein Ründchen zocken... es kam regelmäßig zu "High-Pings"

    Ich habe es dann so gelöst (s.u.) und es funktioniert bei mir zu 100%, seit dem habe ich keine Probleme mehr!


    Smart Quesues deaktiviert


    Classic Settings -> User Groups -> Create New User Group (30Mbps Down ist vollkommen ausreichend für 4K HDR)



    Dann unter Clients -> gewünschten Client wählen -> Configuration -> User Group wählen




    Kannst ja nochmal berichten.

    Gruß

    defcon

  • Vermutlich brauchst Du einen Router / Gateway / Firewall, was echtes QoS unterstützt.

    Keine Ahnung, wie das im Unifi-Universum zu lösen ist...

    QoS klappt leider nur von "Ende zu Ende". Da ist es mit EINEM Router leider nicht getan. Die Frage wäre dann eh ob eine Playstation oder ein Netflix Recceiver ein QoS Bit setzen kann. Ich vermute nicht ...


    Ich denke auch nicht, dass Unifi Priorisierung bringen wird, da die Ami's von dieser Technik nicht viel halten. Die sind eher der Fan von Best Effort ...


    Nachdem aber die Kombi Playstation und Netflix nicht zu den Exoten gehören, müsste von dem Problem öfter die Rede sein und da kenne ich jetzt keine weiteren ...

    Deshalb tippe ich eher auf ein lokales Problem. Um weitere Ansätze für das Problem zu finden, wäre aber eine vollständige Dokumentation des Netzes notwendig.

    ------

    vg

    Franky

  • Kannst ja nochmal berichten.

    ja, mache ich gerne. Danke für die Anregung, das klang ja wirklich vielversprechend, hat aber leider auch nicht gebracht. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob die Einstellung korrekt vorgenommen wurde, da mir eine Infobox mit einer verwirrenden Meldung angezeigt wird:

    "Das Auswählen dieser Benutzergruppe zwingt das Endgerät zum Ignorieren der konfigurierten Benutzergruppe und (falls vorhanden) der Bandbreitenbegrenzung des Drahtlos-Netzwerks mit dem es verbunden ist." Dazu fällt mir nur eines ein... "häh???"


    Ich habe spasseshalber mal die Benutzergruppe "default" auf 50/15 MBit down/up begrenzt, also für alle Geräte. Danach meinte mein Sohn eine Verbesserung gespürt zu haben. Kann aber auch Einbildung sein, da in FIFA immer noch langsame Pings angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja du ignorierst damit default… akzeptiere es durch save , streame etwas und lass deinen Sohnemann zocken.


    Setze es auf 30/5 das reicht vollkommen, glaub mir!

    Gruß

    defcon

  • Ja du ignorierst damit default… akzeptiere es durch save , streame etwas und lass deinen Sohnemann zocken.


    Setze es auf 30/5 das reicht vollkommen, glaub mir!


    Ein weiteres Update: Mit meinem Fernseher funzt es nach wie vor nicht. Ich habe meinen AppleTV 4K jetzt auch in die Benutzergruppe "Streaming" (Einstellung 30/5) aufgenommen und hierüber SkySportNews HD eingeschaltet... und - oh Wunder - mein Sohn hatte keine Ruckler und Aussetzer :thinking_face: D.h. für uns, zukünftig den AppleTV zu nutzen.


    Vielleicht ist die Implementierung der Sky-App auf dem Samsung-TV grottig - oder was auch immer. :man_shrugging_light_skin_tone:


    Ich danke euch allen für eure Anregungen und Unterstützung!