Seltsames Verhalten LiteBeam 5AC LR Strecke...?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens_M.

  • Hallo Gemeinde!


    Bin frisch angemeldet und freue mich, hier Hilfe zu finden und auch geben zu können!


    Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meiner WLAN Funkstrecke.

    Ich nutze 2x LiteBeam 5AC LR über 570m mit (nahezu) einwandfreier Direktsicht. Einige wenige Bäume stehen periphär im Beam, dazu streife ich ein Nachbarhaus, nix Schlimmes also.

    Nun, seit einigen Tage ist meine Capacity extrem schwankend (sonst um die 350-450MBit, aktuell teilweise unter 30MBit!). Delta der Pegel liegen teilweise um 14db!, das geht rauf und runter... Letzte Woche hatte ich hier Werte zw. 0 und 3dB maximal kurz mal 4-5.

    CINR schwank zwischen 19dB und 21dB, letzte Woche lag der Wert zwischen 25 und 27dB...

    Auch QAM-Werte liegen jetzt maximal bei 64QAM, eher selten. Sonst stabil bei 64QAM, häufig bei 256QAM...

    Im Leerlauf ist die Capacity relativ konstant, sobald ich aber einen "Verbraucher", also Traffic in der Strecke habe, geht es abwärts (siehe Bild).

    Ich kann mir das Problem nicht erklären, es scheint kein temperaturproblem zu sein, auch ist die Anlage ordentlich arretiert, es hat sich also nix dejustiert, meiner Meinung.

    Der AP ist auf dem Dach montiert, der Empfänger im Garten am Häuschen, neben einem Baum (der ist aber freigeschnitten).



    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme, die er lösen konnte?


    Ich bin aktuell ratlos, Hilfe ist sehr wilkommen, herzlichen Dank!


    Jens

  • Ich gehe davon aus, dass Du bis zum Fehler keine Veränderungen gemacht hast?


    Könnte es die hohe Aussentemperatur sein?


    Wie sieht es mit der Stromversorgung der Beam's aus?

    ------

    vg

    Franky

  • Hi Samheim,


    ich konnte in der Tat keine Fehler erkennen, das system lief vorher ja problemlos. Temperatur ist heute schon wesentlich weiter unten (16°C). Stromversorgung über die originalen PoE Injektoren.

    Habs gerade nochmals geteste, die angehängten Bilder sprechen für sich... Ohne Traffic gut, mit Traffic geht alles den Bach runter... Bin ratlos...