Wechsel von Windows Controller mit USG auf UDM-Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von S3N0C.

  • Hallo will demnächst von meinen Windows Controller und der USG auf eine UDM Pro wechseln. USG soll komplett weg und den DHCP Server soll danach die UDM übernehmen. Meine Frage ist kann mir wer eine genaue Anleitung geben wie ich da vorgehe? (Kenn mich da nicht so aus) Geräte Verlauf Einstellungen DHCP Server auf UDM bringen. Hof mit kann da wer weiterhelfen

    Danke Gruß Stefan

  • beide Geräte also Software und UDM müssen die gleiche Firmware haben. Dann kannst du ein Backup ziehen und den auf das UDM einspielen (Die UDM einfach ins Netz hängen, IP ablesen und Update-Backup machen. Wenn du das Backup eingespielt hast, die UDM vom Netz trennen, Controller runterfahren und die UDM wieder ans Netz hängen.


    Alle Geräte neue provisionieren und los gehts... Ich habe immer alle Geräte dann nach und nach neu eingebunden weil es sicherer war.


    Die Konfiguration DHCP usw... machest du alles wenn das Backup drin ist und die UDM im Netz hängt.

  • Nein, nicht zwingend. Reset oder "vergessen" setzt die Geräte zürück. Provisionierung macht die UDM eigentlich auch allein wenn sie der Chef wird.

    Aber ich empfehle immer ... nach und nach alle Geräte einmal "vergessen" und neu einbinden. Erst einmal hat man gleich wieder den Überblick und evtl. alte Einstellungen sind weg :smiling_face:


    Ich habe 3 mal gewechselt und immer nach Tagen einige Probleme bekommen. Nach dem "vergessen" lief es dauerhaft weiter.

  • Danke mal für die Antworten

    versteh ich das jetzt richtig udm einschalten Updates machen Backups einspielen usg vom Netz nehmen und die UDM übernimmt von nun an den DHCP Server mit den Einstellungen (fix vergebene IP adressen)? Danach noch USG vergessen lassen

  • Genauso... Ja, nach dem Backup einspielen fährt sie runter... dann das USG von Netz nehmen und die UDM wieder hochfahren.

  • Danke mal für die Antworten

    versteh ich das jetzt richtig udm einschalten Updates machen Backups einspielen usg vom Netz nehmen und die UDM übernimmt von nun an den DHCP Server mit den Einstellungen (fix vergebene IP adressen)? Danach noch USG vergessen lassen

    So habe ich es auch gemacht.

    Ich habe aus einem Cloudkey für 3 Standorte (3 Sites) 3 UDM Pro gemacht.


    War bisschen aufwendiger aber hat alles soweit funktioniert :smiling_face: