Gästenetzwerk mit Voucher System fragt nicht mehr nach Ticketnummern

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Hallo


    Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Unifi Netzwerk mit Unifi Switch und CloudKey Controler mit aktuellester Firmware.



    Ich habe neben meinen 3 VLANs noch ein Gästenetzwerk eingerichtet als Hotspot, offenem WLAN und mit Apply guest policies (captive portal, guest authentication, access) .


    Im Hotspotmanager habe ich Tickets angelegt. Normalerweise kam bisher immer nach dem Verbinden mit dem Netzwerk die Abfrage der Ticketnummer. Das kommt jetzt nicht mehr.


    Wenn sich jetzt jemand neu anmeldet steht das Gerät im Controler im Dashboard unter Guests drin und ich muss es am Ende der Zeile authorisieren damit die Daten fließen.


    Ich will den Zugang aber wieder mit Tickets limitieren. Ist es möglich, daß es mit der letzten Firmwareaktualisierung sich was geändert hat??


    Ist es möglich daß es daran liegt, daß ich dem Gästenetzwerk eines der VLANs zugewiesen habe??


    Oder was muss ich ändern damit die Tickervariante wieder funktioniert??



    LG


    Christian

  • Servus christiande2000,


    ich habe mit meinem Kollegen einmal ein Ticketsystem und einmal einen Voucher Drucker verbaut und eingerichtet.

    Haben bei beiden Situationen einmal auf einen höheren Softwarestand upgedatet, ging dann bei beiden nicht mehr und haben wieder downgegradet.

    Seitdem keine Controller Updates mehr gemacht, läuft ohne Probleme. Geräte Updates werden gemacht, aber Controller nicht mehr.

    Entweder öffnet sich das Gästeportal nicht zum Code eingeben oder das Gerät ist längst verbunden ohne den Code.

  • Hallo


    Danke für den Tip.


    Ist doch aber schon sehr deprimierend für Ubiquiti, daß ein Update so eine Funktion zerstört.


    Ich habe Version: 6.0.43-14348-1


    Wie kann ich denn den controller downgraden? ImController gibts da keine möglichkeit. Ich kann nur nach neueren Versioenn suchen.

  • Moinsen,

    ja ist es ein wenig. Ab und zu funktioniert es bei den neueren Versionen, aber dann bei der nächsten wieder nicht. Bei der aktuellen Software 6.0.45 funktioniert es z.B. auf Laptops nicht aber dafür bei Mobilgeräten, dass sich das Gästeportal öffnet zum Code eingeben.

    Wir haben selbst im Büro bei uns ein normales Unifi Netz laufen und ein Test Netz gebaut wo Wir sowas erst testen wollen ob alles noch funktioniert.

    Das mit dem downgraden habe ich selbst noch nicht gemacht, aber hab gerade mal im Netz geschaut und ne Anleitung gefunden, die dir evtl. weiterhelfen könnte.


    ABER alles ohne Gewähr !!!!


    Beschreibung für Windows:

    Was ihr braucht:

    Einen eingerichteten und im Netz erreichbaren CloudKey, WinSCP, Putty und die gewünschte Unifi Software.

    Hier der Link dazu: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-cloud-key

    1. Die passende Software von Ubiquiti herunterladen.
    2. Mit Putty auf den CloudKey verbinden. Name und Kennwort sollten bekannt sein.
    3. Alte Software deinstallieren: apt purge unifi
    4. Mit WinSCP neues Softwarepaket ins /tmp/ hochladen.
    5. Mit putty ins /tmp/ wechseln und Software installieren: dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb
    6. Danach das Softwarepaket aus Platzgründen wieder löschen: rm unifi_sysvinit_all.deb

    ACHTUNG: Ihr verliert durch das Downgrade samtliche Konfiguration des Controllers.

  • Beim normalen UCK wirst du dann aber das Problem haben das ein uralter Controller drin ist.

    Letzte UCK Firmware 1.1.13 vom 23.6.2020, drin ist der Controller 5.12.66 ..... also uralt.


    Besser ist es nur den Controller zu Downgraden.

    Vorher nachsehen ob ein Backup mit alter Versionsnummer vorhanden ist, (Controller -> Einstellungen -> Backup) die Anfangsnummer ist die Controller Version also 6.0.43xxxxx.unf ist das Backup für 6.0.43.

    Downloaden und danach gemäß dieser Anleitung: https://help.ui.com/hc/en-us/a…sion-on-Cloud-Key-via-SSH

    und Backup wieder einspielen.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Anmerkungen.


    Allerdings irritieren sie mich nur noch mehr. Downgrade um etwas wieder zum laufen zu kriegen spricht nicht gerade von Seriösität und gutem Support.


    Ich kann im Controller die Funktion: Enable voucher-based authorization aktivieren, ähmmm Wofür dient das wenn es grundsätzlich gar nicht mehr geht? Oder funktioniert dies Ticketsystem noch bei jemand mit den aktuellen Firmware versionen??


    Wie schätzt Ihr die Lage der Weiterentwicklung ein? Handelt es sich nur um ein temporäres Problem oder geht es in Richtung Abschaffung des Gästeportal?


    Aktuell ist es ja nun so, daß man jede Neuanmeldung manuell authorisieren muss und es nur eine Nutzungsdauer für alle gleich gibt Default Expiration


    Im Hotspotmanager kann man immer noch Voucher erstellen und bekommt Ticket Nummer. Das Ausdrucken geht zu mindest bei mir in keinem Browser mehr.


    Falls das allerdings nur bei mir so ist wäre ich über ein Tip woran es liegen könnte sehr glücklich. Aktuell ist die Gästeverwaltung extrem aufwendig und umständlich.

  • Ich persönlich arbeite nicht mit Voucher System, daher kann ich keine Aussage darüber treffen.

    Grundsätzlich denke ich aber das es nur temporär ist.

    Unifi hat ja selbst ein kleines Universum rund ums Voucher System, Drucker etc.

    Daher warten auf nächste Update oder ein wenig Googeln und fragen stellen, könnte selbstverständlich auch ein lokales Problem sein.

  • :pouting_face:

    Ich habe versucht das Portal mit 6.0.45 (Build: atag_6.0.45_14358) am laufen zu bekommen.

    Einmal in einen Linux Version und einmal auf einem unifi controller cloud key g2.

    Leider geht die Anmeldeseite nicht auf. Warum geht es nicht, wenn man es auf dem Controller einschalten kann.

    Oder hat noch eine eine Lösung ???

  • Welche Anmeldeseite?


    Ich habe Build: atag_6.0.43_14348 Ich komme auf den Controller drauf (cloudkey)


    Hmm scheint von update zu update problematischer zu werden.


    Ich habe auch noch keine Lösung gefunden und Ubiquity hat noch nicht geantwortet auf meine Anfrage, was eigentlich schade ist.


    OK, also 6.0.45 ist noch keine Lösung.

  • Hallo zusammen,

    gibt es hierzu von irgendjemandem Neuigkeiten. Ich habe mit dem CaptivePortal seit dem Uprgrade von einem Cloudkey Gen2 + USG auf eine UDM Pro ziemliche Probleme. Es öffnet teilweise nicht und die User sind zwar mit dem WLAN verbunden, haben aber kein Internet. Softwarestand bei der UDM und auch der Network App ist aktuell. Offizieller Release.


    Danke vorab!


    Gruß

    Tobi