FRITZ!Box zeigt mit AC Pro verbundene Geräte nicht in der Netzwerkübersicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von borsel.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein UniFi AP AC Pro zugelegt und soweit „neben“ meinem FritzWLAN eingerichtet.

    Das FritzWLAN soll nun in den nächsten Tagen wenn ein zweiter UniFi AP kommt, komplett abgelöst werden.

    Als Router habe ich eine FritzBox 7590, die an einem FTTH-Übergabepunkt die Internetverbindung aufbaut und die Telefonie bereitstellt.

    Der Controller läuft auf einem Raspi auf dem auch PiHole läuft.

    Der UAP ist über einen Zyxel managed Switch an die FB angeschlossen.

    Auf der FB läuft der DHCP-Server. Dem UAP habe ich eine feste IP vergeben.

    VLAN o.ä. habe ich (noch) nicht eingerichtet.

    Soweit können sich die Geräte wie Notebook, iPad und iPhone sowohl mit dem UAP verbinden, als auch mit dem FritzWLAN. Die WLANs sind auf unterschiedlichen Etagen, dass diese sich soweit nicht in die Quere kommen.

    Die WLAN-Geräte haben durchweg eine feste IP.

    Wenn ich nun in der FRITZ!Box in die Übersicht der Netzwerkgeräte schaue, dann sehe ich die über den UAP verbundenen Geräte nicht, bzw. als nicht aktive Geräte. Der UAP selber ist aber unter den aktiven Geräten sichtbar.

    Wichtig: Mir ist bewußt, dass die Geräte unter WLAN in der FB nicht angezeigt werden. Aber in der Netzwerkübersicht müssten sie sein, denn die Geräte funktionieren alle ohne Probleme über den UAP. Sowohl Internet als auch die interne Kommunikation z.b. zum NAS laufen sehr gut.


    Hat jemand eine Idee warum die FB die Geräte nicht anzeigt?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Karsten

  • Ich denke die Fritte ist dafür nicht ausgelegt, sie erkennt zwar den AP aber eben nicht was dahinter ist.

    Gleiche Problematik hast du auch in einem Unifi Controller, wenn Switche eines anderen Anbieters mit im Netzwerk sind, da wird auch einiges nicht korrekt angezeigt, obwohl alles funktioniert.

  • Also ich habe es derzeit noch genau so im Einsatz. Unifi APs über einen fremden Switch an der FB 7530. Da sind alle WLAN - Geräte als aktiv angezeigt. Habe wohl nicht parallel das WLAN der FB im Einsatz, sondern nur Unifi APs.


    Versuch mal testweise das WLAN der FB auszuschalten zmd verbinde dich nur über Unifi AP. Was sagt die FB dann?