Probleme beim Einrichten des Gäste-WLAN - immer offen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo liebe Community!

    Ich habe mein persönliches Netzwerk nun um einen AC-AP M erweitert, sodass es nun insgesamt 4 AP's gibt (2x lite, 1x pro, 1xM).

    Soweit funktioniert alles auch ganz gut - nun wollte ich allerdings ein Gäste-WLAN einrichten - leider bis dato ohne den gewünschten Erfolg.



    Wenn ich im Browser auf die Einstellungen fürs WLAN gehe und dort ein Gäste-Wlan hinzufüge möchte ich eines mit Passwort erstellen.

    Leider - nachdem ich alles soweit eingestellt habe - erscheint das Gäste-Wlan ausschließlich als offenes Netzwerk.

    Ich habe mich schon gefragt, ob es einen Zusammenhang mit der Meldung unter Networks gibt - wenn ich hier auf LAN gehe, steht dort bei Internet - Coming soon. Entsprechend, wenn ich eine Gäste-WLAN mit Anmelde-Seite einrichte, kann ich auch nicht auf die Unsplash-Galery zugreifen.


    Was ist nun die beste Möglichkeit?! Ein zweite "Normales" Wlan mit WPA einrichten - dafür müsste ich jedoch noch eine Trennung vom Rest meines Netzwerkes hinbekommen...


    Ich bin für Hinweise sehr dankbar :smiling_face:

  • Hallo ChristophP.


    Hast du schon unter Netzwerke ein separates Netzwerksegment angelegt? Das wäre eigentlich der erste Schritt. Dann das WLAN erstellen (als Gastnetzwerk kennzeichnen, mit WLAN Code) und dann dem gerade erstelltem, separaten Netzwerk zuweisen. Auf das Gastportal bei Unifi würde ich verzichten. Das funktioniert mehr schlecht, als recht.


    Firewall-Regeln ggf. noch etwas anpassen.


    Ronny

  • Ja es könnte vieles sein, einen Hinweis hat Dir Ronny1978 schon gegeben.

    Damit wir Dir gezielter helfen können, wären ein paar mehr Infos zu Deiner Konfiguration sehr hilfreich.

    Wie ist Dein Netz aufgebaut (welche Geräte), welche Netze, Konfiguration Gäste-LAN und des Gäste-WLAN als Screenshots.

    Das sollte schon ein Stück weiter helfen.

  • So, habe jetzt zunächst ein Gäste-LAN eingerichtet, Fotos anbei (habe gerade noch eine Domain angegeben - mein Handy bekommt derzeit aber immer nur den Status IP-Adresse wird abgerufen.



    Als WLAN habe ich jetzt nicht über das Gäste-Wlan erstellt, sondern über oberen Punkt - Wlan.


    An welcher Stelle wird eigentlich die Trennung von Privatem und Gäste-Netzwerk eingestellt - und ist dieser Punkt mit Internet (zu sehen auf GästeLan1) coming soon normal!?


    Hier nochmal meine Geräte von UB 4 AP's (2x lite, 1x pro, 1x AC-AP-M).

  • Du musst beim Gäste WLAN die Gastrichtlinien anwenden und als LAN das Gäste Netzwerk auswählen. Mach das am besten über das Classic Interface, da gehts einfacher. Ansonsten musst Du natürlich ein Gast WLAN erstellen und kein normales.