Abgabe UDM Pro und Switch an IT Dienstleister - Nachverfolgung von Änderungen möglich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    leider hat die Konstellation UDM und Draytek Vigor 167 bei uns zuhause nicht funktioniert - auch nach Einbezug eines IT Dienstleisters. Nach etlichen Wochen des ausprobierens und der Fehlersuche habe ich die Geräte dann zum IT Dienstleister gebracht, so das die Konstellation einmal beim Dienstleister selbst geprüft werden konnte. Der IT Dienstleister hat nun eine Lösung und kommt morgen vorbei um das System dann so bei uns zuhause zum laufen zu kriegen. Mich würde interessieren, ob man irgendwo in der UDM sehen kann, ob Änderungen an der UDM Software selbst gemacht wurden. Dies hatte ich nämlich expliziert verboten. Jedoch kann man den Menschen nur vor den Kopf gucken, von daher würde ich das gerne kontrollieren wollen…. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ☺️ danke schon mal im Voraus!

  • Spätestens beim nächsten Firmwareupdate dürften etwaige Veränderungen nicht mehr vorhanden sein.


    100% Sicherheit gibt es nie.


    Ich frage mich warum Du deine Geräte jemanden gibst, den Du nicht vertraust? :thinking_face:


    Ich bezweifle, dass ein seriöser IT-Dienstleister etwas böses im Schilde führen wird, denn das wäre das Ende seines Gewerbes ...

    ------

    vg

    Franky

  • Danke für deine Antwort.


    Da ich leider keinen IT Spezialisten persönliche kenne und wir mit den Hausbesuchen einfach nicht weiter kamen und ich endlich mal fertig werden wollte, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen. Grundsätzlich vertraue ich keinem, den ich nicht schon lange kenne ☺️ nur hatte ich ja keine andere Wahl, ist ja wie bei Auto-Reparaturen 🤷‍♀️ ob wan will oder nicht….

  • .....

    Mich würde interessieren, ob man irgendwo in der UDM sehen kann, ob Änderungen an der UDM Software selbst gemacht wurden. ...

    Ich kenne keinen IT-Dienstleister, der sich die Arbeit macht, die Software eines Gerätes zu analysieren und dan nzu optimieren - das kannst du vom Aufwand her nicht bezahlen.

    Spätestens beim nächsten Firmware-Upgrade währe diese Änderung weg - von daher höchst unwahrscheinlich.


    Eine Autowerkstatt ändert auch nicht die Software am Auto wenn Fehler auftreten, die ändern höchstens die Konfiguration.


    Der wird sicherlich die Konfiguration überarbeitet haben und das würde ich mir von dem auch dokumentieren lassen.

  • Ok Danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich mir mal so eine Dokumentation geben lassen.


    Ich weiß nicht, wie viel Aufwand der Dienstleister rein stecken würde. Jedoch war er schon sehr in seiner Ehre gekränkt, und ich miss auch längst nicht alle Stunden zahlen. Naja, mal abwarten, ob es heute funktionieren wird.


    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Na pdr02 ,


    wie ist es letzte Woche gelaufen? Alles noch OK? Hast Du schon einen UDM-Reboot hinter Dir? Läuft immer noch alles?


    Backups nicht vergessen.