Hardwareberatung Neubau EFH

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,

    wir sind in unser neues Haus gezogen in dem noch ein paar Sachen zu erledigen sind, unter anderem das Netzwerk.

    Verlegt sind etwas über 20 CAT7 Duplex Leitungen aus allen Räumen runter in den Technikraum, in dem ein 21HE Netzwerkschrank an der Wand hängt.

    Realistischerweise werden (zumindest am Anfang) nicht alle Leitungen gebraucht, so das man mit einem 24 Port Switch auch auskommen könnte.

    Anschluss ist Vodaphone Kabel 1GBit down, 500 Mbit up.


    Geplant ist eine Dream Maschine Pro, ein Switch und 3 AP´s (einer pro Stock).

    Später wird noch ein Switch in die Garage gesetzt, der dann den Außenbereich mit WLAN und LAN versorgt.

    Anforderung an das Netz ist so der Klasiker, überall WLAN / LAN im Haus, 3-4 VLANs - Gäste, SmartHome, Computer etc., ggf. Kameras


    Die Frage ist welche AP´s und welchen Switch ich mit Blick auf die aktuelle Verfügbarkeit nehmen soll.

    Beim WIFI währe eigentlich der WIFI 6 Pro mein Favorit, aber den gibts grad nicht. Welcher ist dann die Empfehlung?

    Beim Switch habe ich den Unterschied zwischen den Pro und non Pro noch nicht ganz begriffen...

    Eigentlich hätte gern den Switch 24 PoE aber die 24 non-Pro Switches sind alle vergriffen. soll ich dann ein 24Pro + Injectors nehmen?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

  • Es gibt wenig Kritik bzgl. deiner bisherigen Planung.

    Ich hätte statt CAT 7 bis zum Zentralen Switch mit LWL und Etagenswitche gearbeitet, aber das ist "Geschmacksache" (ich plane Profinetze und da gibt es andere Voraussetzungen und vorallem Budgets :winking_face: )


    Meine Empfehlung:


    1 x 16er Unifi Switch (2ter Switch, wenn notwendig). Zwei Switche wegen Backup/Ausfallsicherheit

    Anzahl der APs hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine Empfehlung hierzu wäre "Glaskugel"


    Ich habe den WiFi 6 pro im Einsatz (den gibts ab und zu mal beim Early Access). Aus meiner Sicht sehr leistungsfähig.

    Aussenbereich UAP AC - M (ideal für Draussen).

    Anbindung der APs unbedingt überall mit LAN Kabel planen.


    Bzgl. Versorgung kann man eine erste Planung mit dem Tool von Unifi machen. Ich halte es für einen groben Entwurf für sehr gelungen:


    https://design.ui.com/login

    ------

    vg

    Franky

  • Ich finde auch, da hast Du doch schon sehr gut vorbereitet.

    Zu Deiner Frage Pro oder nicht Pro - die Pro-Switche kannst Du über SFP+ mit 10GbE an die UDM anbinden, ein "normaler" Switch hat nur SFP mit 1GbE. Daher auch der "kleine" Preisunterschied. Je nachdem was Du innerhalb Deines Netzes vor hast, musst Du entscheiden was Du brauchst.

    ICH würde auf alle Fälle aber einen PoE-Switch nehmen. Erstens für die AP´s und es kommen dann ganz sicher noch die eine oder andere Kamera dazu. Du willst dann nicht wirklich überall Injektoren dazwischen bauen.

    Zu den AP´s hat Samhain schon alles gesagt, aber da musst Du eben schauen was zu bekommen ist.

  • Dank Euch für die Hinweise, den 16er Switch hatte ich echt nicht auf dem Radar.

    Beim Thema Switchanbindung an UDM, 10GbE vs. 1GbE noch eine Frage.

    Wieviel vom Trafic innerhalb des Switches läuft über die UDM? - alles?

  • Dank Euch für die Hinweise, den 16er Switch hatte ich echt nicht auf dem Radar.

    Beim Thema Switchanbindung an UDM, 10GbE vs. 1GbE noch eine Frage.

    Wieviel vom Trafic innerhalb des Switches läuft über die UDM? - alles?

    Theoretisch kann eine Layer-3 Switch auch zwischen VLAN#s routen, bei Unifi bin ich mir da aber nicht sicher. Zumindest wenn die Firewall-Regeln zwischen VLan usw. ins Spiel kommen, wird die UDM ins Spiel kommen und der Traffic darüber laufen.

    ( aber ohne Gewähr )

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()