SIP mit vodafone (Kabel) im Bridge Mode FritzBox als IPClient hinter UDM Pro

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hej,

    meine FritzBox habe ich vom Koaxial Anschluß/meiner öffentlichen IP (Vodafone Kabel) hinter die Ubiquiti DreamBox Pro Firewall gestellt.

    Anstatt Ihr ist jetzt das Vodafone Arris Kabel Modem (im Bridge Mode) am Kabel Anschluß. Das hat mit Vodafone Support Kontakt einige Zeit gedauert.

    Der Internetzugang funktioniert einwandfrei.

    Die SIP Telefonie funktioniert nicht mehr. An den SIP Einstellungen habe ich nichts geändert. Interne Telefonie und AB funktionieren.

    Das Einbuchen ins SIP Netzt wird wie folgt gelogt:Anmeldung der Internetrufnummer +49 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

    Anmeldung der Internetrufnummer +49 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

    Eine Portweiterleitung einerseits für den SIP Verbindungsaufbau und die RTP Datenverbindung habe ich bereits etabliert.

    Hier habe ich drei Möglichkeiten aus den div. Foren erfolglos getestet.

    SIP Portweiterleitung habe ich begrenzt auf Vodafone 88.134.209.241.


    Welche Erfahrung haben Sie an dieser Stelle? Wie kann es funktionieren? SIP hinter NAT der UDMPro Firewall. oder doch die Fritz wieder ins Internet. Mir wäre lieber die Fritz bleibt im internen Netz.

    Viele sommerliche Grüße

  • Deine Fragen kann man ohne weitere Infos nicht beantworten.


    Bitte folgendes als Hardcopy posten:


    - Konfigurationen der Fritzbox (welche hast Du???)

    Internet -> Zugangsdaten inkl. aller ausgeblendeten Menüs

    - LAN Konfiguration der UDM pro

    - WAN Konfiguration der UDM pro

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn die Telefonie von Vodafone hier gemeint ist wird das so nicht funktionieren!. Ist das Vf Modem angeschlossen sind die Telefonie Daten zur Anmeldung nicht gültig. Die Telefonie wird an den analogen Ports des VF-Modem ausgegeben.

    Ich empfehle die FritzBox in den Bridge Mode zu nehmen (vorausgesetzt es ist eine Kabel Fritz Box)

  • Hej,

    meine FritzBox habe ich vom Koaxial Anschluß/meiner öffentlichen IP (Vodafone Kabel) hinter die Ubiquiti DreamBox Pro Firewall gestellt.

    Anstatt Ihr ist jetzt das Vodafone Arris Kabel Modem (im Bridge Mode) am Kabel Anschluß. Das hat mit Vodafone Support Kontakt einige Zeit gedauert.

    Mal ne Frage: Warum hast du das überhaupt so gemacht und die FritzBox nicht im BridgeModus vor der UDMPro gelassen und dann darünber auch Telefonie gemacht ?

    Ich kann in der Lösung mit dem Modem keinen Vorteil sehen.


    Ansonsten wie schon geschrieben - Screenshot deine Config und tue uns bitte einen Gefallen, schalte die alte Oberfläche der UDMPro ein und auch auf das helle Layout - bei dem dunklen Bilden bekomme ich Augen-Krebs.

  • Vodafones Aussagen sind dazu anscheinend vielfältig je nachdem mit wem man "spricht".

    • Der Bridge Mode sollte nur mit dem Vodafone Arris Kabelmodem funktionieren.
    • Der Bridge Mode funktioniert nicht mit einer eigenen FritzBox
    • Nur mit dem Vodafone Arris KabelModem kann ich zwei Telefonieleitungen (SIP) gleichzeitig betreiben.

    Wenn ich die Fritzbox als IP Client im LAN habe könnte ich auch die Bilder beim Klingeln der Türsprechanlage wieder auf den FritzFons darstellen. Das ging nicht mehr seitdem ich im Frühjahr die neue UDMPro (WAN) am LAN der Fritz in Betrieb genommen hatte. Das Problem ist aber tatsächlich nimt sich das Vodafone Arris Kabelmodem die SIP Anmeldung nur für sich. Eine weitere Anmeldung ist dann bei mir nicht mehr möglich mit der FritzBox als IP Client an der UDM Pro.


    Ich werde als nächstes alles wieder zurückbauen. Die FritzBox 6660 Cable anstatt dem Vodafone Arris Cable Modem betrieben. Und dann schauen ob es das Menü zum Bridge Mode anbietet. Das hat es vorher tatsächlich nicht angeboten. Aber vielecht jetzt, wo ich die Arris im Bridge Mode betreibe.

  • Vodafon´s Aussagen sind dazu anscheinend vielfältig je nachdem mit wem man "spricht".


    - Der Bridge Mode sollte nur mit dem Vodafone Arris Kabelmodem funktionieren.

    - Der Bridge Mode funktioniert nicht mit einer eigenen FritzBox

    - Nur mit dem Vodafone Arris KabelModem kann ich zwei Telefonieleitungen (SIP) gleichzeitig betreiben.

    Wenn nutzt du zum telefonieren ?


    Wenn du Vodaofne Telefon-Komfort hast, ist die FritzBox umsonst ( bis auf Versandkosten )

    Wenn nicht, bei Kaufboxen stimmt das soweit, der Bridgemodus wird dann von Vodafone nicht freigeschaltet.

    Die BridgeModus-Funktion bei der 6660 über den Config-Hack hat bei mir nicht funktioniert, was am Ende auch der Grund war, das ich mir ne Mietbox bestellt habe.

    Zudem bekommst du bei der Mietbox im BridgeModus zwei IP-Adressen, das der Telefonteil unabhängig vom Internetteil dann ist.


    Zweiter SIP-Anbieter - ja ist möglich, zumindest hier in NRW, von anderen Bundesländern habe ich in der Tat schon gegenteiliges gehört.


    Bei mir ist es derzeit so:

    • FritzBox 6591 --> LAN 2 im BridgeModus -> WAN-Port der UDMPRo (fürs Internet)
    • VLAN mit interne IP-Adresse vom Switch -> FritzBox LAN 1 (für Telefonie, da melden sich beim VoIP-Telefone an)

    Das ist derzeit für mich die beste und sauberste Lösung, weil es funktioniert

  • - FritzBox 6591 --> LAN 2 im BridgeModus -> WAN-Port der UDMPRo ( fürs Internet )

    - VLAN mit interne IP-Adresse vom Switch -> FritzBox LAN 1 ( für Telefonie, da melden sich beim VoIP-Telefone an )


    Das ist derzeit für mich die beste und sauberste Lösung, weil es funktioniert

    Hi Tuxtom007,


    das ist schon fast die Antwort, nach der ich suche. Aber noch funktioniert es nicht. Sprich, Internet funktioniert - nur Telefon nicht.

    Meine Konfiguration sieht so aus:

    Internet <-> Fritz!Box 6591 (Port 2 als Bridge) <-> USG als Router (WAN1) <-> Switch <-> Fritz!Box (Port 1 als Client)

    Nun bekomme ich den Fehler:

    Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


    Kannst du bitte genauer erklären, was du mit VLAN meinst oder gleich eine ausführliche Anleitung posten?

    :thinking_face::thumbs_up:

  • Hallo,


    Ist der BridgeModus von dir aktiviert oder von Vodafone ?

    Das ist nämlich ein gewaltiger Unterschied, wenn Vodafone das konfiguriert bekommt die Fritzbox für den Telefonieteil eine extra IP-Adresse ( IPv4 + IPv6 ) zugeteilt und das Internet ist getrennt davon )

    Wenn man das selber im Menü aktiviert, funktioniert es mit Telefonie meist nicht - das scheit aber Bundesland abhängig zu sein.



    Mal kurz aufgeschrieben wie ich das bei mir gemacht habe:


    Internet:

    Internet -> FritzBox 6591 LAN-Port 2 -> UDMPRo WAN-Port ( Internet IP-Adresse liegt an der UDMPRo an )


    Telefonie ist bei mir innerhalb des Netzes in einem VLAN ( virtuellem LAN ) 50:


    Switch Arbeitszimmer - Port 8 mit PoE, VLAN "Telefon" -> VoIP-Telefon mit IP 10.1.50.10

    Switch Arbeitszimmer - Port 5, VLAN "Telefon" -> FritzBox 6591 LAN-Port 1


    FritzBox-Konfiguration:

    DNS: die vomn Provider oder bei mir aktuell 1.1.1.1. 9.9.9.9 + die entsprechenden für IPv6

    IP-Adresse FritzBox: 10.1.50.5

    Subnet entsprechend 255.255.255.0


    Netzwerkroute:

    IP: 10.1.50.0, SUB 255.255.255.0, Gateway 10.1.50.1

    ( damit die Fritzbox-GUI aus dem Netz erreichbar ist. )



    VLAN Konfiguration musst du innerhalb deines Netzwerkes machen, ich kann dir aber nicht sagen, wie das bei der USG geht, da ich eine UDMPRo habe.

    VLAN sind virtuelle Netze, die in sich mehr oder weniger geschlossen sind. Die bekommen dann einen eigene IP-Adresse Bereich und die Switch-Port müssen entsprechende auf das jeweilige VLan gesetzt werden.

    Anleitungen finden man hier sicherlich genug im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • @Tuxtom007 Hi, ich habe nun dasselbe mit meiner UDMP und FB6591 vor.


    Eine Frage, hast du spezielle Firewall Regeln angelegt? Normalerweise sollte die UMDP doch sowieso die VLAN-Netze miteinander kommunizieren lassen, wenn man es nicht verbietet oder?! Oder weshalb die Route?


    Kannst du auch die FRITZ!Fon App auf einem Smartphone so benutzen? Das natürlich dann in einem anderen VLAN hängt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Althir ()

  • Eine Frage, hast du spezielle Firewall Regeln angelegt? Normalerweise sollte die UMDP doch sowieso die VLAN-Netze miteinander kommunizieren lassen, wenn man es nicht verbietet oder?! Oder weshalb die Route?


    Kannst du auch die FRITZ!Fon App auf einem Smartphone so benutzen? Das natürlich dann in einem anderen VLAN hängt...

    Frage 1: Ich habe derzeit noch keine expliziten Firewall-Regeln anlegt, aus reiner Faulheite und keien Lust dazu hatte. Das mache ich aber noch, bevor ich wieder arbeiten muss ( wg. HomeOffice ).


    Die Route in der Fritzbox ist notwendig, da sonst die FritzBox Web-GUI aus dem internen Netz nicht aufrufbar ist. Wenn weitere VLan darauf zugreifen sollen, müssen diese Netz dann entsprechend auch noch als Route angelegt werden.


    Frage 2: Ja, die Smartphones hängen im VLan 20 und die App funktioniert, wie vorher geschrieben + einer entsprechenden Route in der FritzBox.


    Das mit der Route hat mich Nerven hoch 10 gekostet:

    Die VoIP-Telefon konnten sich problemlos bei der Fritzbox anmelden, aber die WebGUI hat nicht funktioniert. Der AVM-Support hat direkt geblockt ( BridgeModus ist Sache des Providers und nicht offiziel unterstützt ) und Vodafone-Support hat keine Ahnung, wollte an AVM verweisen.

    Am Ende hhat mich ein Kollege aus unserem Netzwerkteam drauf gebracht, es mal mit extra Routen zu probieren.

  • @Tuxtom007 Super. Danke. Dann probiere ich das heute Abend Zuhause aus. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das "Problem", dass die FB trotz BridgeMode fleißig öffentliche IPV6 Adressen an die Clients verteilt hat. (Obwohl alles in der FB deaktiviert ist)

    Ich glaube ich hatte die FB aber nicht über PORT2 am Switch hängen, und es war kein VLAN für Sie konfiguriert.


    Benötige am Ende definitiv nur die FRITZ!Fon App, hab kein(e) VOIP Telefon(e).

  • @Tuxtom007 Huhu, irgendwie fluppt es nicht :frowning_face:


    Meine FB hat nun die 10.10.70.5


    FRITZ!Box Route:


    FB IPv4 Adressen:


    VLAN 70 in der UDMP ist konfiguriert...

    Port 2 meiner UDMP ist auf VLAN 70 konfiguriert.



    Du schreibst es müssen noch weitere VLAN Routen eingerichtet werden.


    Wie darf ich das verstehen da die FB ja lediglich die 10.10.70.5 hat, mein LAN (10.10.1.1) ohne VLAN bzw. ID 1 kann ich dort natürlich nicht eintragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Althir ()

  • @Tuxtom007 Muss hier bei IP nicht die 0 am Ende eingetragen werden?


    so klappt es in meinem Fall.


  • @Tuxtom007 Muss hier bei IP nicht die 0 am Ende eingetragen werden?

    so klappt es in meinem Fall.

    Ja, hast Recht, Tippfehler von mir.


    Allerdings sollte die Route schon auf das richtige VLAN zeigen, also 10.10.70.0 bei dir, wenn du aus anderen VLAN noch Zugriff benötigst, dann für diese ebenfalls entsprechende Routen anlegen

    Aber immer Netzsegment mit dem zugehörigen Gateway x.y.10.0 -> GW x.y.10.1


    Sonst bekommst du spätestens beim Anlegen von Firewall-Regeln, die eine Kommunikation zw. VLan unterbinden, Probleme

  • Hallo,


    du brauchst für jedes VLAN, welches auf die FritzBox zugreifen soll, eine Route dort nach folgenden Muster:


    IP-Netz , Subnetz , Gateway des FritzBox-VLAN


    10.10.1.0, 255.255.255.0, 10.10.70.1

    10.10.70.0, 255.255.255.0, 10.10.70.1


    Wenn du dir das einfacher machen will, kannst du das ganze auch mit einem größeren Subnetz erschlagen, das hab ich so gemach tmittlerweile, weil mein Smarthome-System die FritzBox nicht mehr auslesen kann ( siehe Screenshot )

    Wenn du in der UDM noch Firewall-Regel angelegt hast, die eine Verbindung zwischen den VLAN's blockiert ( was man normalerweise macht ), muss du natürlich dann noch Port 443 für HTTPS Richtung VLAN70 wieder öffnen.