UDM Pro - (andere Site, Firmennetzwerk)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Althir.

  • Hallo Community,


    ich habe in der Firma ebenso eine UDMP, hier sind ebenfalls diverse VLANs konfiguriert. Intervlan Routing klappt soweit, Gateways und die meisten Clients sind alle soweit "anpingbar".


    Allerdings gibt es ein Problem mit einem Windows Server 2008 (ja er wird ASAP ersetzt xD)

    Dieser ist vom WIFI-VLAN (20) in seinem VLAN (10) nicht erreichbar.... andere Server im VLAN 10 dagegen schon.


    Firewall zum Test deaktiviert, keine Besserung.

    aus dem LAN (VLAN 1) ist er erreichbar. Obwohl er im VLAN10 sitzt, der Port am Switch, zum Server ist auf VLAN 10 gesetzt.


    Es gibt noch keine speziellen Firewall Regeln... Nur die automatisch konfigurierten...


    Vermute da einfach Inkompatibilität der Hardware/Software ?!

    Korrekt?


    Danke & Gruß

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    .

    .

    ich habe in der Firma ebenso eine UDMP, hier sind ebenfalls diverse VLANs konfiguriert. Intervlan Routing klappt soweit, Gateways und die meisten Clients sind alle soweit "anpingbar".

    .

    .

    Hallo,

    so ganz ohne Netzwerkübersicht ist das nicht möglich zu beantworten.

    IP-Adressen korrekt?

    DNS?

    Gateway?

    Subnetz-Maske?


    Nur "die meisten"? Ich kann alles erreichen, was ich will - warum nur die meisten? Verhindert das der Client selbst oder warum?

  • Windows eigene Firewall blockt alle Adressen aus anderen Netzen / Vlan

    Schalte die entsprechende Regel aus im Windows Server, dann sollte es gehen

  • hommes Morgen und vielen Dank :smiling_face:


    razor Morgen, anbei eine Übersicht.



    uboot21 Der erste Google Anlauf, hat keine wirkliche Antwort darauf gegeben, werde dem aber jetzt nachgehen. Wie aber gesagt die Firewall, war auch schon deaktiviert.


    Nochmal zum Verständnis


    Ein WIFI-Client (VLAN 90), kann Server A (VLAN 10) nicht erreichen, Server B (VLAN 10) VM die auf einem Hyper-V Server läuft.

    Gateways der Subnetze sind immer erreichbar egal aus welchem Subnetz.


    Aus dem LAN (VLAN 1), ist der Server erreichbar.


    Server A hängt an einem UniFi Switch dessen Port auf VLAN 10 gesetzt ist.

    Server B hängt an einem UniFi Switch dessen Port auf ALL gesetzt ist.

    VMs auf Server B wurden dem VLAN im Hyper-V Manager zugewiesen. (Netzwerkadapter - Virtual Switch)


    Danke Danke


    Gruß

    Oliver