Netzwerk komplett neu einrichten plus VoIP und Warten auf Glasfaser EWE

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Ich muss euch einmal um Hilfe bitten. Mein Netzwerk läuft nicht optimal und ich habe bestimmt so einiges falsch eingestellt, deshalb möchte ich jetzt alles einmal richtig einrichten.

    Insbesondere das WLAN hängt bei mir sehr, die einzelnen Geräte verleiren immer wieder ihre Verbindungen etc. Außerdem möchte ich verschiedene WLAN Netze einrichten, Garten und Haus, Eltern und Kinder oder ähnlich.

    Wir haben ein Zweifamilienhaus aus Holz mit Zellulosedämmung, was die Sendeleistung der APs ganz schön einschränkt.


    Internet kommt zurzeit von Starlink, direkt von der Schüssel in den WAN Anschluss. Als Fallback habe ich noch unsere 1 mbit Leitung von EWE als PPoE und Modem konfiguriert, klappt aber nicht, meist auch weil Starlink noch einige kbits hat.


    Was habe ich alles:

    Im Hauswirtschaftraum: UDM Pro und einen US 16-150 W im Netzwerkschrank. Dahinter unser Patchpanel, wo alle LAN Kabel zusammenlaufen aus dem Haus. In den einzelnen Räumen stehen weitere Switche.

    dazu UAP-AC-LR, UAP-AC-Lite, UAP-AC-M-Pro und UAP-Flex HD.


    Geräte die verbunden werden: TV, SpieleKonsolen, Amazon Fire Box, Sat Box, kameras draussen, Technikhaus draussen für den Pool, Rasenmäher...


    Vom Switch geht der erste AP im Hauswirtschaftraum ab, der UAP-AC LR. Der kommt schon max einen Raum weit, dann wird das Signal zu schwach, trotz maximaler Leistung.

    Im 1. OG habe ich für unsere Mieter (Schwiegereltern) hinten in einem der Zimmer den UAP-AC-Lite, der gleichzeitig auch die Kinderzimmer im EG erreicht.

    Draussen im Garten hängt an der Wand der UAP-AC-M-Pro, der einen grossen Teil vom Garten abdeckt.

    neu habe ich im Wohnzimmer jetzt den UAP-FlexHD, weil am Ende des Wohnzimmers und auf der Terrasse kein bzw nur ein schwaches Signal ankam. Das Haus ist nicht groß, insgesamt haben wir 220 m2 Wohnfläche, davon 120 m2 für uns vier.


    Fragen:

    1. Ich denke, ich habe die einzelnen APs bestimmt falsch konfiguriert, ich habe alle auf dem gleichen Kanal (der ist nicht von Nachbarn belegt). Weiter habe ich nichts angehakt. ist das ok? Wie verbessere ich die Abdeckung und die leistung der APs?


    2. Die einzelnen WLAN-Netze kann ich doch einfach so konfigurieren oder? Ich möchte das der Kinder abends/nachts ausschalten. Außerdem finde ich es noch gut, dass ich die geräte der Kinder überwachen und auch blocken kann.


    3. Die Jungs lasse ich noch in einem WLAN mit ihrem PC, LAN-Dosen haben sie noch nicht gesehen. Kann ich da das Netz so absichern, dass sie nicht mit irgendwelchen Viren auf mein Netz kommen und auch unser NAS nicht komprimittieren?


    4. Was ist denn ratsam, wie man das/die Netzwerke (LAN) am besten einrichten soll? Es sind ja diverse geräte inzwischen im Netzwerk, teilweise sollen die ja auch auf das NAS zB zugreifen können. Andererseits ist es schwer, wenn ich mit dem Handy in einem Netz bin, damit über zB Huey App ein Gerät draussen im Garten, welches in einem zweiten Netz angemeldet ist, zu steuern. Wie kann ich das managen?


    5. Ich habe selbst einen Pool gebaut und nutze dafür eine Poolsteuerung, auf die möchte ich eventuell auch von der Arbeit aus zugreifen können, mache ich das mit einer VPN Leitung?


    6. Wir nutzen noch einen analogen Telefonanschluss, den will uns EWE jetzt kündigen, das angekündigte Glasfaser, welches der Landkreis verlegt, zieht sich aber noch mind. 9 Monate hin (ist ja erst seit 2016 in der Planung). EWE möchte, dass wir Voice over IP nutzen. Bisher habe ich den Telefondraht in einer ISDN Anlage, und habe von dort mehrer Telefonkabel im Haus verteilt und diesen Rufnummern zugeordnet. Sprich die Mieter haben eine eigene Rufnummer und wir mehrere. Wenn jetzt VoIP kommt, wie konfiguriere ich denn das? Geht das über die UDM Pro? Wie richte ich denn das ein? Welche Internetverbindung muss ich nutzen? EWE oder Starlink? Die technikabteilung von EWE hat mit den Schultern gezuckt...


    7. Wenn denn das Glasfaserkabel kommt, das hat EWE dann vom Landkreis gepachtet, dann muss ich das ja auch noch in die UDM Pro kriegen, wie mache ich das?


    ich hoffe, dass ich alle Fragen aufgeschrieben habe :winking_face:

    Und würde mich echt freuen, wenn ihr mir da helfen könntet!


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    1. Ich denke, ich habe die einzelnen APs bestimmt falsch konfiguriert, ich habe alle auf dem gleichen Kanal (der ist nicht von Nachbarn belegt). Weiter habe ich nichts angehakt. ist das ok? Wie verbessere ich die Abdeckung und die leistung der APs?

    Alle APs brauchen unterschiedliche Kanäle und zwar möglichst weit auseinander (zb. 1-6-11).

    Du kannst auch testweise (im neuen User-Interface) WIFI AI einschalten und dann bis zum nächsten Tag warten.

    Diese Funktion analysiert nachts deine WIFI-Umgebung und versucht danach, deine APs optimal einzustellen.

    Funktioniert hier sehr gut, bei einigen eher schlecht.

    4. Was ist denn ratsam, wie man das/die Netzwerke (LAN) am besten einrichten soll? Es sind ja diverse geräte inzwischen im Netzwerk, teilweise sollen die ja auch auf das NAS zB zugreifen können. Andererseits ist es schwer, wenn ich mit dem Handy in einem Netz bin, damit über zB Huey App ein Gerät draussen im Garten, welches in einem zweiten Netz angemeldet ist, zu steuern. Wie kann ich das managen?

    Du solltest verschiedene Netze mit eigenen Adress-Bereichen und jeweils in ein VLAN nach Bedarf einrichten und dann die Firewall-Regeln ensprechend setzen (gibt ein sehr gutes Howto hier im Wiki).

    5. Ich habe selbst einen Pool gebaut und nutze dafür eine Poolsteuerung, auf die möchte ich eventuell auch von der Arbeit aus zugreifen können, mache ich das mit einer VPN Leitung?

    Exakt, du benötigt aber einen Dual-Stack Anlschluss (echte IPv4-Adresse) und keinen DS-Lite (IPv4 mit NAT durch einen IPv6-Tunnel).


    7. Wenn denn das Glasfaserkabel kommt, das hat EWE dann vom Landkreis gepachtet, dann muss ich das ja auch noch in die UDM Pro kriegen, wie mache ich das?

    Du lässt die von EWE die Zugangsdaten geben (meist PPPoE), stöpselst WAN 1 der UDMP an die Netzwerkbuchse des Übergabepunktes und gibst die Zugangsdaten ein.


    Wenn jetzt VoIP kommt, wie konfiguriere ich denn das? Geht das über die UDM Pro? Wie richte ich denn das ein? Welche Internetverbindung muss ich nutzen? EWE oder Starlink? Die technikabteilung von EWE hat mit den Schultern gezuckt...

    Die UDMP hat im Gegensatz zur Fritzbox keine Telefonzentrale eingebaut. Viele hier nutzen eine (gebrauchte) Fritzbox hinter ihrem Router als SIP-Client ggü. dem ISP und als Telefonanlage im internen Netz (Endgeräte können je nach Fritzbox Analog, ISDN, DECT und SIP-Clients sein).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Die UDMP hat im Gegensatz zur Fritzbox keine Telefonzentrale eingebaut. Viele hier nutzen eine (gebrauchte) Fritzbox hinter ihrem Router als SIP-Client ggü. dem ISP und als Telefonanlage im internen Netz (Endgeräte können je nach Fritzbox Analog, ISDN, DECT und SIP-Clients sein).

    Vielen Dank erst einmal!

    AI lasse ich gleich mal laufen.


    Das mit der Fritz habe ich noch nicht verstanden.

    Wenn ich jetzt erst einmal bei Starlink bleibe, weil ich da ja Internet habe, dann ist die Internet-Satschüssel direkt in der UDM Pro.

    Wie schalte ich jetzt die Fritz und das Telefon dazu?

    Ich muss ja einen neuen Vertrag bei Ewe abschließen, bekomme dann wieder langsames Internet und viellzne Fritzbox dazu. Die will ich ja eigentlich gar nicht nutzen, muss es aber irgendwie, um telefonieren zu können...

    Hady geht übrigens auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Fritz habe ich noch nicht verstanden.

    Wenn ich jetzt erst einmal bei Starlink bleibe, weil ich da ja Internet habe, dann ist die Internet-Satschüssel direkt in der UDM Pro.

    Wie schalte ich jetzt die Fritz und das Telefon dazu?

    Ich muss ja einen neuen Vertrag bei Ewe abschließen, bekomme dann wieder langsames Internet und viellzne Fritzbox dazu. Die will ich ja eigentlich gar nicht nutzen, muss es aber irgendwie, um telefonieren zu können...

    Ups, ich habe irgendwie überlesen, das du schon bald VOIP über die DSL-Leitung nutzen musst.

    Da würde ich die Fritzbox solange einfach im Router-Modus und als Telefonanlage LAN-seitig in das interne Net hängen (freie interne IP-adresse im internen Netz einstellen, DHCP und WLAN aus). Je nach Gerät hast du an der Box eine S0 und eine bis zwei analoge Telefonbuchsen und natürlich DECT sowie einen internen VOIP-Server.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: