AC Mesh erscheint nicht zum einbinden...

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo Gemeinde !
    Ich habe das USG neu und die Konfiguration ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Ich habe eine Digibox mit DHCP an 192.168.178.1

    Dann kommt die USG und ist über WAN mit der Digibox verbunden

    Die USG hat an LAN1 einen Switch, daran hängt u.a. 1 PC und eine Raspi mit Unifi Controller

    Der PC kann surfen und bekommt vom USG eine Adresse im Bereich 192.168.2.1-192.168.2.254


    So weit alles gut.


    Jetzt möchte ich eine öffentliche Antenne AC Mesh an LAN2 stecken im Netzwerk 10.0.0.1

    Das Netzwerk habe ich als Gast Netzwerk angelegt, aber auch anderes probiert...


    Die Antenne erscheint nicht um eingebunden zu werden :frowning_face:


    Bitte sagt mir was ich falsch gemacht habe und welche Infos Ihr zur Lösung braucht !


    Vielen Dank !!!

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Hallo Memmi und willkommen an Bo(a)rd!


    Es gibt mindestens 2 mit bekannte Wege, wie das funktionieren kann:

    1. Der AP sollte an einem Switch hängen, der auch das sog. Management-LAN - normalerweise das erste, welches im Controller angelegt wird (192.168.2.0/24) - "ausstraht". Dann sollte der Controller den AP finden und zum Einbinden anbieten.
      Das setzt allerdings voraus, dass der AP noch von nichts und niemand anderem verwaltet wird, wie z.B. der mobilen App. ODER
    2. Wenn der AP eine Dir bekannte IP-Adresse erhalten hat und es ihm möglich ist, den Controller zu erreichen, dann könntest Du die sog. INFORM-URL neu setzen und der AP sollte sich wenig später, aber spätestens nach einem reboot (via ssh) beim Controller melden, falls er nicht schon von etwas anderem verwaltet wird, wie z.B. der mobilen App.

    Weiterführende Links:

  • Hallo Razor,

    zuerst vielen Dank für die fixe Antwort !


    Natürlich erscheint die Antenne zum einbinden, wenn ich die an den Switch an LAN1 anschließe. Allerdings sollen Clients an der Antenne zwar surfen dürfen, aber sonst im Netzwerk keinen Schaden anrichten können und auch nicht übrige Netzteilnehmer auflisten. Das Szenario ist ein lokales Netz im Büro und ein freies WLan ohne Login für Mitarbeiter... Und ich wollte nicht zwingend wegen einer Antenne 170 Euro für einen Unifi Switch ausgeben... Habe ich alles gut genug erklärt ?


    Danke für weitere Anregung und Hilfe !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    damit Du Dein Szenario umsetzen kannst benötigt es einen VLAN-fähigen Switch, welcher nicht unbedingt - aber im besten Falle schon - von Ubiquiti sein muss. Mit einem solchen - es gibt auch deutlich günstigere - Switch lässt sich das dann ganz einfach umsetzen, da Du ja auch eine Gateway (USG in Deinem Falle) aus der UniFi-Serie Dein Eigen nennst.

    Ohne Switch aus der UniFi-Serie musst Du die entsprechenden Konfigurationen gemäß Hersteller vornehmen und kannst dann dennoch mit VLANs (nach IEEE 802.1Q) arbeiten.

    Diese Voraussetzung muss aber erfüllt sein, sonst geht's nicht.

  • Hallo Razor,


    vielen Dank erstmal für den Hinweis mit dem VLan fähigen Switch. Natürlich habe ich einen 8er mit 4 POe ports von Ubiquiti hier, aber das "einfache" Problem eines freien WLans ohne Zugriff aufs Intranet kostet dann schon an Hardware 370 Euro...


    Ich hoffte, das USG reichte... sieht nicht so aus. Welchen VLan fähigen billigen Switch könntest Du empfehlen ? Muss auch kein PoE Modell sein...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Switch ist es denn (am besten so genau wie möglich)? Wenn PoE- und VLAN-fähig, dann haste ja schon alles, was Du brauchst.


    Häufig wird der USW-Flex oder USW-Flex-Mini-EU verwendet. Kann hier aber nur auf Berichte aus anderen Freds verweisen - siehe meine Signatur bzgl. Setup.

  • Hallo razor,


    die Flex oder Mini Modelle haben die falsche Spannung, 48V statt 24V oder umgekehrt... findet sich in den AMZ Bewertungen. Habe mir gerade einen gemanagten Netgear mit 4xPoE bestellt, da kommen dann 2 Antennen dran und ein Raspi. Kostet knapp 80 Euro, aktuell weniger als die Hälfte wie der 8er von Ubiquiti, den ich hier für mich habe zum testen.. Ich hoffe, die Spannung passt dann zu den Antennen AC Mesh und AC Lite...


    Danke erstmal.


    Wenn das Ding da ist und ich nicht klar komme, melde ich mich wieder, übermorgen dann...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das wird sicher etwas tricky, sollte / könnte aber klappen.


    Glück auf!

    • Offizieller Beitrag

    Kostet knapp 80 Euro, aktuell weniger als die Hälfte wie der 8er von Ubiquiti, den ich hier für mich habe zum testen.

    Nicht ganz: https://eu.store.ui.com/collec…oducts/unifi-switch-8-60w

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Lieferbar:

    Amazon: ~€163

    Jacob Elektronik: ~€180

    Future-X: ~€183

    • Offizieller Beitrag

    Lieferbar:

    Ups, war vor ein paar Tagen meine ich im UI-Shop noch lieferbar, deshalb habe ich heute nicht darauf geachtet.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo razor,


    die Flex oder Mini Modelle haben die falsche Spannung, 48V statt 24V oder umgekehrt...

    Der USW-Flex-Mini kann kein PoE (nur selbst über PoE gespeist werden), das ist richtig. Der USW-Flex kann aber ohne Probleme einen AC-M oder AC-Lite über PoE mit Strom versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ups, war vor ein paar Tagen meine ich im UI-Shop noch lieferbar, deshalb habe ich heute nicht darauf geachtet.

    Ich habe hiermit nur auf die Leiferbarkeit hinweisen wollen, was in der Vergangenheit bei der einen oder anderen Komponente nicht gegeben war.

    Meine Erkenntnisse stammten zum obigen Zeitpunkt von heise.de/preisvergleich und da war das Angebot schon sehr ausgedünnt, was die Lieferbarkeit betraf.

  • Das wird sicher etwas tricky, sollte / könnte aber klappen.


    Glück auf!

    Hallo Razor,
    ich fühle mich gerade wie ein Anfänger mit 30 Jahren Berufserfahrung...


    Konfiguration:


    ZyXEL Router an Telekom Anschluß, DHCP, 192.168.178.1 > DHCP ab 192.168.178.100

    USG - kommt via ZyXEL online, DHCP, 192.168.2.1 > DHCP ab 192.168.2.6

    Switch Netgear, managed, PoE, DHCP via USG

    RasPi an Port 2 PoE, Unifi Controller via https://unifi:8443 > läuft

    PC, DHCP via USG, ist online

    Mesh Antenne an Switch Port 4, Port 4 ist mit VLan ID 4 belegt


    Netzwerk angelegt mit VID 4, 192.168.0.1/24 und DHCP 192.168.0.10-192.168.0.210

    Antenne resettet...

    Kommt im Controler nicht in die Ansicht zum einbinden :frowning_face:


    Was mach ich nur falsch ?

  • Mesh Antenne an Switch Port 4, Port 4 ist mit VLan ID 4 belegt

    lass denn port auf all und gebe ihm nativ das Management LAN mit.


    Dadurch, dass der AP nur das VLAN 4 hat kann er den controller nicht finden. (alternativ mit ssh und set inform die Adresse des Pis aus dem anderen Netz mitgeben)


    Bewährt hat sich den AP in Management LAN (meist Default) zu setzen und die ausgestrahlten Netzwerke dann über die VLANs zu realisieren

    Mein Projekt

  • Hallo Amaskus,

    wenn ich Dich richtig verstehe:

    Den Switch normal betreiben ohne VLan

    Den AP normal einbinden unter 192.168.2.x (Das Netzwerk das der Controller an alle PCs im Netz pder DHCP gibt)

    Dann den eingebundenen AP manuell auf zB 192.168.0.5 setzenm vorher ein Netzwerk anlegen mit 192.168.0.1/24

    Wo mache ich dann die Route dass der AP über das Hauptnetz ins Internet darf mit seinen Clients ?

    Ich bräuchte da echt mal zum eigenen Verständnis eine Hilfe per Anydesk, nicht umsonst...

    Am Telefon und Schirm kapiere ich das dann (vielleicht) :smiling_face:


    0172-********


    Danke!

  • Moin,


    nimm mal deine Telefon Nummer hier raus (Datenschutz) - das kann sonst jeder sehen.


    Also grundsätzlich legst du mehrere netze an, bzw machen hier viele so)


    Management - darin sind alle Netzwerkgeräte

    Clients (VLAN) - darin alle LAN und Wifi clients

    Gast (VLAN) - darin die Gäste


    du kannst deinem Switch sagen nimm das Default netz plus die beiden VLANs - dann reicht das auch


    Wenn du im Controller die Drahtlosnetze erstellst kannst du ihnen die die jeweilige VLAN ID mitgeben (bzw das netz auswählen)


    Zur Zeit sitze ich noch auf der Arbeit aber im Zweifel bekommen wir das mit der Telehilfe bestimmt hin :winking_face:

    Mein Projekt

  • Erstmal Danke !

    Ich geh jetzt auf Arbeit und komme erst Samstag mittag heim. Wegen Datenschutz meiner Telefonnummer mach ich mir keine Sorgen, die Nummer hab ich seit 1992 zigfach publiziert, außerem telefoniere ich grundsätzlich gerne :smiling_face:


    Ich probiere das dann morgen Nachmittag mal aus, wenn ich nicht weiter komme, kannst Du mir Deine Nummer ja per SMS / WhatsApp schicken und ein Zeitfenster wo Dir ein Anruf passt, dann melde ich mich bei Dir. Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Welchen managed Netgear-Switch verwendest Du denn? Am besten so genau wie mögich. Danke.

  • Der USW-Flex-Mini kann kein PoE (nur selbst über PoE gespeist werden), das ist richtig. Der USW-Flex kann aber ohne Probleme einen AC-M oder AC-Lite über PoE mit Strom versorgen.

    Hallo noexpand !


    diese Flex Mini kann man ja auch per USB-C mit STrom versorgen. Herstellerseitig mit 1A 5V. Ich habe gelesen, dass diese Spannung nicht für 3 APs AC Pro reichen würde... Mein Gedanke war also, ein stärkeres Netzteil (z.B.Ywcking 87W/90W Ladegerät Typ C Kompatibel mit Allen Smartphones und Laptops mit USB C- oder Typ C-Anschluss für Neue Modelle von Mac Pro & Air, Lenovo, ASUS, Huawei, HP und mehr(Schwarz)für etwa 30 Euro) anzuschließen, dann hat man alle 5 Ports frei fürs Netzwerk. Mit dem Flex Utility kriegt man das sauber eingebaut, wobei das Flex Utility ja auch eine Stromversorgung mitbringt, ich weiß aber nicht wie stark die ist. Aktuell liegen die 8 Port PoE Switches bei 200 Euro, doppelt so teuer wie vor etwa 8 Monaten...


    Ich bestelle mal die Flex Mini und die Flex um die zu vergleichen. Wen es interessiert, dem gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter. Eventuell wäre es ja gut, wenn es zu jedem Gerät eine Seite gäbe, die neben den offiziellen Daten auch Erfahrungen hergibt...


    Danke

    M. Emmrich