UDM PRO Probleme mit DHCP

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 12.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HammF.

  • Das IGMP Snooping ist bei allen Netzwerken deaktiviert.

    Den PiHole habe ich zur Zeit physisch getrennt.

    Die dnsmasq.lease habe ich auch schon ausgelesen, sie enthält wie es sein soll die leases.

    die Bridge interfaces habe ich mir mal angesehen und sie enthalten keine Broadcast Adresse, hier z.B.


    br0 Link encap:Ethernet HWaddr 26:XXXXXXX

    inet addr:192.168.177.1 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0

    inet6 addr: d/64 Scope:Link

    inet6 addr: :1/64 Scope:Global

    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:64442774 errors:0 dropped:39 overruns:0 frame:0

    TX packets:77787133 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:52743384983 (49.1 GiB) TX bytes:82259047155 (76.6 GiB)


    Mal das UniFi Network Application 6.4.54 aufgespielt. Sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UDM Pro wird doch auch eine Shell haben wo man auch den tcptrace fahren kann oder? Oder wenn das nicht geht - Portmirror am Switch und da trace starten. Nur das der Klient behauptet etwas geschickt zu haben, heißt noch nicht, dass es beim Server angekommen ist.


    Da wäre immer noch die Möglichkeit, dass eine Deiner FW Regeln es verbietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobiWan () aus folgendem Grund: Quatsch entfernt

  • Das mit dem Portmirror muss ich mal schauen, da ich den UDM Pro mit dem USW via SFP+ verbunden habe.

    Wenn dann kann es nur an den Standard Firewall-Regeln liegen. Ich habe noch keine Deny-Regeln hinterlegt.

    Die Lease time ist 86400 Sekunden, das sollten 24h sein.

    In der dnsmsq.lease war z.B. mein Mobile auf aufgeführt mit der passenden IP und bei Wireshark trace stellt dass Telefon auch einen Request


    erhält aber keine Antwort und dies ist nicht nur bei Wifi, die Kabelgebunden Geräte betrifft es ebenfalls, sofern ihr Lease abgelaufen oder diese Neugestartet wurden.

  • Ja mit den 86400 Sekunden habe ich mich etwas vertan, deswegen den Quatsch entfernt :smiling_face:


    Auch wenn die UDM Pro ein großer BUG zu sein scheint - die hat doch eine Shell o.ä wo man ein Trace starten kann oder etwa echt nicht?


    Nur so von der Idee - die SFP* Ports sind doch für WAN gedacht und nicht um die Kiste an ein Switch anzuschließen. Macht diese Schnittstelle den Ärger?

    Wie ich schon mehrfach schrieb - nur weil der Klient was schickt heißt es noch lange nicht, dass es beim Server ankommt.

  • Nur so von der Idee - die SFP* Ports sind doch für WAN gedacht und nicht um die Kiste an ein Switch anzuschließen. Macht diese Schnittstelle den Ärger?

    Wie ich schon mehrfach schrieb - nur weil der Klient was schickt heißt es noch lange nicht, dass es beim Server ankommt.

    Ein Port ist für WAN und der andere für LAN, der Rat ist immer, die Ports auf feste Bandbreite zu stellen und nicht auf Autonegation - welche Effekte das hat, kann ich nicht sagen, nutze die SFP-Ports bei mir nicht.


    PiHole ganz abgeklemmt ist erst mal sehr gut, um den als Fehlerquelle auszuschalten.


    inet addr:192.168.177.1 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0 ->> das passt, im Beispiel war der Output von meiner UDMPro


    Wollte nur sicherstellen das hier nicht irgentwelcher Mist drin steht, egal wo der her kommt.



    Hast du viele Sachen auf der UDM PRo konfiguriert ?


    Ansonsten würde ich fast schon sagen, in einer ruhigen Stunde das Teil auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren.

  • @Tuxtom007 Nein eigentlich noch nicht viel gemacht. Die anderen Unifi-Geräte eingebunden und die Namen bzw. Icons der Geräte vergeben. VLAN und VPN-Zugang eigerichtet.

    Die SFP-Ports musste ich auf fest Bandbreite einstellen, da die UDM 10Gbit kann und der Link erst kommt wenn man den auf 1Gbit stellt.


    Naja aktuell läuft es (Neustart), dann warte ich mal wieder ab.


    Habe gerade beim "zappen" die 251er Adresse gefunden. In den Setting des Devices.

    Welche Informationen gebe ich dort denn ein?

    Denn die IP der UDM ist ja die 1er im LAN-Netzwerk!?!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HammF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Informationen gebe ich dort denn ein?

    Die Frage kann zumindest ich nicht mit Sicherheit beantworten da ich keine UDM Pro habe. Vielleicht nach einer Gegenfrage -

    kann es sein, dass die UDM Pro selbst mehrere IP Adressen nutzt? Ist die 251 Adresse vielleicht dies Controllers? Mach doch mal ein Ping drauf ob ein Echo kommt. Vielleicht ist die 251 auch ein Fehler den Du eingebaut hast :winking_face:

    Läuft der DNS auch auf der Kiste oder woanders? - frage wegen der .27 Adresse.

  • Welche Informationen gebe ich dort denn ein?

    Ich währe schon froh, wenn ich die Ansicht in der WebGUI finden würde, die du da auf hast. :smiling_face:


    Die UDMPro sollte immer die .1 für jedes Netz-Segment habe, kein Muss aber macht mal normaler so.


    Ob der Controller eine eigene IP hat, kann ich nicht mal sagen, ich habs die zumindest noch nirgentwo gesehen.

    Der wird aber wohl über ein eigens VLan angesprochen ( VLan 2 ), daher darf Vlan 2 selber nicht nutzen.

    ( hab ich aber auch nur mal irgentwo gelesen )

  • Die Ansicht ist unter Unifi Devices ->UDM Pro

    dann rechts im aufgehenden Fenster unter Settings -> Network

    Ich hoffe das erklärt es.


    Ich kann in jedem VLAN und im LAN den Controller auf der .1 Ansprechen.

    Werde es nachher mal testen, an den Einstellungen drehe ich während der Arbeitszeit (Homeoffice) ungerne rum :winking_face:

  • Ömm, ne ganz andere Idee:


    Die IP-Ranges des DHCPs sind recht gering, nur 20 IP-Adressen darf der pro Netz vergeben. Wieviele Geräte hast du da jeweils rumschwirren? Könnte es sein, dass der Range einfach voll ist?

  • noexpand Den Verdacht hatte ich auch schon und habe die Range erhöht (auf 20) es sind nur 11 IoT Geräte in dem Netz. Und im LAN Netz habe ich 80 leases frei und verwende nur 28, wenn alles gleichzeitig an sein sollte.

  • Die Ansicht ist unter Unifi Devices ->UDM Pro

    dann rechts im aufgehenden Fenster unter Settings -> Network

    Ich hoffe das erklärt es.

    Jepp, merci


    Sieht bei mir dennoch anders aus :frowning_face:

  • Den Verdacht hatte ich auch schon

    Na ja das wäre ein absolutes NoGo. Entweder ist war im Range frei oder eben nicht. Und dabei spielt es keine Rolle ob 1 oder 1000 Adressen frei sind.


    Aber echt noch mal - hat UDM kein LogFile o.ä wo man ggf. gucken könnte ob der DHCP Dienst vielleicht crasht nach wenigen Stunden oder so?


    Sieht bei mir dennoch anders au

    Andere SW Versionen?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RobiWan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Network Version 6.4.54

    Seit dem Update läuft es stabil.

    Dann bin ich mal gespannt, vielleicht ist das Problem ja gepatcht.