DHCP UDM pro

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pugabeni.

  • Hallo an Alle , jetzt habe ich mal eine wirklich blöde Frage zu dem Thema DHCP

    Alle sagen immer DHCP ist die UDM pro !

    Ich habe bei meiner UDM Pro bei DHCP-Modus ( DHCP-Server ) drin

    Nun Meine blöde Frage bei allen anderen Geräten zB. alle Switch etc. Sat Receiver, Fernseher und alles mögliche noch steht teilweise DHCP oder DHCP Server verwenden !

    Nun soll ich die alle einschalten oder eben nur bei der UDM ? oder verwechsle ich da was . die Switch oder die ACCES haben bei mir eine FIXE IP nur so zur Info

    Vielen Dank aber es lässt mich nicht los die Frage.

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht wirklich.

    Deine Geräte, welche ihre IP-Adresse per DHCP holen sich diese von deiner UDM.

    Deine Switche und "Acces" ich denke du meinst deine Access Points haben eine statische Adresse.

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Hallo Pugabeni,


    die UDM (Pro) ist dein DHCP Server. Das heißt: SIE vergibt die IP Adresse an die Geräte - egal welche. Bei den Geräte kannst du dann wählen:


    DHCP verwenden --> Geräte bekommt vom DHCP Server (UDM) eine zugewiesen oder

    manuell: das wählst du manuell deine IP, Subnetz und Gateway


    Die IP Range, als von IP ... bis ...., welche der DHCP Server vergeben kann, kannst du einstellen. Am besten eignet sich hier 20-30 IP Adressen Platz zu lassen für Geräte, wo du die IP manuell festlegen möchtest.


    Zum Beispiel: UDM ist DHCP Server im Netz 192.168.1.0/24 und hat als DHCP Server die 192.168.1.1

    IP Range würde ich mit 192.168.1.30 - 192.168.1.220 einstellen. Somit hast du 192.168.1.2 bis 192.168.1.29 frei für Geräte, wo du manuell vergeben willst. Alle anderen Geräte bekommen eine IP ab 192.168.1.30 automatisch zugewiesen.

  • Nein ich habe den Switches und den Acces eine fixe IP vergeben , das meine ich nicht , ich meine wenn ich meinen SAT Receiver z.B. einstelle macht ihr alle DHCP oder fixe Adressen ? oder beim TV oder oder

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • @roony1978


    das habe ich auch so eingestellt ! dann bin ich auch richtig , weil ich oft lese ( DHCP ausschalten weil es ja deine UDM macht ) da wollte ich nur sicher gehen , die meinen wohl wenn einer eine Fritz box etc.. hat davor oder dahinter

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • @roony1978


    das habe ich auch so eingestellt ! dann bin ich auch richtig , weil ich oft lese ( DHCP ausschalten weil es ja deine UDM macht ) da wollte ich nur sicher gehen , die meinen wohl wenn einer eine Fritz box etc.. hat davor oder dahinter

    WICHTIG IST, dass der DHCP bei der Firitzbox AUSGESCHALTEN IST!!! Sonst wissen ja die Geräte nicht, von welchen DHCP sie die Adresse bekommen. Stell dir vor ein Kind steht vor seinen Eltern und hat eine Frage. Beide Elternteile antworten unterschiedlich. Woher soll das Kind wissen wer recht hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Netz darf es nur EINEN DHCP Server geben.

  • Er nimmt sich dann halt die Adresse von dem DHCP Server, der ihm das bessere Angebot macht :smiling_face_with_halo:

    Außer man hat DHCP Guard an

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Er nimmt sich dann halt die Adresse von dem DHCP Server, der ihm das bessere Angebot macht :smiling_face_with_halo:

    Außer man hat DHCP Guard an

    :grinning_squinting_face:

  • DHCP -Schutz , ok - Vorteil und Nachteil wenn der eingeschaltet ist ? oder die anderen DHCP-OPTIONEN hat das wer eingestellt ? wenn ja wieder warum ?

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Den DHCP Schutz kann man einschalten ist aber eher was für Unternehmen wie man auch aus der Info auslesen kann wird einfach sichergestellt, dass nur deine UDM als einziger DHCP Server zugelassen wird.

    Andere DHCP Server in deinem Netzwerk verursachen, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt, große Probleme oder können auch zu einem Sicherheitsrisiko werden.

    VDSL 100 Profil 17A -> Vigor 165 (4.2.3.STD) -> UDM-Pro (1.10.0) -> USW-24-PoE (5.64.8) -> 2xnanoHD (5.43.36)

  • Ich würde hier den DHCP auf AUTO lassen. Soweit ich es verstanden habe, geht es um die Zuweisung der internen Adressen. Eine interne Adresse werden die Geräte von Google oder Cloudflare nicht bekommen. DHCP Schutz habe ich nicht an.

  • ok Danke , dann bin ich ja richtig unterwegs mit meiner Einstellung

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Pugabeni


    Hi!


    Den DHCP-Server der UDM hast Du eingeschaltet.

    Sehr gut! Da gehört der DHCP-Server hin.


    Dann legst Du einen DHCP-Bereich fest. Es ist ein Adressen-Bereich in dem der Server anfragenden Clients Adressen zuweist.


    Hier ein Bespiel für diesen Adress-Bereich:



    Außerhalb dieses hier gezeigten Bereiches kannst Du dann feste IPs zuweisen.


    Wenn Du ein neues Gerät anschaffst, kannst Du zu Beginn "nutze DHCP" auswählen.

    Das Gerät signalisiert; "Hallo ich bin neu hier und brauche eine IP!"


    Der DHCP-Server der UDM nimmt diese Anfrage entgegen und vergibt diesem neuen Gerät eine IP aus dem oben genannten IP-Bereich des DHCP-Servers.


    Damit hat das neue Gerät eine Netzwerkverbindung und Du kannst das Gerät erreichen.


    Um dann Struktur in Dein Netzwerk zu bringen, kannst Du dem Gerät nun eine feste IP zuweisen.

    Diese feste IP darf selbstverständlich nur einmal in Deinem Netzwerk vergeben sein, und muss außerhalb des IP-Adressbereiches des DHCP-Server sein.


    Gruß!

  • also ich verstehe das so , das die festen IP NUR einmal im Netzwerk vergeben sein dürfen ( IST JA KLAR ) und MÜSSEN alle außerhalb des IP-Adressbereiches des DHCP-Server sein ( DIE FIXEN ADRESSEN )

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • kann ich irgendwo sehen welche Geräte nur die fixen IP haben , ohne jedes einzeln nachzuprüfen

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    also ich verstehe das so , das die festen IP NUR einmal im Netzwerk vergeben sein dürfen ( IST JA KLAR ) und MÜSSEN alle außerhalb des IP-Adressbereiches des DHCP-Server sein ( DIE FIXEN ADRESSEN )

    Du kannst feste IPs auch im Bereich des DHCP-Servers vergeben.


    Mal angenommen:

    dein DHCP-Server ist aktiv und der Bereich ist 192.168.1.10 - 192.168.1.100

    dein PC ist DHCP-Client und bekommt die IP 192.168.1.10

    dein Drucker ist auch DHCP-Client und bekommt die IP 192.168.1.30, soll diese aber IMMER bekommen, also setzt du im Controller unter Clients die fixe IP 192.168.1.30

    Gruß

    defcon

  • Hallo Danke ist mir schon klar , will nur überprüfen ob eine feste IP irgendwo eingegeben wurde außerhalb des Bereichs , und bei über 50 Geräten hab ich keine lust alle einzeln zu überprüfen , deswegen die Frage ob ich mir ALLE fixen Adressen anzeigen lassen kann wo schon vergeben sind

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    • Offizieller Beitrag

    will nur überprüfen ob eine feste IP irgendwo eingegeben wurde außerhalb des Bereichs

    Wenn dann hast du Sie ja selber vergeben...


    Classic Settings -> Dashboard -> Insights -> Filter umstellen: Client History + All -> oben rechts auf die 3 Punkt -> customzie columns -> Fixed IP

    Gruß

    defcon

  • Hi!


    Grundsätzlich möglich, aber nicht ratsam!
    Feste IPs immer außerhalb des DHCP-Bereiches organisieren.


    Hilft auch bei der Übersicht.

    Z.B. DHCP-Bereich xxx.xxx.1.100 - xxx.xxx.1.200


    Dann hat man unterhalb xxx.xxx.1.100 viele Möglichkeiten eine feste IP zu vergeben.

    Und man sieht auf anhieb, dass eine IP im Bereich zwischen xxx.xxx.1.100 - xxx.xxx.1.200 vom DHCP-Server vergeben wurde.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    schon klar... er fragte aber ob es so sein muss :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon