Moin, ist leider nicht möglich. (Soweit mir bekannt)
er kann nur load oder failover.
mir ist nicht bekannt das gleichzeitige nutzung.
er entscheidet selber bei load welche pakete wo hin gehen
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Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.
Moin, ist leider nicht möglich. (Soweit mir bekannt)
er kann nur load oder failover.
mir ist nicht bekannt das gleichzeitige nutzung.
er entscheidet selber bei load welche pakete wo hin gehen
Nein, geht nicht da die USG unverständlicherweise kein policybased routing kann.Load balancing = round robin, bei failover geht WAN2 nur dann online wenn WAN 1 down ist. Deswegen habe ich meine USG wieder eingemottet und die Sophos UTM macht nun all diese Dinge.
Unifi ist hat nicht für Enterprise Umgebungen gedacht
Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt. Die USG ist schon klasse, aber ist einfach nicht für solche Szenarien gedacht.
Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt.
Konntest Du hier Deine bekannten Nummern behalten oder gab es (leider) neue?
Nö, alles die alten Nummern. Ist Pflicht das Du Deine alten Nummern mitnehmen darfst.
Hallo,
hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Habe bei einer bekannte ein USG 4P, die hatte sich einen zweiten Anschluss bei der Telekom geholt, nun hatte ich den auch als Load Balancing eingerichtet.
An die Telefonie hatte ich nicht gedacht, ich habe auch einiges ausprobiert, nichts hat funktioniert.
Zu guter letzt habe ich den Vigor 130 gegen eine Fritzbox ersetzt, das USG auf DHCP eingestellt und das Telefon per PoE Injektor an die Fritzbox angeschlossen.
Bis jetzt funktioniert alles, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update für das USG womit sich ein Port auf WAN1 oder WAN2 fest einstellen lässt.
Gruß
Alexander
Nein, geht nicht da die USG unverständlicherweise kein policybased routing kann.Load balancing = round robin, bei failover geht WAN2 nur dann online wenn WAN 1 down ist. Deswegen habe ich meine USG wieder eingemottet und die Sophos UTM macht nun all diese Dinge.
Unifi ist hat nicht für Enterprise Umgebungen gedacht
Müsste sich das mit Routing nicht doch lösen lassen, wenn u.U. auch nur auf der Console? Ein USG hätte @SoldierOc ja.
Nicht schön, aber vielleicht immerhin möglich.
bei mir läuft Telekom 2x VDSL 2x Vigor165 an USG Pro Modus ist Load Balance, die FB hängt als IP Client im Netzwerk und die Telefonie funktioniert damit ohne Probleme.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage - normalerweise nicht die schöne Art - hoffe aber dennoch auf Hilfe.
Vorab - ich bin noch recht neu in der Unifi-Thematik, vor allem was das Routing bzw. Regeln angeht und habe zumindest meinen Entertain-Anschluss (Telekom) mit dem USG zum laufen bekommen :).
Nun stehe ich wohl kommenden Montag vor einem neuen Problem. Ich erhalte einen Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone, den ich als primären (neuen) Anschluss an WAN 2 nutzen möchte. WAN 1 bleibt weiterhin bei der Telekom, entweder als Failover oder als Load Balancing, dass muss die Praxis noch ergeben.
Hinter dem USG 4P habe ich verschiedene weitere UniFi-Produkte, unter anderem einen 24 Port Switch PoE. An diesem hängt nun an einem Port meine Telefonanlage (alte Fritzbox), welche bislang problemlos mit dem Telekom-Anschluss (WAN1) lief, sowie eben ein Entertain Receiver.
Was ich nun möchte bzw. wo das Problem liegt:
In Zukunft soll die Telefonanlage an Port 2 (sowie der Entertain Receiver an einem weiteren Port) des Switches NUR mit WAN1 (nicht WAN2) mit der Außenwelt kommunizieren, da die Telefonanlage/SIP Daten etc. nur direkt an dem Telekom-Anschluss funktionieren. Alle weiteren Geräte im Netzwerk können/sollen WAN1/WAN2 nutzen dürfen.
Könnte mir jemand sagen wie/wo ich dies nun genau einrichte? Statische Route?
Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
bei mir läuft Telekom 2x VDSL 2x Vigor165 an USG Pro Modus ist Load Balance, die FB hängt als IP Client im Netzwerk und die Telefonie funktioniert damit ohne Probleme.
Hallo Hermann ,
wie hier steht hat @SoldierOc bald VDSL von der Telekom und einen Kabelanschluss von Unitymedia/Vodafone. Das Dein Szenario funktioniert wundert mich nicht.
die Rufnummer die ich benutze kommt nur vom WAN1, WAN 2 hat andere Rufnummern, meinst du das macht einen Unterschiede wenn es zwei verschiedene Anbieter sind ?
In meinem Fall sind auch beide Leitungen von der Telekom, aber mit der Telefonie ging von Anfang an nicht.
Ich benutze ein N510IP von Gigaset pro, sobald der zweit Anschluss online ist geht das Telefon auf Störung.
Ja, leider. Dank des Leitungszwang bei der Telekom ist das Mist. Hab meine Nummern zu Sipgate umgezogen, funktioniert besser wie bei der Telekom und Sipgate isses egal welche Leitung Du nutzt. Die USG ist schon klasse, aber ist einfach nicht für solche Szenarien gedacht.
Von Unifi gibt es kein Produkt das in der Lage ist zwischen zwei SIP Trunks hin und her zu wechseln oder aktiv zu routen.
Für solche Szenarien gibt es Session Border Controller. Die können so etwas ... und sowas nutzt man dann auch im Enterprise Umfeld.
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