AC-Pro Setup: HT40/VHT40

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Ist die FB7590 wohl nicht gut.?

    Fritze ist für nichts anständiges gut.


    Warum dann V-Lan je Wohung ?

    Na ja auf der einer Seite ist dann der ganze Aufbau etwas komplizierter, auf der anderer aber - hat man mehr Möglichkeiten - Leute in einem VLAN können nur das machen, was Du ihn gestattest. Wenn man es geschickt macht, dann bekommt jeder bestimmte Bandbreite zugewiesen und kann die anderen nicht "blockieren" usw.

    Das ist alles - puh, Vertrauen, Sicherheit usw.

  • Was wäre den eine gute alternative zur FB ?

    Pauschal ist die Frage meiner Meinung nach nur unseriös zu beantworten.

    Um etwas mehr sagen zu können musste man schon etwas mehr über die Struktur wissen - wie/wo/was verbunden ist.


    Muss die FB aus welchen Grund auch immer bleiben, kann die komplett weg?

    Gibt es nur (Unifi AP) die von der FB mit Kabel angebunden sind oder gibt es weitere?

    ....

    ....


    Da werden sich andere besser auskennen - ich denke aber je nach Leitung und Gegebenheiten, kann sehr viel die USG/USG-4 erledigen. Eine kleine pfSense Box auf Basis von APU Board wahrscheinlich etwas mehr und besser - die Frage dann am Ende ist - eigener Anspruch, Kenntnisse usw. Mit den unterschiedlichen VLANS brauchst DU natürlich auch einen Switch der das kann.

  • Schau dich mal nach ner Pfsense/Opensense oder halt USG.


    Dann solltest du dir das Thema FIrewall/VLANS/Gastportal intensiv zu Gemüte führen.

    Und wenn dir die Pflege/Wartung des Systems würde ich in den Wohnung auch entsprechende Anweisungen ausgeben dass z.B. keine Geräte wie Repeater etc. ins Netzwerk zu bringen sind (sollte es dann doch passieren kannste die ohne Bedenken direkt rauswerfen).


    Es ist halt aber grundsätzlich zu klären ob es sich hier um einen gewerblichen Bereich handelt oder ob die Wohnungen von dir privat vermietet werden etc.


    Evt. solltest du da auch einfach mal einen externen Dienstleister dazu ziehen der dir hilft einen strukturierten Netzwerkaufbau durchzuführen und für Fremde dementsprechende Richtlinien einzusetzen. Die Wartung und Pflege kannst du dann nachher ja selbstständig betreiben