max. Größe HDD in der UDM Pro

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Ab 8 TB ist immer CMR.


  • Hier kannst du sehen, welche Platte SMR und CMR ist.

  • Daher ist bei WD ab 8 TB immer CMR verbaut.

  • Hi,


    für Satreceiver und in der UDM Pro nutze ich WD Purple. Die sind für 24/365 ausgelegt. WD Red habe ich im NAS.


    Festplatten kalibrieren gelegentlich die Köpfe. Wenn die dabei viel aufzuzeichnen haben, kann das länger dauern, als der Schreibcache puffern kann. Dann gibt es zu den Zeitpunkten Fehler in den Aufnahmen. Die Firmware von AV Festplatten, ist auf den Betrieb aus Dauerrekorder ausgelegt. Da hatte ich bisher noch keine Artefakte in den Aufnahmen.


    Die WD Red (Serverfestplatten) sind auch auf 24/365 ausgelegt. Daneben dann allerdings vibrationsärmer, da diese oft nicht allein betrieben werden.


    Desktop Festplatten sind für so 8 Stunden am Tag ausgelegt. Die Hersteller packen Festplatten, die bei der Qualitätskontrolle nicht 100 Prozent sind, in externe USB Gehäuse. Da können z.B. schon ein paar Sektoren defekt sein, so dass die Platte schon Reserve-Sektoren nutzt.


    Ist wie bei Flashspeicher. Der beste in die Profi-SSDs, dann die Consumer SSDs, dann SD Karten und die schlechteste Qualität in die Standard USB Sticks. Teure Sticks mit hoher Leistung ausgenommen.


    Die Preise kommen alle nicht von ungefähr.


    Ich selbst achte auf die Drehzahlen. Im NAS habe 5400er Platten. Die sind kühler und leiser. Bei 4 Stück darin werden die 100 MB / Sekunde immer noch ausgereizt.


    Auch die WD Purple in der UDM dreht hier mit 5400 Umdrehungen. Bei vielen Kameras könnte schneller von Vorteil sein. Oder am besten gleich einen NVR mit mehreren Platten.


    Im Cloud Key Pro 2 hatte ich eine SSD eingebaut gehabt. Da geht die Suche in der Timeline richtig schnell. Der würde jetzt durch die UDM Pro ersetzt. Bei 3,5 Zoll bleibe ich erstmal bei einer größeren Festplatte.