Switche permanent Status Offline

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clemixx.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe Probleme mit unseren Switchen. Folgende Situation:


    An drei Standorten mit wir Unifi Netzwerke mit folgenden Komponenten:

    - jeweils USG-3P

    - USW-Pro-48 (1x PoE, 1x ohne PoE), USW-48

    - jeweils mehrere APs


    Am Hauptstandort haben wir dann noch ein USG-Pro-4 mit mit Cloud-Key.


    Nun zum Problem:


    An den drei Standorten befinden sich die Switche permanent im Status Offline. Alle Switche wurden fehlerlos adoptiert, alle haben fehlerlos Updates gezogen. Zu diesem Zeitpunkt erschienen alle Switche im Status Online. Nach einiger Zeit wechseln die Switche in den Status Offline.

    Bei einem Neustart der USGs bzw. Switche kommen die Switche dann gelegentlich in den Status Online. Nach einiger Zeit (1-2 Stunden) sind die Switche dann wider Offline. Alles APs sind online, das Netzwerk funktioniert ansonsten sehr gut.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Clemens.

  • Danke für den Tipp. Was bedeutet das? Bin noch etwas unerfahren...

    Du kannst dich per ssh auf die Switche aufschalten und dann mit

    Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    die IP-Adresse des Controllers mitteilen

  • Danke. Wahrscheinliche doofe Frage: Mit Controller ist der jeweilige USG gemeint, oder der Cloud-Key?

    In eurem Fall der Cloudkey.

  • Bei einem Neustart der USGs bzw. Switche kommen die Switche dann gelegentlich in den Status Online. Nach einiger Zeit (1-2 Stunden) sind die Switche dann wider Offline.

    Da dürfte der Host Inform nicht korrekt gesetzt sein.


    Ist eigentlich ein Wiederspruch, da dann die Switche NIE Online gezeigt werden würden oder ?


    Werden die USG auch Offline gezeigt oder nur die Switch ?

    Wie ist der Netzwerk Path von Switch zum Controller ?

    Da du von Standorten reedest wie ist die Inform Adresse.

    Direkte IP, Host name, default „unifi"


    Irgendein VPN dazwischen das abgebaut wird weil der Switch Traffic das nicht am

    leben lassen kann ?

  • gierig

    Nein ist kein Widerspruch, habe ich selbst erlebt als ich von USG Pro 4 mit UCKG2+ auf eine UDM Pro umgestiegen bin.

    Meine Inform war noch mit der IP des UCKG2+ verlink und nicht mit der von der neuen UDM Pro, Resultat war das die Switche Online und nach einiger Zeit nicht mehr als verbunden erschienen, alles ging noch.

    Die Inform auf die IP der UDM Pro gestellt und alles war gut, bis ich aber kapiert habe weshalb und warum habe ich 4 Stunden verbraten und ärger mit der Frau bekommen :winking_face:

  • Die Inform auf die IP der UDM Pro gestellt und alles war gut, bis ich aber kapiert habe weshalb und warum habe ich 4 Stunden verbraten und ärger mit der Frau bekommen :winking_face:

    Das kommt mir bekannt vor. Meine Schwägerin und meine Frau jaulen auch immer direkt rum wenns Netzwerk mal streikt. Und gestern hat mein Bruder mecker bekommen weil er die Stromleitung für die Grillhütte wo die Starlinkanlage dran hängt gekappt hat weil er die Leitung verlängern musste :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Nochmal die Situation erklärt:


    Wir haben vier Standorte:


    An drei Nebenstandorten:

    - jeweils USG-3P

    - USW-Pro-48 (1x PoE, 1x ohne PoE), USW-48

    - jeweils mehrere APs


    Und einen Hauptstandort: USG-Pro-4 mit mit Cloud-Key.


    An den Nebenstandorten hängen die Switche mit Port 1 direkt an der USG-3P. Alle APs und USGs werden online angezeigt. Die Inform-Adresse wird als Hostname übergeben.

    Das Kuriose ist nun: Sobald ich die USG neu starte, werden die Switche als Online angezeigt. Aber nur für kurze Zeit. Nach etwa einer Stunde gehen die Switche wieder in den Status "offline". Alle anderen Geräte sind online.


    Wenn mit dem Inform-Eintrag etwas nicht korrekt ist, dann müssten doch z.B. die APs auch als "Offline" angezeigt werden, oder?

    Außerdem dürften bei einem falschen Inform-Eintrag die Switche doch generell nicht "online" gehen. Tun sie aber, allerdings eben nur für kurze Zeit.


    Hat jemand noch eine Idee?