Fritzbox über eine LocoM2 mit einem WLAN verbinden und darüber Internet erhalten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snoopy-1.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wo möchtest du das WLAN denn abgreifen? Ich habe eine Nanostation M5 beim Kollegen, der das allerdings intern dann nutzt, die kann das WLAN aufnehmen und dann auch wieder über den Port abgeben. Normalerweise sollte es funktionieren, poste doch mal deine Einstellungen von der Loco und was du in der FRITZ!Box gemacht hast und vor allem welche FRITZ!Box. FRITZ!Box musst du normalerweise LAN1 verwenden und dann auch die FRITZ!Box so einrichten, dass sie das Internet über LAN 1 entgegennimmt.


    Mehr Informationen sind sehr hilfreich.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Fritz Box ist auf Internet über Lan konfiguriert.

    Was auch nicht ist, dass ich ein Update über die Onlinefunktion der LOCO durchführen kann obwohl die WLAN Verbindung steht.

    Die Fritzbox ist eine 7362 wird aber eine 7490 werden.

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Einrichten unter Network als Router nicht als Bridge (unter WAN Network Settings --> NAT enable und was sich aufklappt dort alles anhaken), da er dafür sonst das Gegenstück sucht und es natürlich keine M2 gibt, wo er sich hin verbinden will.


    Habe das Video gefunden so habe ich es damals auch eingerichtet und es lief ohne Probleme. FRITZ!Box dann in ein bestehendes System einbinden, dann klappt auch der Zugriff meine ich auf die M2 noch danach.

    • Offizieller Beitrag

    Sry war zu spät, habe nochmal editiert oben meinen Beitrag, schaue dir mal das Video an, so sollte es klappen :thumbs_up:

  • Hallo,


    vielen Dank, das hat geholfen, wie kann ich aber jetzt auf die LOCO M2 auf die Webseite Zugreifen um eventuell die Konfiguration zu ändern oder einen Screenshot zu machen?

    Was muss ich machen, wenn ich ein freies Netzwerk ohne WLAN Passwort nutze?

    Um das eigene Netzwerk zu schützen?

  • Was muss ich machen, wenn ich ein freies Netzwerk ohne WLAN Passwort nutze?

    Um das eigene Netzwerk zu schützen?

    Welches WLAN meinst du? Dass was deine Loco abgreift oder das was du zuhause erstellen willst?


    Solltest du mit der Loco ein ungesichertes Netz abgreifen würde ich mir das nochmal ganz stark überdenken weil du nie weißt wer oder was da rumfummelt und so ne Fritzbox "Firewall" ist für jemanden der sich auskennt kein Hindernis. Bzw. es müsste noch nicht mal die Fritzbox geknackt werden da der ganze Traffic eh durch das "freie" WLAN geht und somit auch ohne Probleme abgegriffen werden kann.


    Wenn es um dein eigenes WLAN was du ausstrahlen willst dann rate ich dir dringend davon ab das ohne Passwort auszustrahlen. WPA2 + komplexes Passwort ist kein Hexenwerk das bekommt jeder mit ein bisschen lesen/youtube hin.


    Je nachdem wie versiert du in Netzwerktechnik bist würde es sich halt empfehlen hinter der Fritzbox eine Firewall zu schalten (pfsense/opensense/sophos xg home edition) nur würde ich vermute dass dir in dieser Konstellation das NAT einiges erschweren wird.

  • Hallo, ja ich will mit der Fritzbox an ein freies Wlan mich ranhängen.

    Eventuell hat da jemand eine Erfahrung habe vor ein VPN aufzubauen, mittels einem kostenlosen VPN anbieter. Wenn das klappt, kenne mich halt nicht so gut aus, lerne noch dazu.

    Oder kann ichbeine Firewall mit einem Raspi zusammenbauen oder welche Techniken könnte ich noch nitzen?

  • Hallo, ja ich will mit der Fritzbox an ein freies Wlan mich ranhängen.

    Eventuell hat da jemand eine Erfahrung habe vor ein VPN aufzubauen, mittels einem kostenlosen VPN anbieter. Wenn das klappt, kenne mich halt nicht so gut aus, lerne noch dazu.

    Oder kann ichbeine Firewall mit einem Raspi zusammenbauen oder welche Techniken könnte ich noch nitzen?

    Nochmals ich rate dringendstdavon ab über ein freies WLAN deinen Internetzugang zu realisieren. Du weißt nicht wer darauf Zugriff hat und Lust hat sich mal deinen Traffic anzuschauen.


    Zum Thema VPN kann ich nur openvpn sagen unter dem Stichwort wirst du genug Informationen finden wie eine VPN einzurichten ist.


    Zum Thema Firewall aufm PI hab keine Erfahrungen. Ich weiß dass es technisch wohl machbar ist aber da musste halt dann im Internet schauen wie das geht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, da kann ich KJL nur zustimmen da solltest du dich auf alle Fälle nochmal absichern und ein Free-VPN ist zwar besser als nichts, aber da du einen Traffic bzw. Speed-Begrenzung mit drin hast, wirst du da nicht wirklich mit Spaß haben, wahrscheinlich kannst du Nichtmal einen Film darüber schauen.


    Um auf die Nanostation zugriff zu haben, musst du leider einen kleinen Umweg gehen --> Packe zwischen Nanostation LAN und LAN1 der FRITZ!Box einen kleinen Switch und da müsstest du dann den PC umstecken, falls du mal unbedingt was ändern dort musst, wichtig wäre noch die Umstellung der FRITZ!Box auf LAN1 als Router und nicht zum Mitbenutzen, dann kannst du wiederum dich in einem etwas abgeschottetem Adressbereich hinter LAN1 bewegen und bist nicht komplett offen, auch wenn wie KJL schon schrieb es nicht wohl sehr schwer ist darüber auch dann sich einzuschleusen, habe mich damit dann noch nicht so wirklich beschäftigt :winking_face:.


    Gruß hommes

  • Moin, da kann ich KJL nur zustimmen da solltest du dich auf alle Fälle nochmal absichern und ein Free-VPN ist zwar besser als nichts, aber da du einen Traffic bzw. Speed-Begrenzung mit drin hast, wirst du da nicht wirklich mit Spaß haben, wahrscheinlich kannst du Nichtmal einen Film darüber schauen.


    Um auf die Nanostation zugriff zu haben, musst du leider einen kleinen Umweg gehen --> Packe zwischen Nanostation LAN und LAN1 der FRITZ!Box einen kleinen Switch und da müsstest du dann den PC umstecken, falls du mal unbedingt was ändern dort musst, wichtig wäre noch die Umstellung der FRITZ!Box auf LAN1 als Router und nicht zum Mitbenutzen, dann kannst du wiederum dich in einem etwas abgeschottetem Adressbereich hinter LAN1 bewegen und bist nicht komplett offen, auch wenn wie KJL schon schrieb es nicht wohl sehr schwer ist darüber auch dann sich einzuschleusen, habe mich damit dann noch nicht so wirklich beschäftigt :winking_face:.


    Gruß hommes

    Wäre in seiner Konstellation nicht auch mindesten 3 Faches NAT drin? Das wird mitsicherheit auch einiges vermiesen

    • Offizieller Beitrag

    Wäre in seiner Konstellation nicht auch mindesten 3 Faches NAT drin? Das wird mitsicherheit auch einiges vermiesen

    Hast du vollkommen recht, ob da noch alles so läuft, kann man nur austesten und was darf ich auf der öffentlichen Gegenstelle überhaupt machen, steht da auch noch im Raum. Ich würde es erstmal testweise aufbauen, ohne großen Aufwand, um mal zu schauen, ob überhaupt das Netz funktioniert bevor ich da mich reinsteigere, vor allem was geht an Speed auf der Leitung, wenn da ein Mbit ankommt, würde ich ehrlich gesagt den Aufwand gar nicht mehr auf mich nehmen.

  • Hallo, Danke für die Infos,

    ich gehe nur von wenigen Megabits aus, zur Zeit ohne die gute Antenne 6 Down und 2 Upload, es ist für einen Verein, um ins Internet zu gelangen, deshalb den Test eine VPN Verbindung zu einem externen freien VPN (Werde sehen wie dann die Geschwindigkeit ist).

    Wenn wir über die VPN ins Internet gehen kann doch auch nichts direkt ausgelesen werden. Das einzige Risiko ins Netzwerk des Vereins einzugreifen.

    Da muss ich schauen wie ich das verhindern kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin snoopy-1, wenn du das WLAN nur in einem Raum nachher noch zur Verfügung stellen möchtest und nicht wer weiß wie weit gehen willst dann kannst du es auch mit einem AirCube ISP bzw. AC probieren das ist ein Router von Ubiquiti der, wenn du ihn mit einem PoE Netzteil mit Strom versorgst, auch gleichzeitig der Loco M2 den nötigen Strom angeben kann, als Router fungiert und wieder WLAN abgeben kann und noch zwei Netzwerkanschlüsse hat, somit könntest du das WLAN verbreiten und musst nicht in dein internes Netzwerk hereingehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz