Mit UDM Fritzbox ersetzen und Mesh-Netzwerk einrichten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Grüß euch,


    ich bin neu hier und danke jetzt schon für eure Hilfe!


    Ich bin aus Österreich und beziehe mein Internet von A1. Von A1 habe ich eine Fritzbox 7582 erhalten die sich mit vULL DHCP ins Internet "einwählt".


    Zusätzlich möchte ich - baubedingt - in meiner Wohnung ein MESH-Netzwerk aufbauen. Dabei sollen in Summe 3 APs eingepflegt werden. Final würde ich mir folgende Konfiguration wünschen

    • UDM zu AP1kabelgebunden
    • AP2-via MESH/WLAN verbunden
    • AP3-via MESH/WLAN verbunden

    Freunde haben mir von einer Fritzbox-MESH-Lösung abgeraten und mir zu Ubiquiti geraten. Die oben beschriebene Konfig hab ich mir selbst "erarbeitet".


    Meine Fragen lauten:

    • Kann ich die Fritzbox durch die UDM ersetzen?
    • Funktioniert die oben beschriebene Konfig theoretisch?
    • Kann ich dazu U6-Lite APs verwenden oder soll es besser ein UAP-AC-PRO?
      • Würden grundsätzlich beide funktionieren?

    Für andere Hinweise bin ich natürlich dankbar.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nach weiterer Recherche könnte ich mir auch folgenden Vorgang vorstellen:


    Ich verzichte auf die UDM - auch wegen der Lautstärke - und kaufe nur das Cloudkey2 Plus-System. Was wären hier meine Nachteile - bis auf das, dass ich die Fritzbox definitiv nicht ersetzen kann.

  • Moin,


    der UCK2+ ist passiv gekühlt. Er hat kein Security Gateway eingebaut. Somit keine mehreren Netzwerke. Protect und Controller sind vorhanden. Würdest Du noch ein USG vor den UCK2+ setzen, hättest Du "quasi" die Funktionalität der UDM Pro. Mit der Einschränkung, dass das USG DPI nur bis 85 MBit schafft. Die UDM Pro soll da 3,5 GBit schaffen. Und der eingebaute Switch fällt weg.


    Das USG und der UCK2+ sind passiv gekühlt. Beim USG ist ein Netzteil bei, der UCK2+ wird per POE versorgt. Das USG kann Loadbalancing, was der UDM Pro (aktuell noch) verwehrt bleibt. Letzterer kann nur Failover.


    Mesh APs "halbieren" den Durchsatz. Da wären schnellere APs von Vorteil gegenüber langsameren APs. Sind alle APs kabelgebunden, kommt es auf die Anzahl der Teilnehmer an, ob die Lite reichen.


    Wenn die Fritzbox noch Telefonie macht, kann diese nicht einfach durch ein USG oder einer UDM (Pro) ersetzt werden.


    Nutzt Du Magenta TV, dann gibt es wohl auch Probleme mit Unifi Mesh. Da gibt es hier im Forum bissel was zu lesen.

  • Hallo zusammen:


    Also was nutze ich:


    Ich habe derzeit ein Netzwerk, wobei die Fritzbox via DHCP sowohl das Internet, als auch die IP-Adressen etc. vergibt. Gleichzeitig hab ich von Devolo 2 Gigagate (https://www.devolo.at/devolo-gigagate).


    Da die Verbindungen leider nicht sehr stabil sind (weniger wegen der Entfernung, vielmehr wegen der potentiellen Leistung und der Produktpflege), möchte ich gerne alles "rausschmeißen" und mit einer Firma, die alles auf einander abstimmt, betreiben.


    Was ich derzeit nicht brauche:


    - Keine Firewall -> ich betreibe aus der ferne nichts. Das einzige, was ich mache ist auf einem Gerät via VPN-Tunnel in meine Firma verbinden. Das löse ich softwareseitig.

    - Telefonie und Kameraüberwachung


    Ich möchte einfach, dass das gesamte WLAN-Netzwerk als eines auftritt (darum Mesh) und ich möchte zu 2 APs keine Kabel legen. Das ist auch der Grund, warum ich diese Gigagates gekauft habe.


    Gegen eine UDM Pro spricht nichts. Gegen eine UDR die Lieferzeit. Ich müsste es - aus steuerlichen Gründen - heuer noch in den Händen halten.

  • Kann die UDM (Pro) die Fritzbox ersetzen?

    - nein, da die UDM kein Modem hat, du brauchst als mind. noch ein Modem für deinen Internetanschluss, ausser du hast Glasfaser.

    - nein, wenn du die Telefoniefunktion der Fritzbox nutzt.