Telefonanlage, Failover, EdgeRouter, Starface, und CGNAT

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arthos.

  • Hallo ihr lieben,


    ich möchte mir euch etwas diskutieren ob sich meine Gedanken hier wirklich einen Weg überlegt haben oder ich in einer Sackgasse stecke.


    Ich habe als GW eine UDMP. Diese kann nur Failover und kein Weight Loadbalance. WAN1: Starlink, WAN2: DSL 6000


    Nun möchte ich über Leitung 2 meine Starface Telefonanlage betreiben das geht leider über die UDM Nicht!


    Was habe ich nun vor:

    An der UDMP kommt weiterhin Starlink auf WAN1 an und auf wan 2 kommt jetzt der Trick. Ich setze einen EdgeRouter 4 vor den Wan 2 Port und gehe von der mit PPOE raus auf den DSLer und schließe die Starface an ETH1 an dort kann sie ja raus Teln zum SIP Strang der Telekom.

    Auf Port ETH2 setze ich auch die Starface allerdings auf meine interne UDMP VLAN 5 somit kann ich über das normale Netz die Telefone per Vlan an den EdgeRouter Leiten und gleichzeitig den Edge per Vlan aufrufen zur Konfig.

    Und auf den SFP Port wollte ich den WAN2 der UDMP legen das ich Failover habe... Ja doppel Nat dann -.-*


    Was denkt ihr dazu ?


    Und ich habe mich nun mal mit Starlink um vielfaches befasst und weiß wieso kein DDNS geht und kein VPN Schuld daran ist das CGNAT was Starlink nutzt *kotz* hoffe IPV6 kommt bald.



    Liebe Grüße

  • Und ich habe mich nun mal mit Starlink um vielfaches befasst und weiß wieso kein DDNS geht und kein VPN Schuld daran ist das CGNAT was Starlink nutzt *kotz* hoffe IPV6 kommt bald.

    Solange CGNAT benutzt wird, kannst das vergessen mit DDNS etc.

    Bei meinem ehemaligem Job im Mobilfunk, haben wir CGNAT für Smartphones angewendet und die selben IP-Pools 10mal verwendet. Durch das NATing Richtung Internet gibt es keine Chance, DDNS, VPN oder was auch immer da rückwärts durch zu bekommen.

    Im Mobilfunk war es eh egal, da man dies sowieso vom Internet zum Smartphone nicht erlaubt hat.

  • Solange CGNAT benutzt wird, kannst das vergessen mit DDNS etc.

    Bei meinem ehemaligem Job im Mobilfunk, haben wir CGNAT für Smartphones angewendet und die selben IP-Pools 10mal verwendet. Durch das NATing Richtung Internet gibt es keine Chance, DDNS, VPN oder was auch immer da rückwärts durch zu bekommen.

    Im Mobilfunk war es eh egal, da man dies sowieso vom Internet zum Smartphone nicht erlaubt hat.

    Jap solange das CGNAT und kein IPV6 läuft ist das leider alles "doof"