Unifi APs - Download langsam / Upload dagegen schnell

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Aufbau


    Glasfaser Anschluss (Greenfiber) 10 GBit/s Down- 1Gbit/s Upload. Über Glasfaser bis zu den Rechnern kommt das auch an.

    1 x UAP-FlexHD im Dachboden

    1 x UAP-FlexHD im Wohnzimmer + Garten

    1 x UAP-AC-Pro im Carport

    1 x U6-Lite auf der anderen Seite in der Garage
    Alle APs sind per LAN angebunden. 1000 FDX. Alle APs haben bei Uplink wired stehen.


    auf einem Raspberry Pi 4 mit 8 GB Ram läuft die Controller Software 6.5.53-16673-1 , ich habe ursprünglich in beiden Netzen 2,4 und 5 ghz manuell die Frequenz eingestellt und nun wieder auf auto, da sich keine Veränderungen ergeben.

    Es ist mittlerweile unter Wifi /Advanced alles ausgeschaltet.
    Unter Security ist WPA3/ WPA2 eingestellt. PMF optional.

    Rest ist aus. Mesh ist aktiviert.


    es sind etwas über 50 Geräte im Netz, unter anderem 24 Shellys. Die wenn überhaupt lediglich das 2,4 Ghz Netz ausbremsen dürften.

    die WLAN Abdeckung ist perfekt, auch die Übergabe der Geräte im Mesh Netzwerk laufen reibungslos.

    Jetzt nervt mich allerdings folgendes, die Downloadrate im WLAN scheint irgendwie limitiert zu werden.
    Die realen Downloadbandbreiten bei Anwendungen sind eher der Ookla Messung gleich. Wie Wifiman auf höhere Werte kommt ist mir unklar. Ookla auf meinem Rechner mit Test über LWL Com erreiche ich 3,9 Gbit/s down / 1 Gbit/s up.


    Alles mit einem Iphone 13 Pro Max getestet



    Ookla down/up Mbit/s - Unifi Wifiman down/up Mbit/s

    Dachboden: 121 / 506 Mbit/s - 428,3 / 709,1 Mbit/s

    Wohnzimmer: 141 / 567 Mbit/s - 586,2 / 741,4 Mbit/s

    Carport: 151 / 426 Mbit/s - 503,9 / 590,2 Mbit/s

    Garage: 144 / 502 Mbit/s - 605,3 / 677,2 Mbit/s


    Vorrübergehend im 5 Ghz WLAN des Routers Qnap QHora 301W 728 / 545 Mbit/s - 880,7 / 806,8 Mbit/s



    Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich?


    LG Enrico




  • Wie sehen denn die WLAN Verbindungswerte bei den Tests aus? Ansonsten mal mit iPerf die WLAN Geschwindigkeit testen.