Wie würdet ihr einen Server Raid 5 auf SSD umrüsten?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Wie würdet ihr einen Windows Server 2016 (Dell PowerEdge T130, PERC H730 Raid Controller) der einen Raid 5 Verbund hat auf SSD umrüsten.

    Die Platten sind von 2017 und kommen langsam in die Jahre.

    oder denkt ihr es wäre sinnvoller nur die Platten zu tauschen anstatt auf SSD zu gehen? zZ sind 3 Platten mit 750Gb verbaut, also nix super großes.

    Wie würdet ihr vorgehen, alle hinweise sind herzlich willkommen.

  • Moin,


    EDIT: unten stehendes geht gut bei Umrüstung von HDD auf SSD bei PCs - bei RAIDs siehe jkasten - ist die wesentlich bessere variante


    wenn ich Systeme von HDD auf SDD umrüste mache ich das meistens mit ner direkten Kopie über Linux und dd


    Bei nem RAID habe ich das noch nicht gemacht aber wenn du das System für ein paar stunden offline nehmen kannst sollte doch nichts dagegen sprechen


    Sollte in dem fall auch egal sein, ob du von HDD auf HDD oder von HDD auf SSD gehst

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Server auch schon 5 Jahre alt... Evtl über ein aktuelleres Modell nachdenken und dabei umrüsten. Warum möchtest Du SSDs haben? Dell bietet nicht offiziell für Lowend Server SSD an. Ihr habt allerdings einen fetten Raidcontroller in der kleinen Maschine. Da würde ich wenn dann schauen welche Platten dafür empfohlen werden.



    Ansonsten, im Controller die Platte offline schalten und gegen die neue austauschen (HDD oder SSD erstmal egal) und das Raid rebuilden. Sobald das fertig ist, die nächste Platte usw...

    Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

  • Ansonsten, im Controller die Platte offline schalten und gegen die neue austauschen (HDD oder SSD erstmal egal) und das Raid rebuilden. Sobald das fertig ist, die nächste Platte usw...

    stimmt, warum mach ich mir es eigentlich immer selbst schwer :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Was mir grad noch auffällt, der Controller mag keine Nicht Dell SSD... Ich würde mich nicht drauf verlassen das das nachher so vernünftig läuft.

  • ja am liebsten hätte ich auch gerne einen komplett neuen Server, am liebsten mit Proxmox oder VMWare ESXI als untersatz :winking_face:...... aber ich habe einen Chef und was läuft das läuft :winking_face_with_tongue:.... sein Standpunkt und sollte mal was ausfallen "...wir haben doch Backups".

    SSD war nur so eine Idee da natürlich super schnell, Platten im Raid 5 sind auch schnell und zuverlässig.

  • ja am liebsten hätte ich auch gerne einen komplett neuen Server, am liebsten mit Proxmox oder VMWare ESXI als untersatz :winking_face:...... aber ich habe einen Chef und was läuft das läuft :winking_face_with_tongue:.... sein Standpunkt und sollte mal was ausfallen "...wir haben doch Backups".

    SSD war nur so eine Idee da natürlich super schnell, Platten im Raid 5 sind auch schnell und zuverlässig.

    Oh man.... ja das kenne ich. Solche Kunden sind mir die liebsten. :winking_face_with_tongue: Ich hoffe mit Backup meint er nicht das Raid. In dem Fall, lass das mit SSD, die Geschwindigkeit wirst Du nicht wirklich merken da der Rest kröte langsam ist.

  • Nein mit Backup meint er nicht das Raid, das läuft extern in eine Cloud:upside_down_face:

  • Nein mit Backup meint er nicht das Raid, das läuft extern in eine Cloud:upside_down_face:

    Puhhh... alles schon gehabt. Mit was arbeitet ihr da? Wir nutzen bei unseren Kunden Veeam.

  • Also ich vertrete mittlerweile die Meinung dass sich nicht die Frage nach Leistung stellt sondern warum sollte ich was betreiben was mechanisch Verschleißen kann?


    Ja klar ne SSD kann auch hops gehen aber bei ner HDD ist es vom Aufbau her schon vorprogrammiert.


    Ich würd auch herkommen und die Platten Step by Step austauschen sowie jkasten schon sagte.


    Solltest halt vorher sicherheitshalber einmal Vollbackup machen und gut ist.

  • jkasten

    ist über einen externen Dienstleister, die Firma Mikroplan hier aus Frankfurt, das Programm nennt sich MSP Backup und Recovery, es meldet sich bei den Programmen als "Backup Manager", das Look und Feel wurde vom Dienstleiser auf seine Bedürfnisse angepasst und hat sein logo.



    Als Platten habe ich mir jetzt die WD Gold Enterprise ausgesucht, denke ist nicht verkehrt.

  • Grundsätzlich richtig, aber eine SSD verschleißt genauso wie eine HDD und was noch viel schlimmer ist, wenn kaputt dann ganz und nicht ein bisschen. Das Problem ist hier in diesem Fall eher die Kompatibilität mit dem Raid Controller und da der Server schon ganz schön alt ist, stellt sich mir die Frage ob ich den Aufwand nicht lieber mit einem neuen Server betreibe und dann gleich mit SSD bestelle.

  • Grundsätzlich richtig, aber eine SSD verschleißt genauso wie eine HDD und was noch viel schlimmer ist, wenn kaputt dann ganz und nicht ein bisschen. Das Problem ist hier in diesem Fall eher die Kompatibilität mit dem Raid Controller und da der Server schon ganz schön alt ist, stellt sich mir die Frage ob ich den Aufwand nicht lieber mit einem neuen Server betreibe und dann gleich mit SSD bestelle.

    Ja gibt viele Ansätze daran zu gehen und jeder muss da halt entscheiden was das beste für seine Bedürfnisse ist.


    Das ist ja auch das schöne an der IT es gibt nicht immer nur den einen Weg sondern es gibt viele Wege die halt unterschiedliche Konsequenzen mit sich bringen :smiling_face:

  • Was ist bei 5 Jahren "ganz schön alt" ?? :winking_face:

    Der letzte hat locker 15 Jahre gehalten :winking_face:

  • Als Platten habe ich mir jetzt die WD Gold Enterprise ausgesucht, denke ist nicht verkehrt.

    Die Platten sind gut, aber nicht supportet. Dürfte trotzdem laufen, ohne Garantie. Aber Du wirst wahrscheinlich im Controller immer eine Warnung haben das die Platten nicht supportet sind.


    Ja gibt viele Ansätze daran zu gehen und jeder muss da halt entscheiden was das beste für seine Bedürfnisse ist.


    Das ist ja auch das schöne an der IT es gibt nicht immer nur den einen Weg sondern es gibt viele Wege die halt unterschiedliche Konsequenzen mit sich bringen :smiling_face:

    Da hast Du vollkommen recht, das ist auch nur meine Meinung zu dem Thema aus meiner Erfahrung in meinem Job.


    Was ist bei 5 Jahren "ganz schön alt" ?? :winking_face:

    Der letzte hat locker 15 Jahre gehalten :winking_face:

    5 Jahre ist für einen Server schon alt. Aber vollkommen richtig, je nach Anspruch laufen die auch wesentlich länger.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 5 Jahre ist für einen Server schon alt. Aber vollkommen richtig, je nach Anspruch laufen die auch wesentlich länger.

    Kenne ich :smiling_face: in unserer Firma lief der alte Server 9 Jahre. Der jetzige ist seit 2019 online

    Wird aber auch überhaupt nicht beansprucht und wir haben den damals überdimensioniert :smiling_face:


    Der wird für unsere Zwecke also auch noch ewig halten. Oder aber zum neuen Zeitpunkt ggf fsnn in die cloud..Mal sehen :grinning_squinting_face:

  • Wir tauschen Hardware alle vier Jahre komplett aus,so verhindern wir "Leichen" die irgendwo still vor sich hin laufen.

    Ist zwar teuer aber sicher, und das ist wichtig.:smiling_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von speed ()

  • nuldev

    weiter oben mitbekommen wie mein Chef drauf ist..... es interessiert ihn nicht und Geld für ein aktuelles Windows Server mag er auch nicht ausgeben....Spruch "mein Windows wird auch automatisch immer auf die neuste Version geupdatet".


    Ich muss damit leben, war schon froh das ich vor einem Jahr das Netzwerk auf Unifi umrüsten konnte.

  • nuldev

    weiter oben mitbekommen wie mein Chef drauf ist..... es interessiert ihn nicht und Geld für ein aktuelles Windows Server mag er auch nicht ausgeben....Spruch "mein Windows wird auch automatisch immer auf die neuste Version geupdatet".


    Ich muss damit leben, war schon froh das ich vor einem Jahr das Netzwerk auf Unifi umrüsten konnte.

    Ich fühle mit Dir... es ist unheimlich anstrengend Leute von der IT zu überzeugen die davon keine Ahnung haben. Die sehen immer nicht ein warum sowas Geld kosten soll.


    Ich vergleich das immer gerne mit einer Autolackiererei. Einmal Auto lackieren kann doch nicht soviel kosten, ist doch nur so ein bisschen rumsprühen und fertig. Ich hab keine Ahnung vom Lackieren und die nicht von der IT.