Umstieg auf UniFi - Kaufberatung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Beitrag hatte ich zwar schonmal über mein Setup gesprochen, da davon aber noch Teile im Status "geplant" sind würde ich kurz einmal eure Meinung hören ob das ich das auch so machen / kaufen sollte oder lieber auf andere Produkte setzen.

    Ich möchte meinen Bungalow mit Unify austatten. Meine Internetleitung ist VDSL mit 250/40 Mbit. Vorhanden ist bereits 2x der AP-AC-Pro welche jeweils links und Rechts unterm Dachboden hängen. Der Standort Dachboden für die APs ist deshalb gewählt da auf dem Grundstück jeweils ganz links und ganz rechts einmal eine Garage und Gartenhaus stehen wo ebenfalls diverse WLAN Geräte (Shelly IoT Geräte) verbaut sind. Mit den AP-AC-Pro an den Stellen erreiche ich die auch, wenn auch recht schwach. Hier wäre die erste Frage: Sind die AP-AC-Pro die beste wahl oder lieber verkaufen und auf die LR Modelle wechseln oder auf die aktuellen mit Wifi 6? Bringen die mehr Reichweite? Bei den Geräten die unterm Dachboden hängen kommt es mir primär auf Reichweite und Stabilität an, Leistung wäre hier nebensächlich da die IoT Geräte ja nicht viel brauchen.
    So weiter gehts im Erdgeschoss. Hier ist der Plan eine FritzBox 7590 durch einen Draytek Vigor 165 zu ersetzen. Diese steht im Hauswirtschaftsraum. vDaran soll dann eine UDM, evtl. auch ein UDR kommen. In meinem anderen Beitrag hatte ich die Idee die UDM/UDR ins Wohnzimmer zu stellen, das vergesse ich wohl wieder da leider im Hauswirtschaftsraum auch mein Patchpanel steht wo alle Räume des Hauses zusammenfinden. Also muss die UDM/UDR wohl hier stehen auch wenns vom WLAN her nicht das beste ist.
    Mein Problem aber hier mit den Komponenten: Ist der Vigor als Modem die beste Wahl? Ich werde die 7590 ohnehin behalten müssen da mein FritzFon darüber läuft, also komplett rausfliegen wird die nicht können. Aber FritzBox weiterhin als Modem nutzen hatte ich aufgrund des doppelten NAT als Möglichkeit verworfen. Was sagt ihr dazu?
    Weiter stellt sich die Frage ob eine UDM/UDR die beste Wahl ist - ich hätte gern im Wohnzimmer, was der zentrale Raum im Haus ist, einen performanten AP. Wenn ich das WLAN aus dem HWR nutze ist eine Wand dazwischen die ordentlich dämpft.

    Hoffe ihr konntet mir ein wenig folgen, es würde mich sehr interessieren was die Komponenten sind die ihr mir empfehlen würdet.

  • Moin,


    LR hat in Deutschland keinen Vorteil gegenüber dem PRO (den Gesetzen sei Dank). Ich bin vom AC PRO zum U6-PRO umgestiegen, aber nur weil ich Lust dazu hatte. ICH würde die PRO solange weiter nutzen.


    Über Vigor gibt es Leute die finden die Teile mega, bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert mit der gleichen Leitung die du hast. Wenn du eh ein Patchpanel hast, wäre die UDM PRO (SE) nicht eher etwas für dich?

    Du hast ja schon 2 Accesspoints, die sollten eigentlich ausreichen oder reicht dir die aktuelle Abdeckung nicht aus?


    Du könntest die FritzBox als Dect Zentrale nutzen, bei mir läuft dafür eine GO-Box (VOIP)

    Wenn die Fritzbox als Router mit dazwischen hängt, hast du doppeltes NAT.

  • Naja die LR haben schon einen Vorteil wenn man das Land ändert, oder? Damit funken Sie dann mit maximalen db und die ist laut Specs höher als beim Pro.

    Bisher hab ich keine Wifi 6 Geräte, also bringt mit der Umstieg auf die WIFI 6 APs also nix in Bezug auf Reichweite und Stabilität?

    Bzgl. der UDM Pro : Ich habe im HWR ein kleines Mini Patchpanel was an die Wand geschraubt ist - ein Rack passt da absolut nicht hin, die Pro ist mir einfach zu groß (und ehrlich gesagt auch zu teuer)
    Zu den 2 APs: Also Abdeckung habe ich damit schon 100% das ist richtig - allerdings möchte ich gern mit meinem Laptop die maximal mögliche Bandbreite im 5Ghz AC Netz auch nutzen (um per WLAN Dateien zwischen NAS und Notebook kopieren bsp.) - daher sollte im Wohnzimmer noch ein AP hinkommen um einfach das maximale an Leistung zu haben (Luxusproblem ich weiß)

    Was nutzt du denn als Modem wenn das Vigor nicht funktionierte?
    Mich ärgert es schon etwas eine 7590 als Telefonanlage zu degradieren (evtl. werd ich die auch verkaufen und stattdessen ne billigere 7490 nehmen, für den alleinigen Zweck als Dect Station reicht die ja völlig aus) aber leider gibts ja kein Möglichkeit wenn mans ordentlich haben will die FritzBox durch ein reines Modem zu ersetzen.
    Dachte aber da gibts dann auch nur dieses Vigor 165/167 als Lösung.

  • Naja die LR haben schon einen Vorteil wenn man das Land ändert, oder? Damit funken Sie dann mit maximalen db und die ist laut Specs höher als beim Pro.

    Ist aber verboten in Deutschland und du kannst hohe Strafen erhalten. Machen kannst du es natürlich trotzdem, auch wenn es verboten ist.


    Zitat


    Bisher hab ich keine Wifi 6 Geräte, also bringt mit der Umstieg auf die WIFI 6 APs also nix in Bezug auf Reichweite und Stabilität?

    Nur die Performance ist meines Wissens nach besser. Baue heute auf die U6 um, dann weiß ich es genau.


    Zitat


    Was nutzt du denn als Modem wenn das Vigor nicht funktionierte?

    Ich nutze den Speedport Smart 3 als reines Modem und läuft ohne Probleme. Vigor kann auch klappen, da muss man aber mit zig Firmwareversionen rumspielen und die Telekom hilft dir nicht, wenn du kein gelistetes Modem verwendest. Sie messen nicht mal die Leitung und du sitzt da ohne Lösung.

  • So, hab gerade einen Speedport Smart 3 abgeholt und mal eben in den Modem Modus gebracht. Sieht ganz gut aus, fehlt eig. nur noch die UDM.

    Noch ne Frage zur UDM: War es eine gute Idee auf die UDM zu setzen oder zählt die eig. schon zum "alten Eisen"?
    Gerade jetzt wo der UDR rausgekommen ist, überlege ich, ob ich mit der UDM die richtige Wahl getroffen hab.

    Allerdings fehlt dem UDR doch der Cloudkey sowie die USG Funktion, oder? Damit wäre die UDR ja nicht wirklich ein Nachfolger der UDM.
    Eine UDM Pro ist aber zu klobig und zu teuer - die UDM hab ich "relativ" günstig geschossen.

  • Wenn du die UDM quasi schon hast, musst du über die UDR eigentlich nicht nachdenken, zumal sie auch gerade überall ausverkauft ist.


    Ich würde die UDM in den Hauswirtschaftsraum packen und im Wohnzimmer noch einen Access Point platzieren, z. B. den 6 Lite. Der reicht für deine Zwecke mehr als aus.

    Den LR außerhalb der in Deutschland zulässigen Sendeleistung zu betreiben, kann ich dir nicht raten. Falls du das nicht schon hast, stell doch die Bandbreite des 2,4 Ghz Kanals auf HT20 um. Im Vergleich zu HT40 bringt das noch einen Tacken mehr Reichweite. Und schau auch mal, welche Kanäle du nutzt und ob die sich nicht gegenseitig stören.

  • Guten Morgen,

    bringt das bei 5Ghz auch etwas, die Kanalbreite runter zu stellen im Bezug auf die Reichweite?


    HAbe jetzt schon mehrmals gelesen das Land ändern etc... Dies muss ja dann direkt in der UDM Pro geschehen und nicht pro AP, wenn ich das richtig sehe? Somit sind dann alle AP´s umgestellt oder?

  • Guten Morgen,

    bringt das bei 5Ghz auch etwas, die Kanalbreite runter zu stellen im Bezug auf die Reichweite?


    HAbe jetzt schon mehrmals gelesen das Land ändern etc... Dies muss ja dann direkt in der UDM Pro geschehen und nicht pro AP, wenn ich das richtig sehe? Somit sind dann alle AP´s umgestellt oder?

    Klar, wenn ich 160 MHz einstelle habe ich weniger Reichweite als bei 80 MHz. Man muss es abwägen, Leistung und bessere Reichweite.


    Standort direkt in der PRO/Controller ändern.