Vigor 130 vor USG: VoIP & IPTV (1&1)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RaSti.

  • Guten tag Zusammen,

    Schlußendlich bin ich hier im Forum gelandet. Alle anderen Quellen sind ausgeschöpt und ich finde die Nadel im Heuhaufen nicht. Daher hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann:

    Meine Hardware:

    Draytek Vigor 130 (FW:3.8.1.4.m7): baut die VDSL Verbindung auf. Läuft im Bridgemodus und ist so konfiguriert wie es im Netz (hier ) beschrieben ist.

    USG: Baut die PPPoe Verbindung auf. Tut es auch seit der Umstellung von DS-Lite auf IPv4. Dient als Firewall, ist im Auslieferungszustand komplett offen. Bisher wurde nur der Port 5060 für die Fritzbox weitergeleitet. Ansonsten wurden keine Regeln definiert.

    Netzwerk: 192.168.1.0/24. Die USG hat eine feste IP (192.168.1.1), das Draytek liegt im gleichen Netz auf 192.168.1.2

    Fritzboxen:

    • 7412 (neueste FW), ist die mitgelieferte 1&1 Box
    • 7490 (neueste FW) hatte ich hier noch rumliegen.
      die 7490 liegt jetzt mit fester IP im Netz und läuft im IP-Client Modus um als Telefonanlage zu dienen

    Problem 1: VOIP

    Vorgang bisher:

    1. Nummer bei 1&1 erstellen und Voip-Passwort vergeben.
    2. in der Fritzbox unter Telefonie->Eigenen Rufnummern->Anschlusseinstellungen: wurde die Portweiterleitung auf 30Sek. gesetzt
    3. Telefonie->eigenen Rufnummer->Nummer hinzufügen: Telefonanbieter 1&1 - Vorwahl und Nummer eingetragen, Voip Passwort angegeben -> Weiter
    4. Nummer wird geprüft, Prüfung schlägt fehl.
    5. FB->Ereignisse: Fehler: Zeitüberschreitung (Nummer/Passwort nicht korrekt) was leider nicht stimmt)
    6. Log des USG: dort findet man zu den Zeitpunkten der Nummernprüfung folgenden Eintrag:
      [WAN_IN-3003-A]IN=pppoe0 OUT=eth1 MAC= SRC=193.46.255.152 DST=192.168.1.58 LEN=444 TOS=0x00 P REC=0x00 TTL=55 ID=60815 DF PROTO=UDP SPT=5103 DPT=5060 LEN=424

    Problem 2: IPTV

    Kurze Umschreibung:

    Am TV bleibt das Bild schwarz wenn die 1&1 TV APP gestartet wird. Am Handy öffnet man die APP und sieht den animierten Kreis aber man kommt nicht bis zur Eingabemaske für Benutzer/Passwort. Das Bild bleibt ebenfalls schwarz.

    Mir ist klar, dass beide Probleme wahrscheinlich mit den Einstellungen in der USG zu tun haben aber im Netz findet man keine Erfahrungsberichte oder Workarounds für 1&1. Für die Telekom gibt es einiges aber für 1&1 nicht.


    Ich lasse den Thread erstmal so stehen.

    Falls Screenshots von Nöten sind, poste ich die gerne.


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    Sinus

  • Versuch mal in der Fritzbox die DNS Server von 1und1 einzutragen. ich vermute das die Fritte einfach nicht den SIP Server findet da die ja die USG als DNS hat. Was IPTV angeht, wird das Problem wahrscheinlich ähnlich gelagert sein wie bei der Telekom. Da gibt es im WIKI einen Eintrag zu der helfen könnte.

  • Dann scheint noch irgendwas anderes falsch zu sein, poste mal Deine Einstellungen der Fritte.

  • Bisher wurde nur der Port 5060 für die Fritzbox weitergeleitet.

    die 7490 liegt jetzt mit fester IP im Netz

    Auf welchen Port weitergeleitet?

    In welchem IP-Bereich hat die Fritzbox ihre IP? Ich vermute die 192.168.1.58? Das wäre der selbe IP-Bereich wie WAN und Vigor? Den kann die Fritzbox aber nicht sehen...




    Ich betreibe eine ähnliche Konstellation, statt Fritzbox ist es eine AGFEO-TK-Anlage. Ich musste den Port 5060 auf die IP der TK-Anlage weiterleiten (das TK-Gedöns hat eine eigenes VLAN). Funktioniert seit mehreren Jahren Problemlos...


    LG

    RaSti