Verwirrt bei UDM + FritzBox Setup

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jackaroo.

  • Hallo miteinander,

    durch mein Anliegen mein Netzwerk mit Ubiquiti endlich stabil und leistungsstark umzubauen bin ich hier auf das Forum gestoßen und gleich mal alte Beiträge durchforstet. Jedoch haben mich die gefundenen Beiträge eher mehr verunsichert als Fragen zu klären, daher hier eine kurze Problemschilderung, evtl. gibt es ja auch einen Link, den ich nur noch nicht gefunden habe,


    Ich bekomme DSL von o2 über eine FritzBox 7490. In den nächsten Tagen möchte ich die UDM bestmöglichst einbinden und das gesamte interne Netzwerk über die UDM regeln (SmartHome, NAS, CCTV, VPN, ....). Die SuFu ergab mehrere Möglichkeiten:

    • Internet -> FritzBox (Exposed Host) -> UDM
    • Internet -> FritzBox (Bridge Mode) -> UDM
    • Internet -> Modem -> UDM -> Fritzbox

    Wobei die Informationen zum BridgeMode variieren von das geht nicht mehr bis zu es ist nur versteckt

    Exposed Host wird teilweise als Allheilmittel und teilweise als mit Vorsicht zu genießen eingestuft

    Was ist mit dem doppelten NAT? Teilweise liest man, dass es keine Probleme macht, teilweise wieder schon oder dass man das auch über configs deaktivieren kann.


    Diese Fülle an Informationen verwirrt mich nun, welcher Weg ist für mich wohl der Beste? Ursprünglich dachte ich, lediglich Exposed Host ist die einzige Möglichkeit.


    Für euch bestimmt eine schnelle Sache, ich habe mittlerweile leider ziemlich den Überblick verloren.


    Beste Grüße, Fred

  • "- Internet -> FritzBox (Bridge Mode) -> UDM"


    Ich mag mich irren - bitte korrigiert mich - aber soweit ich weiss, ich der BridgeModus nur bei den KabelInternet Boxen vorhanden und muss dort auch von Provider entsprechende Konfiguriert werden, damit dieser zusammen mit Telefonie funktioniert.


    Wenn du über die FritzBox noch Telefonie nutzt, ist eigentlich "Exposed Host" der sinnvolle Weg ohne Mehraufwände

  • Bei DSL und einer Fritte schließe ich mich @Tuxtom007 an.

    Exposed Host, dabei hast du doppeltes NAT, was eigentlich nur bei manchen Spielekonsolen stört.

    Bridge Mode geht bei DSL und Fritte nicht, nur bei Kabel.

    Geht doppeltes NAT gar nicht, geht nur ein anderes DSL Modem, Draytek Vigor wird meistens genutzt, die Fritte kannst du dann hinter der UDM für Telefon verwenden.

  • "- Internet -> FritzBox (Bridge Mode) -> UDM"


    Ich mag mich irren - bitte korrigiert mich - aber soweit ich weiss, ich der BridgeModus nur bei den KabelInternet Boxen vorhanden und muss dort auch von Provider entsprechende Konfiguriert werden, damit dieser zusammen mit Telefonie funktioniert.

    Ah das kann gut sein, habe oft bei den Beiträgen dann was von Kabelanschluss gelesen.


    Exposed Host, dabei hast du doppeltes NAT, was eigentlich nur bei manchen Spielekonsolen stört.

    Alles klar, danke euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackaroo ()

  • Ah das kann gut sein, habe oft bei den Beiträgen dann was von Kabelanschluss gelesen.

    BlackSpy hat es ja bestätigt - BridgeModus ist eine Besonderheit bei den Kabel-Fritzbox. Das ist auch ein reines Provider-Feature, AVM liefert da weder Support für, noch ist es ein offizielle Feature der FritzBoxen.


    Probiere Exposed Host aus ob damit alles funktioniert, in der Regel macht es keine Probleme, ausser bei einzelnen speziellen Anwendungen. Ansonsten bleibt dir eben nur der Weg über ein zusätzliches Modem.

    • Offizieller Beitrag

    BlackSpy hat es ja bestätigt - BridgeModus ist eine Besonderheit bei den Kabel-Fritzbox. Das ist auch ein reines Provider-Feature, AVM liefert da weder Support für, noch ist es ein offizielle Feature der FritzBoxen.


    Probiere Exposed Host aus ob damit alles funktioniert, in der Regel macht es keine Probleme, ausser bei einzelnen speziellen Anwendungen. Ansonsten bleibt dir eben nur der Weg über ein zusätzliches Modem.

    Kann mich dem nur anschließen.