Ruckeln bei MS-Teams-Verbindung via UDM-Pro-SE & Vigor 165

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von altas.

  • Hallo Zusammen, bin vor kurzen auf eine UDM PRO SE und einen DrayTek Vigour 165 umgestiegen.

    Ich habe Probleme mit der Verbindung bei MS Teams, das Bild ruckelt stark, Ton ist aber OK! Speedmessung ist aber OK!

    Woran kann das liegen?

  • Da gibt es hundert Gründe... Kann an Deiner Internetverbindung liegen, kann an der Verbindung vom Gegenüber liegen, kann an Teams selber bzw an deren Servern liegen usw...

  • Einfach mal nach Teams suchen, da gibts 2 Threads zum Thema.

  • Wenn hilft, bei mir mit dem Firmennotebook ist es ein zu geringen Uplink-Bandbreite, wenn das Notebook z.b. Backups zur Firma schickt.

  • An meiner Verbindung liegt es denke ich nicht, an die des Gegenüber auch nicht.


    Unter welchem Stichwort soll ich denn das Forum durchsuchen? MS-Teams?


    Ich suche mal!

    Ich denke mit deiner ersten Einschätzung liegst Du falsch, aber ohne deine genaue Konstellation (Konfigs, Netzarchitektur, Verbindungsaufbau der Clients usw.) zu kennen, macht es hier keinen Sinn irgendwelche Spekulationen in den Raum zu werfen.


    Kurzum: Du solltest Dir in der Fehler- und Situtationsbeschreibung etwas mehr Mühe geben, sonst ist eine Fehlersuche schlichtweg unmöglich.

    In über der Hälfte der o.g. Problembeschreibungen liegt der Fehler auf der Clientseite.

    ------

    vg

    Franky

  • was Teams bremsen kann ist wenn der Internet Traffic durch einen VPN Tunnel geht.


    Darum mal testen ob TEAMs auch schlecht funktioniert ohne VPN, es gibt halt noch Firmen die Routen ihren Internet Traffic über den VPN hindurch, wenn man sich im Home Office ist.