Hallo zusammen,
erstmal guten Tag, dies ist mein erster Beitrag und die Suche habe ich bemüht. Zwar habe ich bereits einen Thread gefunden, mittels welchem ich über SSH schon mal den DHCP Server komplett neu gestartet habe stehe aber mittlerweile komplett auf dem Schlauch.
Begonnen hat die Ganze Misere nachdem ich von einem Bekannten ein USG-Pro-4 kaufen konnte und dieses natürlich in das Netzwerk einbinden wollte. Das Netzwerksetup sieht aktuell wie folgt aus:
Zyxel LTE3301 als Bridge am WAN 1 des USG
LAN1 vom USG weiter auf einen unmanaged 24er Tenda Switch (ich muss diesen noch gegen was vernünftiges wechseln ?48erUSW?)
Ab hier gehts einerseits LAN und über 1x UAP-AC pro, 2x UAP-AC Lite und 1x UAP-AC-M (Aussenbereich) ins WLAN
USG hat die 192.168.1.1 im LAN und aktivierten DHCP im Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.240
Der Unifi Controller läuft als Container auf einem "Loxberry" (Raspi4, 4GB) unter 192.168.1.11
DHCP Guarding ist aktiv, hier ist die IP des USG drin. Screen der EInstellungen im Detail siehe hier:
Soweit ist auch alles in Funktion, Internet an allen Clients, Gast-Wlan, Interne Kommunikation, etc.
Um das Ganze dann im Smart Home mit den zusätzlichen Spielereien auch verwalten zu können habe ich mich dafür entschieden die gesamten Endgeräte ohne feste IP einzustellen, da ich diese gerne zentral verwalten möchte.
Nun ist das Netzwerk gewachsen, das heißt ich hatte zuvor eine Fritzbox und kein USG. Die FritzBox hat auch bereits den gleichen IP Breich vergeben (192.168.1.100-192.168.1.240). Einige Geräte (Sonos, Schaltschrank-PC, Loxone, Shellies, Kamera, etc.) habe ich damals schon in der FritzBox auf feste IP eingestellt. Dies hat auch perfekt geklappt, alle Geräte hatten innerhalb kurzer Zeit eine neue IP, egal ob WLAN oder wired LAN.
Nun habe ich am Wochenende die Fritzbox komplett aus dem Netzwerk verbannt und stattdessen das Setup mit USG und Zyxel am WAN installiert. Soweit läuft alles, manche Geräte haben sich auch gleich mit deren alten IP im Contoller bemerkbar gemacht, manche aber haben eine neue zugewiesen bekommen.
Da ich nun das Setup der fixen IPs im USG manuell eingestellt habe, bleiben manche Geräte stur auf einer IP stehen, egal wie oft ich das USG oder das Gerät neu starte/provisioniere. Ganz interessant: Auch wenn ich z.B. den SONOS Lautsprecher komplett resetiere und neu einrchte, bekommt er die selbe IP (192.168.1.114) obwohl ihm im Controller die 192.168.1.22 zugewiesen ist.
Dieses Problem habe ich mit aktuell 5 Geräten, egal ob LAN oder WLAN.
Am Windows-PC an dem ich Portweiterleitungen habe, hatt ich auch das Problem. Hier war die IP immer 192.168.1.113, obwohl auf DHCP eingestellt war. Netzwerk zurücksetzen/etc. half nichts. Dann habe ich die IP am PC mal manuell auf 192.168.1.241 geändert, danach auch gleich wieder auf DHCP umgestellt. Siehe da, er bekommt nun die korrekte 192.168.1.13 vom Unifi zugewiesen. Was mir hierbei aufgefallen ist: vor dem manuellen Eingriff war eine extrem lange Lease-Time im Win-PC bei der IP hinterlegt. wird dann wohl bei allen anderen Geräten auch der Fall sein? Was aber das bestehen des Problems nach einem Neustart oder gar Reset für mich nicht erklärt.
Nun habe ich einfach keinen Plan, wie ich die restlichen Geräte dazu nötige, endlich die zugewiesene IP zu verwenden
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen oder einen Tipp geben?
Danke vorab!
Gerald