VPN einrichten von A bis Z Dream Machine Pro

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 19.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Kannst du remote auf deine UDMP und schauen ob die IP stimmt ?

    Mein Projekt

  • Wenn du die UDMP mit dem Network controller öffnest, steht dann dort die gleiche IP wie wenn du deine domain als nslookup eingibst ?


    sonst hast du einen remotezugriff auf die udmp via unifi.ui.com - wenn eingeschaltet


    Du kannst sonst den Dyn DNS update auch mit der Synology ausführen falls es mit der UDMP nicht geht

    Mein Projekt

  • ich habe gerade folgendes ausprobiert. Es hat zumindest funktioniert.

    In der UDMP bei Dienste/DynamischesDNS habe ich meinen Dienst bearbeitet.

    Ich habe jetzt bei Hostname nicht mehr ..........dyn.ddnss.de stehen, sondern die zugewiesene IP Adresse 46.142............. eingetragen. Jetzt geht es zumindest.

  • Wenn Du jetzt keine fixe externe IP hast seitens Deines Providers, dann hast Du nach spätestens 24h eine neue externe IP, die Du dann wieder eintragen musst

    Deshalb gibt es dieses dyndns-Zeugs, wo im "Hintergrund" Deine externe IP (falls sie sich ändert) aktualisiert wird


    Hast Du Zugriff auf Deine Synology von extern ?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stulpinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist aber, da bin ich mir ziemlich sicher, die gleiche IP wie gestern.

    Ich habe gerade im Browser die IP-Adresse 46.142........ eingegeben und lande direkt auf der UDMP, wenn ich aber ..........dyn.ddnss.de eingebe geht die Seite nicht auf.


    Hast Du Zugriff auf Deine Synology von extern ?

    Ich bin gerade auf der Synology und sehe, dass sie die gleiche externe Adresse 46.142.........hat. Warum auch immer??????

    Wenn ich jetzt meinen Synology Hostnamen .......synology.me in den Browser eingebe, dann lande ich auf der UDMP.

    Hier liegt wohl der Fehler!?

    Was kann ich jetzt tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mola1972 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mola1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schau mal bei ddnss.de nach, wo du Dich ja registriert hast, was bei Deinem Account für eine IP steht


    Sorry zu spät gelesen


    D.h. Du kommst auf Deine Syno von extern :thumbs_up:

    Nachdem es um Deine VPN Verbindung geht - musst Du nur in Deiner VPN-Verbindung am Client !!! (Windows oder Mac), bei der Serveradresse Deine synology.me Adresse eingeben


    + natürlich Benutzername, Kennwort, preshared-Key :thinking_face::upside_down_face:


    ich hoffe Du zahlst nicht für Dein ddnss-Account, weil das kannst Du Dir sparen weil der "dyndns"-Dienst der Synology nichts kostet


    hier gibt's ein gutes Video bzgl. VPN auf der UDM-Pro inkl. Radius-Zeugs etc.


    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stulpinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VPN Einstellungen in der UDM-Pro , hoffe korrekt 😎lassen und auf Deinem Client eine VPN Verbindung herstellen, auf der Syno musst Du nichts machen, außer Du willst von extern per VPN auf Deine Syno zugreifen, aber das ist eine andere Geschichte ....

  • Nö, bei der UDMP brauchst Du nichts machen, da Du über Deinen Account bei Unifi ja sowieso von extern auf den UDMP-Controller kommst, außerdem wird der Syno-DDNS Dienst nicht unterstützt .... leider ..momentan werden nur 9 Dyndns-Anbieter unterstützt

  • Ich bin gerade auf der Synology und sehe, dass sie die gleiche externe Adresse 46.142.........hat. Warum auch immer??????

    Weil jeder Internetanschluss nur eine IP zugewiesen bekommt (bei Geschäftskunden auch mal mehr aber das tut hier jetzt nichts zur Sache) darum sind alle diene Geräte mit der gleichen IP im Internet - wer im Endeffekt was bekommt macht der Router.


    stulpinger super Idee mit dem synology.me


    Der dyndns update der UDMP ist echt noch ausbaufähig daher ist das so die bessere Wahl

    Mein Projekt

  • Ok, dann vielen Dank. Nur noch eine abschliessende Frage.

    stulpinger : ich hätte mir also die Eingabe sparen können alles in die UDMP einzugeben, wie Radius, Dynamisches DNS und VPN Netzwerk?????

    Oder muss das zwingend eingegeben werden? Ich Frage nur, weil ich ja jetzt den Hostname der Synology eingegeben habe im iPhone.


    Ich habe ja jetzt als Server, in der VPN Konfiguration des iPhone, nicht mehr ..........dyn.ddnss.de stehen, sondern den Hostnamen von der Synology ..........synology.me. Es funktioniert. Wieso? Das Passwort und die Shared Secret habe ich doch in der UDMP hinterlegt.

  • In der UDMP war RADIUS und VPN notwendig und wichtig


    Nur der DynDNS namen beziehst du quasi über Synology.


    An der UDMP kommt ja die VPN Verbindung an.


    DynDNS und VPN und RADIUS sind drei dinge. VPN nutzt RADIUS für die Benutzer diese beiden sind aber unabhängig vom DynDNS

    Mein Projekt