Pihole und IPv6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Moin. Ich habe Mal pihole nach dem Wiki eingerichtet. IPv6 fehlt da irgendwie in der Anleitung. Habe es jetzt mit bissel Aufwand soweit am laufen. Nervig, dass pihole loopback (::1) nicht erlaubt.


    Mein Netzbetreiber ist die Telekom mit 250 Mbit down und 40 Mbit Up. Wie es nach einer neuen Einwahl aussieht, kann ich nicht nicht sagen.


    Was blöd ist, ist, dass im Controller die IPv6 Adressen fehlen und diese wohl auch nicht mehr Teile der MAC enthalten.


    Im Log von pihole tauchen jetzt die Geräte als IPv6 auf. Allerdings finde ich die dann nicht im Controller und kann diese somit auch nicht zuordnen.


    Wie macht ihr das? Habt ihr einfach generell IPv6 deaktiviert?

  • So, der Anzahl an Antworten gehe ich davon aus, dass ich nicht allein mit IPv6 auf Kriegsfuß stehe. Daher habe jetzt erstmal IPv6 abgeschaltet. UniFi scheint das nicht so zu unterstützen. Generell scheint IPv6 nicht das Optimum zu sein. Wechselnde Präfixe sind da nicht so im eigentlichen Sinne.


    Meine Meinung zu dem Thema IPv6: Zu kompliziert gedacht. Wird nicht vernünftig von den Providern umgesetzt. UniFi, denen ich jetzt mal mehr Wissen in Bezug auf Netzwerk unterstelle, meidet das Thema wohl auch aus irgendwelchen Gründen.


    Seit dem ich das aus habe, ist das Log im piHole relativ sauber. Die Clienten werden alle beim Namen.Domöne genannt. Einzig die Meldung:

    Code
    reducing DNS packet size for nameserver 127.0.2.2 to 1280

    füllt das Log.

  • dass ich nicht allein mit IPv6 auf Kriegsfuß stehe.

    Ich nutze Pihole mit Unbound und habe IPv6 aktiviert.

    Ca. 31% meiner Suchanfragen werden laut Statistik über IPv6 abgewickelt.


    Mein Provider ist Deutsche Glasfaser und ich habe die UDMPro.


    Ich kann Dir leider bei deinem speziellem Problem nicht helfen, aber kann nur bestätigen das Pihole mit IPv6 läuft.

    Ich sehe die Geräte auch nicht als IPv6 Adresse, sondern als Name (DNS Name aus der UDM Pro)

    Wenn ich in Pihole auf Tools->Network gehe, sehe ich dort alle meine Geräte mit Name, mit IP4 und mit IPv6 Adresse, teilweise aber auch nur mit local IPV6, das ist aber ja egal. Nicht alle Geräte nutzen aber auch wirklich IPv6, andere nutzen ausschliesslich IP4.

    z.b. Die UDMPro selber nutzt es ausgiebig und meine Apple Geräte, der Rest ist eher auf IP4 fixiert (welches ich auch immer noch aktiv habe)

  • Nein IPV6 wird zZ wirklich sehr stiefmütterlich, aber von allen Seiten, behandelt.

    Grade bei diesen dummen DS-Lite Geschichten super störend.

    Habe zu Hause zB einen DS-Lite Anschluss, von unterwegs komme ich super in mein Netz, da mein Mobilfunk Provider IPV6 unterstützt.

    In der Firma haben wir einen Vodafone Business Anschluss mit fester IP4, gemäß Vodafone gibt es das nicht in Kombination mit einem IPV6??!!, ergo kann ich von der Firma nicht zu Hause ins Netz, da es kein direktes Translation von IPV4 auf V6 gibt, man müsste einen Relaisdienst, welche meistens kostenpflichtig sind, nutzen.

    Die Zukunft wird es hoffentlich richten, sobald es keine freien IPV4 mehr gibt und alles auf V6 umgestellt werden muss

  • Wie macht ihr das? Habt ihr einfach generell IPv6 deaktiviert?

    Nö, im Gegenteil.


    Ich hab am Kabelanschluss IPv6 aktivieren lassen und Prefix-Delegation auf alle VLan eingerichtet.

    PiHole läuft mit IPv4 und IPv6 inkl. Unbound.


    Ich würde sogar sagen, das locker 30 bis 40 % der DNS Anfragen mittlerweile IPv6 sind, Tendenz steigend.


    Ich finde es mittlerweile nur noch lächerlich, das es immer noch nicht alle Hersteller un dProvider geregelt bekommen, IPv6 sauber zu implementieren - der IPv6 Standart ist mittlerweile über 20 Jahre alt.