Hallo,
nachdem ich mein Netzwerk umstrukturiert habe und alle IoT Geräte in ein eigenes LAN verschoben habe, funktioniert bei meinen Canon Multifunktionsgerät (MB5350) der Scanner nicht mehr in jedem Fall.
Der MB5350 hängt per LAN Kabel an einem Flex Mini und dieser an einer UDMpro. Das Netzwerk ist wie im Firewall Wiki von EJ aufgebaut und die Regeln entsprechend eingestellt. Einziger Unterschied ist, dass mein LAN nicht auf die 10.10.1.0/24 hört, sondern auf die 192.168.1.0/24 (LAN).
Versuche ich nun mit meinem Mac (LAN) auf den Scanner (IoT 10.10.2.0/24) zuzugreifen, wird dieser zwar erkannt und meldet beim Versuch zu scannen aber einen Fehler.
Der im gleichen Gerät verbaute Drucker funktioniert und auch auf den Webserver des Druckers kann ich zugreifen.
Wechsle ich mit dem Mac in das IoT(-LAN) bzw. wenn ich den Drucker ins LAN verschiebe funktioniert der Scanner.