USG-3: CPU-Auslastung bei 100% während Backup

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo miteinander.


    Ich habe hier ein Netz, welches mir seit ca. 4 Wochen etwas Probleme gemacht hat. Täglich kurz nach 19:00 Uhr ist die CPU-Auslastung des USG-3P auf 100% gestiegen. Es war dann zeitweise nicht erreichbar im Controller (6.5.55 im Docker-Container). Das ganze geht bis ca. 2:00 Uhr, mal früher, mal später. Danach läuft das Netz 1A ohne Probleme - bis zum Abend 19:00 Uhr.

    Das Problem, warum das Netzt dann nicht mehr funktioniert, sind DNS-TimeOuts. Wenn es im Produktivnetz wäre, würde ich den Windows Server verdächtigen. Es ist aber auch in den VLANS, die ihren DNS im USG haben (6 insgesamt).


    Heute habe ich die Ursache gefunden, habe aber noch keine Erklärung dafür:

    Im Netzwerk gibt es eine Synology DS421. Deren NICs sind beide angeschlossen mit eigenen IPs. Dort läuft das "Active Backup für Business" und sichert 4 VMs täglich vom ESXi weg. Dieser Sicherungsjob startet pünktlich 19:00 Uhr. Ich habe heute den Sicherungsjob deaktiviert und voila, das USG arbeitet vollkommen problemlos.

    Ich habe den BackupJob in 2 aufgeteilt (nur eine VM muss täglich gesichert werden) und auf Nachtstunden verschoben, wo der Rest des Netzes eh schläft... Außerdem auf die Sicherung einer VM zur gleichen Zeit beschränkt.


    Ich werde wahrscheinlich den ESXi mit einer separaten NIC direkt mit einer der NICs der DS verbinden und feste IPs zuweisen. Trotzdem würde mich interessieren, warum das USG während der Sicherung 100%-CPU-Auslastung hat. Eigentlich sollte das überhaupt keine Last damit haben, die Verbindung erfolgt ja auf Switch-Ebene..


    Falls also jemand eine Erklärung hat, immer her damit...


    LG

    RaSti

  • Läuft der zufällig ein vlan?


    Wenn ja, die usg3 ist leistung schwach sprich wenn dein backup läuft muss der usg3 jedes Paket kontrollieren und den richtigen Port zurückschicken.

    Das ist auch meine erste Vermutung, da der OT nichts weiter zu seiner Netzwerkkonfiguration geschrieben hat.

    "Sogar" ich kann mein NAS in allen nötigen VLANs direkt erreichen, um genau dieses Problem nicht zu haben: Ich habe eine NIC in meinem Clients-, eine in meinem Server-LAN und zwei zu einem Trunk dirkt zum ESXi - ohne Switch. "Spart" 4 Ports.


    Wie sieht Deine Config aus, RaSti ?

  • Läuft der zufällig ein vlan?

    Als ich gestern Abend dann so im Bett lag, hat es Klick gemacht. Genau das ist das Problem. Der ESXI ist per se im Management-VLAN, die DS im Produktiv-Netz.

    Da hier aber sowieso im Laufe des Jahres FttH kommt, wird wohl der Austausch des USG3 notwendig werden.


    Vielen Dank!

  • Das ist auch meine erste Vermutung, da der OT nichts weiter zu seiner Netzwerkkonfiguration geschrieben hat.

    "Sogar" ich kann mein NAS in allen nötigen VLANs direkt erreichen, um genau dieses Problem nicht zu haben: Ich habe eine NIC in meinem Clients-, eine in meinem Server-LAN und zwei zu einem Trunk dirkt zum ESXi - ohne Switch. "Spart" 4 Ports.


    Wie sieht Deine Config aus, RaSti ?

    Das NAS hat nur 2 Netzwerkports. Es ist auch leider keine zum aufrüsten. Am ESXi werde ich morgen ein 10 GBe-Karte nachrüsten, die kommt dann an den Switch. Damit habe ich Verbindung für die VMs im Produktivnetzt und werde eine NIC vom NAS direkt mit einer NIC am ESXi verbinden. Dann ist weder der Switch noch das USG am Backup beteiligt und alles sollte sauber laufen...


    Manchmal reicht es tatsächlich, "laut" zu denken und das Problem wird gefunden. Ich danke euch allen!

  • Manchmal reicht es tatsächlich, "laut" zu denken und das Problem wird gefunden. Ich danke euch allen!

    Sehr gern. Auch dafür sind wir da. :grinning_squinting_face: :winking_face: