Umstellung von IPv4 auf IPv6 realisieren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum Thema IPv4 auf IPv6 umstellen. Wie kann ich bei Vodafone Kabel mit Dual Stack die

    IPv6 aktivieren kann. Hardware ist Arris TG3442DE Modem, also so eine Kiste von Vodafone im Brigdemode.

    Dann kommt mein USG-Pro-4 in der ich das IPv6 aktivieren kann.

    Bin jetzt leider kein Experte was das angeht. Wie kann ich das zum laufen bringen.

    Vllt. hat einer ähnliche Konfiguration und kann helfen. Und geht das denn überhaupt so umzustellen?

    Wäre echt danke für jeden Tipp...Hänge da bissel in den Seilen.



    Kurzen Überblick über den Netzwerkaufbau:


    Also ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone wie erwähnt.

    Dann ich habe auch noch einen zweiten Anschluss und der ist von der Telekom.

    - Wan Kabel Vodafone 1000/50 MBit ---> Kabel-Modem von Vodafone im Brigdemodus

    - Wan1 Telekom VDSL 100/40 MBit ---> Dreytek 130

    3 Mal editiert, zuletzt von monschi ()

  • Mich würde interessieren, WARUM man explizit auf IP6 umstellt. :smiling_face:

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch IPv4 habe :smiling_face: und nicht den Umweg gehen muss, um ins Eigenheim von außen zu kommen, geschweige denn das auch noch intern machen zu müssen. Habe es noch komplett deaktiviert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • iTweek

    Ich habe extra noch mal bei Vadafone angerufen und die haben mir bestätigt das ich Dual Stack an meinem Anschluss Anliegen habe. Daher schließe ich DS-Lite schon mal aus.


    hommes

    Kann dich verstehen das du froh bist mit IPv4. Bin ich auch nur muss man sich damit beschäftigen denn es führt kein Weg daran vorbei.

    Und durch Dual Stack habe ich ja auch noch die IPv4 es ist also nicht so tragisch wie es sich vielleicht anhört.

  • TheFreeman

    Ich will wissen wie es funktioniert wie man es am UniFi einrichtet wie es Netzintern aufgebaut werden muss oder kann. Wie ich schon geschrieben habe habe ich ja auch noch IPv4 und da will ich natürlich auch wissen wie es mit dem IPv6 zusammenarbeitet oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von monschi ()

  • Hallo,


    wenn IPv6 aktiv ist, schaltest du an der USG auf dem WAN-Interface IPv6 ein mit DHCP und Prefix-Delegation auf. /59 oder /56, muss du ausprobieren, hängt vom Bundesland ab.

    Notfalls Modem und USG danach mal nacheinander rebooten, dann solltest du schon mal IPv6 auf WAN haben.


    Für's LAN schaltest dann auch Prefix-Delegation im Netzwerkbereich ein und gut ist - am Client Netzwerk kurz trenne und der sollte dann direkt IPv6 Adressen bekommen.


    Bei mir läuft locker 40% des Traffics über IPv6.

  • @Tuxtom007 
    So wie du es beschrieben hast kann ich es gut nachvollziehen.
    Das schau recht gut aus . Werde es mir am WE mal genauer anschauen
    und werde es dann testen. Berichte dann hier was passiert ist wenn ich es
    umgestellt habe. Oder zumindest versucht habe umzustellen. :smiling_face:
    Alles in allem erstmal vielen Dank an dich für diese gute Ausführung und
    an die anderen die mir hier antworteten....

  • Muss diese fette Signatur sein, monschi ?

    Das ist nicht gerade schön beim Lesen. :frowning_face:

  • Bin ich auch für monschi das ist wirklich groß, gerne in einen Spoiler packen, wenn es dann komplett aufgeht, ist es kein Thema und es einer sehen möchte:thumbs_up:.


    Hier im WIKI sehr schön beschrieben  :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ich hoffe es gibt jetzt bei keinem mehr Probleme mit lesen.

  • Monschi so solltest du das nicht machen, nur hinter einen Spoiler packen, dass es nicht ganz so riesig ist :loudly_crying_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • alles gut, ich lass es jetzt so stehen ...

    so gibt es jetzt nix mehr zu beanstanden...

  • Ein Fazit meinerseits:
    @Tuxtom007

    Habe es wie du beschrieben hast eingerichtet und es funktioniert nun.
    Hab nun IPv4 und IPv6 am laufen ...
    Danke nochmal an alle die geholfen haben.


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Ich denke hier ist alles soweit gesagt, und da es keine Rückmeldung gibt, machen ich hier mal zu...

    Sollte es weitere Rückfragen geben, bitte beim Mod Team melden, wir machen dann wieder auf!


    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon