Radius - VPN über Unifi und keine Verbindung zu Netzlaufwerken

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hesse77.

  • BlackSpy : Aha ... kann da leider nicht weiterhelfen ... bin in der "glücklichen" Lage, dass mein Modem (keine Fritte) im "echten" Bridge-Mode läuft


    Lese aber gerne mit, vielleicht lerne ich noch was ...


    LG aus Kärnten/Österreich

  • Deine Subnetze in der Fritte auf die WAN IP deiner UDM geroutet?

    In der Fritte Heimnetzwerk->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen unter statische Routingtabelle dein Subnetze auf die WAN der

    UDM Routen

    Sorry war leider unpässlich und konnte nichts machen. Ich glaube das ich irgendwie zu blöd bin. Entweder kommt routing nicht möglich oder es geht net.


    Mein VPN hat in der UDM 10.10.8.1/6, das normale LAN 192.168.1.1 (1 ist auch die UDM, und die Fritte hat die IP 192.167.178.1


    Einmal editiert, zuletzt von Hesse77 ()

  • So, ich habe jetzt die UDM aus der Fritte gelöscht und neu zugewisen. Mit einer IP der Fritzbox 192.167.178.10


    VPN gehe ich ja über Radius in Verbindung mit der Synology rein. ALs Server hatte ich immer meine öffentliche IP. Das geht ja jetzt nicht mehr ????!!??? Wat muss da jetzt hinein? Habe zwar sub domains für die Syno aber mit denen funzt das nicht.

  • Sorry, aber was hast du? Exposed Host und "öffentliche IP" zusammen geht nicht.

    Entweder du hast das eine oder das andere.

    Und was meinst du " über Radius in Verbindung mit der Synology"????

    Entweder du gehst an der UDM über Radius und dem UDM VPN in dein Netzwerk oder aber du hast ein VPN auf deiner Synology, mischen geht da nicht.

    Stelle es wieder so wie es war, so das es geht wie vorher.

    Und teile uns bitte ganz genau mit was du möchtest und wie dein System aufgebaut ist, was zB läuft VPN mäßig auf der Syno?

  • Aaaalso,


    ich habe einen Vodafone Cabel Max Business Vertrag (ehemals Unitymedia Hessen) dazu eine FB6591


    45.252.123.60- Vodafone Business-Netzwerk-Adresse

    45.252.123.61 - Vodafone Business-Gateway-Adresse (Modem)

    45.252.123.62 - frei zu Ihrer Nutzung

    *Beispiel


    An der Fritte hängt die UDM Pro und dahinter die Synology NAS. Dort ist ein Radius sever eingerichtet (wegen Domain Benutzer).

    Den Dienst hab ich an der UDP auch eingerichtet. Eine Verbindung kommt auch zu stande. Ich kann aber nicht auf die Daten im NAS zugreifen, obwohl er 1812 Port offen ist und ich auch die Berechtigung dazu habe.

  • Okay, Box im Bridge Mode mit öffentlicher IP? , hat aber nix mit exposed Host zu tun.

    Da brauchst du auch kein Routing auf der Fritte, da die öffentliche IP ja an der UDM ankommt.

    Wenn du jetzt aber schon auf der Syno einen Radius hast, kannst du nicht am selben Port 1812 den Radius der UDM betreiben, da die UDM ja alle Radius anfragen selbst an nimmt und nix mehr an die Syno weiter gibt.

    Du müsstest jetzt in der UDM Radius deaktivieren und die UDP Ports 1812, 1813, 1645 und 1646 an die Syno weiterleiten.


    Muss mich nun ausklinken, habe noch Arbeit.

  • Meistens sind es so Kleinigkeiten :winking_face: , daher ist eigentlich immer wichtig von Anfang an die Konfiguration zu posten und das was man möchte und was geht oder nicht geht. Ohne diese Angaben wird das dann ein Ping/Pong Posting.

    Aber gut das du es gefunden hast :thumbs_up:

  • Tja...

    Da war wohl doch nicht die Lösung...


    Bin gerade in ner Klinik und per Klinik WLAn Verbunden Die VPN Verbindung wurde hergestellt (ist auch im Syno Log zu sehen). Aber ich kann weder die Netzlaufwerke herstellen, noch zb die Syno per lokaler IP anpingen.


    Hat da vielleicht doch noch jemand eine Idee?