Endgeräte erhalten falsche IP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein Thema, was ich nicht verstehe....


    Habe heute im Controller wieder diverse Netzwerke (Vlan's) erstellt.

    Bei einem speziellen versteh ich aber nicht, warum die Endgeräte aus diesem Netzwerk "IoT" alle eine 169.254.... Ip erhalten.

    Hatte bereits alle Unifi Komponenten neu gestartet (Switche, USG und AP) verbessert hat sich nichts.


    Achso, falls ich hier was in den Einstellungen direkt verbessern kann, bitte auch gleich sagen.... Danke


    Hier mal die Einstellungen meines IoT Netzwerks



    Vielen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Dein Bild geht bei mir nicht.

  • Schade, hab‘s grad mit dem Handy offen und bei mir gehts. Ich lad‘s nochmal hoch!


    Anfangs gibt es ja 2 Netzwerke. WAN und LAN

    Frage, darf man LAN auch umbenennen in z.B. "Netzwerk" (hier sind meine Unfi Geräte enthalten) oder darf der Name "LAN" nicht umgeschrieben werden? Das ist ja bei Unifi nicht immer klar.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mosconi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es denn die 192.254?

    Worüber laufen deine IoT Geräte WLAN/LAN? - Hast du die VLANs richtig zugewiesen?

  • Das hatte ich auch schon vermutet.

    Das Telefon bekommt zwar ne augenscheinlich korrekte IP, aber nicht aus dem IoT Netz.

    Laut IoT Netz müsste die IP lauten 192.168.40.XXX

    Ist evtl. das Vorgehen falsch: Für die Netzwerk-Zuweisung gehe ich auf den entsprechenden Switch-->Port--> Switch Port Profil --> "IoT" . Oder macht man das anders?



    Achso, der Switch-Flex Mini hängt an nem 16Port POE Switch, wenn ich in diesem 16-Port Switch das Switch Port Profil des Flex Mini auf "Netzwerk=192.168.0.1/24" stelle, bekommen dann auch alle Endgeräte vom Flex Mini eine 192.168.0.X IP?

    Im Flex Mini sollte ich den Endgeräten doch ein eigenes Netzwerkprofil zuweisen können?


    Einmal editiert, zuletzt von Mosconi ()

  • Du musst dem Switch Mini auf deinem 16 Port das Profil All geben

    Sonst kommt an dem ja nur dein Default Netz an - dann kann er das IoT gar nicht an die Clients dahinter weiterleiten


    Am Mini stellst du dann das Port Profil um :winking_face:


    Das Standard LAN kannst du nennen wie du magst :winking_face:

    Mein Projekt

  • Vielen Dank, genau das war der Fehler, dass die Unifi Komponenten selbst nicht auf ALL standen.

    Die wollte ich halt auf die 192.168.0.X bringen. Das ist bei mir das Netzwerkprofil "LAN". Das werde ich dann wohl über ne feste IP machen, oder?

  • Den port der vom 16er zum Mini geht ist all.


    In den Einstellungen des Mini kannst du auswählen in welchem netz der Sein soll.

    beim Mini stellst du den uplink port (der zum 16er) auch auf all.

    Die anderen je nachdem was du brauchst (IoT bei dir)


    Generell hat bei mir alles was Infrastruktur ist eine feste IP.


    EDIT:


    Ja unter Network vergibst du eine Statische IP

    Unter Services wählst du das Management VLAN aus

    Damit ist der Switch dann bei deinen anderen Geräten mit verteilt aber das IoT

    Mein Projekt

  • Kein Problem,


    Wenn du weitere Fragen hast helfen wir gern

    Mein Projekt

  • Wichtig ist, dass die Uplink-Ports im einfachstens Falle auf ALL stehen, damit überall alle VLANs verteilt werden können und Du auch noch am letzten Switch / AP Zugriff auf die VLANs hast. Wenn ein Uplink-Port auf der Strecke nicht alle (benötigten) Netze kennt, dann kommen die dahinter auch nicht mehr zum Vorschein - jedenfalls im Standard und so, wie UniFi das zulässt.

    Du kannst Dir aber kleinere sogenanne Trunks (classic GUI: Settings --> Profiles --> Switch Port) erzeugen, in denen nur die benötigten VLANs enthalten sind. Aber auch hier gilt das oben genannte: Wenn in den Trunk kein VLAN 135 reikommt, dann kommt es am Ende auch nicht mehr raus.