Wärmepumpe Viessmann verbindet sich nur mit Fritzbox 6660 - nicht mit U6-Lite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Community,


    seit einigen Tagen sind wir in unserem neuen Haus eingezogen.

    Nun funktioniert auch unsere Viessmann Wärmepumpe.

    Diese verbindet sich 1a mit der Fritzbox oder zB Hotspots von unseren Apple iPhones. Der 2m entfernte u6-Lite wird total ignoriert.

    Schalte ich die Funkkanäle der Fritzbox ab, findet die Wärmepumpe zwar das WLAN, kann sich aber nicht verbinden.


    Habt ihr eine Idee, wieso die Verbindung mit den U6-Lite nicht funktioniert?

    Gibt es Einstellungen in den "Network-Settings" die hier Abhilfe schaffen könnten?


    Es gibt eine Low-Power-Funk-Option an der Wärme-Pumpe. Die Aktivierung hat aber keinen Effekt auf das oben geschilderte Problem.


    Einige techn. Daten der Wärmepumpe bzgl. WLAN im Bild anbei.


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab!

  • Moin, ist nur eine Vermutung, aber versuche einmal eine SSID zu erstellen z.B. IoT und dann deaktiviere dort den 5 GHz Bereich und dann in der Viessmann Wärmepumpe auch einmal die neue SSID hinterlegen. Alternativ einfach in deiner jetzigen SSID das 5 GHz eben einmal abschalten und dann nochmal versuchen, ob es klappt, falls ja, dann doch ein IoT oder ähnliches anlegen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Einstellungen am U6-Lite und der SSID wären interessant.

    Wie hommes schon erwähnt hat, sollte man für IoT-Geräte eine eigene SSID erstellen, die nur im 2,4 Ghz Band sendet.

    Kanalbreite auf HT20, nicht HT40!

    Die Kanäle würde ich auch selber vergeben, bei 2,4 Ghz verwendet man normalerweise 1, 6 und 11.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Tatsächlich funktioniert nun alles wunderbar!

    das ist schön zu lesen, was war denn Zielführend ist für andere User vielleicht auch interessant.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz