UAP-FlexHD AP mal wieder ausgefallen - warum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,

    Gerade wollte ich Backups erstellen von allem was ich so an Netwerkkonfigurationen habe und musste feststellen dass 3/6 AP mal wieder ausgefallen sind: Adoption failed.
    "Dre" und "Lib" seit 2 Tagen in dem Zustand, "Main" seit 12 Stunden. Nun muss ich wohl wieder hin und sie neu starten und mit etwas Glück geht's wieder. Allerdings kommt
    dies regelmässig vor. Ich sehe auch viele Eventeinträge mit "xxxx was disconnected" wo xxxx dann halt die einzelnen APs sind. Ein paar kommen dann wohl wieder "connected event"
    andere regelmässig nicht mehr.

    Mein Controller läuft als Container auf einem QNAP (noch, die UDM SE ist noch nicht in Betrieb, das gehe ich heute an). Es sind alles UAP-FlexHD Access Points.
    Es gibt keine Subnetze, keine VLANS, keine Firewall nichts. Nur ein einziges banales Netz in dem alles zusammenhängt (noch). IP Adressen kommen von der Fritzbox,
    und sind dort so eingestellt dass alle Geräte immer die gleichen IP Adressen aus einem 10.0.0.0er Netz bekommen.

    Das Problem hatte ich auch schon als der Controller noch auf dem iMac lief, also nicht als Container.
    Zumindest ist eines gut daran: das Problem ist vor dem Umzug auf die UDM-SE nochmal aufgetreten, somit kann ich später ausschliessen dass es mit der UDM-SE zusammenhängt.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

    Die Konfiguration der AP habe ich mal angehängt, da sieht man dann auch dei Controller Version (oben).

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Hier haben alle Geräte, die für Infrastruktur zuständig sind, feste IP Adressen (Router,Switches, APs, VOIP Telefonie, keine festen Adressen über DHCP zugeteilt).

    Dadurch ist gewähleistet, das diese Geräte auch dann noch erreichbar sind, wenn es DHCP-Probleme geben sollte.

    Wäre für dich evtl. einen Versuch wert.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wenn ich richtig verstehe ist dein Ansatz: selbst wenn die Geräte vom DHCP Server immer wieder die gleiche IP bekommen kommt es trotzdem regelmässig zu einer "Unterbrechnung" bei Ablauf der Leasezeit? Und es wird dann eine neue "alte" IP vergeben. Da ich eh alles umbaue und von neu aufsetze werde ich das gleich von Anfang an mal so machen dass die ganze Infrastruktur feste IP Adressen bekommt. Macht eh Sinn denke ich :winking_face: Danke.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Wenn ich richtig verstehe ist dein Ansatz: selbst wenn die Geräte vom DHCP Server immer wieder die gleiche IP bekommen kommt es trotzdem regelmässig zu einer "Unterbrechnung" bei Ablauf der Leasezeit?

    Viele Geräte holen sich schon nach der Häfte der Leasetime wieder eine IP. Ob UI das auch macht weiss ich nicht.

    Allerdings haben die UI Geräte die Eigenschaft, das sie eine Fallback Adresse im 192.168.1.x einstellen, wenn keine Zuweisung durch den eingestellten DHCP Server erfolgt.

    Die feste IP für Infrastrukur (bei UI am einfachsten und besten in einem eigenen VLAN im IP-Bereich 192.168.1.X), hat auch den Vorteil, das nach einem evtuellem Reset der UDM-SE der Rest der Infrastruktur erreichbar bleibt (die UDM-P startet nach einem Reset mit der internen IP 192.168.1.1, ich denke bei der UDM-SE ist das ebenfalls so).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: