Neubau Holzständerbauweise

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcm23.

  • Hallo zusammen,


    wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Nachdem es jetzt soweit läuft habe ich mir Gedanken über unser Netzwerk gemacht. Haben in unserem jetzigen Haus alles über die FritzBox laufen. Es läuft halt. Nachdem ich mir nun gefühlt alle Themen hier im Forum durchgelesen habe und

    zwischendurch auch mal den Überblick verloren habe was jetzt eigentlich für uns wichtig sein könnte, habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt. Es wird ein DG Anschluss mit 1Gbit im Haus liegen (kundeneigener Router). Ich habe auch mal den Grundriss des EG und DG angefügt und mit den roten Vierecken die geplanten AP markiert.

    • 1x Dream Machine Pro
    • 1x Switch Aggregation
    • 1x Switch Enterprise 24 PoE
    • 2x Switch Enterprise 8 Poe
    • 3x G3 oder G4 Bullet
    • 5x UniFi 6 Lite

    Ich würde die Verkabelung der Geräte im Rack untereinander mit 10gb SFP+ AOC Kabel von FS.com realisieren

    Dann habe ich vor vom Switch Aggregation einmal mit o.g. Kabel auf den Switch Enterprise 8 PoE in der Garage zugehen (ca. 20m) und

    Switch Aggregation einmal mit o.g. Kabel auf den Switch Enterprise 8 PoE ins Gartenhaus (eher Männerhöhle 4x6m, Darten, Kicker, Fußball schauen, Bierchen trinken

    ca. 45m)


    Nun überlege ich ob ich oben auf dem Dachboden auch einen Switch hinstelle um die 3x G4 Bullet dort anzuschließen oder einfach 4 RJ45 Kabel hochziehen soll.

    Ein SFP+ AOC Kabel geht so oder so nach oben.


    APs sollen die UniFi 6 Lite werden. Ich werde die 5 Deckenauslässe für die AP verlegen lassen, denke aber das es zu viele sind. 2 im EG und 1 im OG sollte hoffentlich reichen.

    Dann noch einer in der Garage und einer in der Männerhöhle (Abstand Haus/Männerhöhle ca. 20m


    Für Anregungen und Kritik wäre ich dankbar.


    Gruß Ben


    • Hilfreich

    Du hast dir echt gute und viele Gedanken gemacht und das Konzept sieht soweit stimmig aus.


    Dass mit der AP Anzahl lässt sich im vorhinein schlecht beurteilen weil es hier gerade nicht nur auf den Grundriss ankommt sondern auch auf die verwendeten Baumaterialien.


    Ich würde es so machen dass ich mir einen Lite AP schnappe und bevor du final festlegst wo die Ausschnitte hin sollen an den Positionen den AP mal provisorisch hinhängen und gucken wie gut die WLAN Abdeckung nachher ist. Somit kannst du eventuelle tote Ecken schon rechtzeitig ausmachen und anders positionieren bzw. gegebenenfalls nen weiteren AP einplanen.

  • Du hast dir echt gute und viele Gedanken gemacht und das Konzept sieht soweit stimmig aus.


    Dass mit der AP Anzahl lässt sich im vorhinein schlecht beurteilen weil es hier gerade nicht nur auf den Grundriss ankommt sondern auch auf die verwendeten Baumaterialien.


    Ich würde es so machen dass ich mir einen Lite AP schnappe und bevor du final festlegst wo die Ausschnitte hin sollen an den Positionen den AP mal provisorisch hinhängen und gucken wie gut die WLAN Abdeckung nachher ist. Somit kannst du eventuelle tote Ecken schon rechtzeitig ausmachen und anders positionieren bzw. gegebenenfalls nen weiteren AP einplanen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Viellicht kannst du mir da noch einen Tipp geben. Kann man ohne Probleme die Transceiver Module von SFP+ auf RJ 45 benutzen, falls die Ports am Switch nicht ausreichen sollten. Danke

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Viellicht kannst du mir da noch einen Tipp geben. Kann man ohne Probleme die Transceiver Module von SFP+ auf RJ 45 benutzen, falls die Ports am Switch nicht ausreichen sollten. Danke

    Da würde ich unseren Grendelbox ins Boot holen der kann dir zu dem Thema wesentlich qualifiziertere Aussagen geben :smiling_face:

  • Bei dem Grundriss wird ein AP im Flur ausrauchen aber ich würde dafür nicht den Lite nehmen.


    SFP Module kannst auch problemlos in RJ54 Ausführung nehmen. Werden zwar warm aber geht problemlos.


    Ich würde Leitungen nach oben zeihen und immer versuchen so wenig wie nötig weitere Stromverbraucher einzusetzen.


    Ein Leerrohr sollte nach oben vorhanden sein für spätere Änderungen. Ich würde noch eine weitere Leitung nach oben ziehen, um eventuell einen Backup LTE Router dort installieren zu können.

  • Hi thghh,


    Danke für die Rückmeldung. Welche AP würdest du denn empfehlen? Es sind vier Leerrohre nach oben zum Speiche hin geplant. 2 für die Photvoltaik und 2 als Reserve.


    Gruß Ben

  • Nur als Info: Bedenke aber das Holz das WLAN Signal deutlich mehr dämpft als Beton/Stahl.

    Da kann ein massiv gebautes Haus mit weniger APs auskommen.

  • Nur als Info: Bedenke aber das Holz das WLAN Signal deutlich mehr dämpft als Beton/Stahl.

    Da kann ein massiv gebautes Haus mit weniger APs auskommen.

    Hi hYtas,


    hatte ich auch irgendwo gelesen. Ich werde die 5 AP`s planen und es erstmal mit 3 versuchen und dann mal weitersehen.


    Gruß Ben

  • Danke für die Rückmeldung. Welche AP würdest du denn empfehlen? Es sind vier Leerrohre nach oben zum Speiche hin geplant. 2 für die Photvoltaik und 2 als Reserve.


    Ich nutze die LR weil diese lieferbar waren und würde aber die Pro nehmen.


    Ich habe selbst ein Holzständerhaus.


    Für den Garten solltest du dir noch etwas überlegen denn das könnte dann eng werden.

  • Ich nutze die LR aber nur weil diese lieferbar waren und würde aber die Pro nehmen.


    Ich habe selbst ein Holzständerhaus.

    Ok. Ich versteh halt nicht warum ich so einen hohen Datendurchsatz brauche, wenn die Ethernetschnittstelle hier den Flaschenhals bildet. Oder habe ich das einen Denkfehler?


    Gruß

  • Hi hYtas,


    hatte ich auch irgendwo gelesen. Ich werde die 5 AP`s planen und es erstmal mit 3 versuchen und dann mal weitersehen.


    Gruß Ben

    Bei mir geht EIN U6-PRO über 3 Wohnungen. In der Mitte hängt der AP, oben/unten haben noch gut 60-70% der Leistung/Übertragung. Sind aber auch Stahlbetondecken.


    Ok. Ich versteh halt nicht warum ich so einen hohen Datendurchsatz brauche, wenn die Ethernetschnittstelle hier den Flaschenhals bildet. Oder habe ich das einen Denkfehler?


    Gruß

    Das versteht glaube ich niemand, du hast halt theoretisch mehr Möglichkeiten, aber 1GBit kastriert es wieder. Da der LR bei uns nichts bringt, kann man den PRO nehmen. Der hat mehr Reichweite als die Lite.

  • Der Lite kann kein 160 MHz und das möchte ich haben. Vermutlich ist der Lite ok, da er wohl auch ein etwas homogenere Abstrahl-Charakteristik hat.



  • Falls es hilft aus der Erfahrung:


    Bekannter von mir hat ein Fertighaus, auch in Holzständerbauweise, pro Etage ( Keller, EG, OG ) hat lange Zeit je ein AC Pro gehangen und zwar mittig im Haus ( Flurbereich ), das reichte problemlos um die 180qm pro Etage zu versorgen, im EG sogar bis auf die Terasse. Draussen hing aber vor und hinterm Haus noch je eine Outdoor-AP, damit das WLan bis in die hinterste Ecke vom Garten reichte ( Rasenmäher-Robis )

    Allerdings nur für mobile Geräte wie Notebooks, Smartphones usw. - alle stationären Geräte hatte LAN-Anschlüssen, wenn möglich.


    Mittlerweile hat er einen anderen AP-Hersteller und die sind noch in der Leistung gedrosselt, sonst würde das Wlan bis zum Nachbarn reichen.

  • Nur kurz ne Erfahrung von mir:


    Wir haben mit Poroton gebaut und Stahlbeton-Decken. Grundfläche vom Haus sind ca. 85qm.

    KG: 1x AP U6-Lite relativ zentral im Haus an der Wand montiert.

    EG: 1x AP U6-Lite relativ zentral im Haus an der Wand montiert.

    OG: 1x AP U6-Lite zentral im Haus an der Decke montiert.


    Ich würde das jederzeit wieder so machen. Die geringste WLAN Experience war bis jetzt ca. 90%

    Damit kann ich extrem gut leben.


    Den U6-Lite hab' ich genommen, weil es den U6-Pro noch nicht gab'. Wenn ich es jetzt machen würde, würde ich den U6-Pro nehmen.

  • Die SFP UF-RJ45-1G

    Sowie die SFP+ UF-RJ45-10G

    Von UI kannst du bedenkenlos in alles UI nutzen

    Die 1G werden normal warm

    Die 10G ( ich nenne sie liebevoll „Bratspieße“)

    Werden leider verdammt heiẞ

    Kein wunder bei ~ 3 Watt verbrauch pro Modul

    Die MM-10G LWL Module braucheb nur rund 30 mWatt !!!

  • Nur als Info: Bedenke aber das Holz das WLAN Signal deutlich mehr dämpft als Beton/Stahl.

    Da kann ein massiv gebautes Haus mit weniger APs auskommen.

    Nicht zu vergessen: Ganz schlimm sind alle Wasserführenden Räume....
    Toiletten, Bäder, Küchen und deren Wasser-Rohre ...wo auch immer sie halt lang laufen..!

    das sind die größten "Beta" ähm WLAN-Blocker :winking_face:

  • Wasser-Rohre

    Was ist da das Problem?

  • Danke für die Info!

  • Danke dir! Dann werden es wohl die Pro werden. Obwohl da das Portmonee schon ein wenig weint :winking_face: